Nur warme Luft?

  • Hallo, habe endlich geschafft meine C-Klasse W202 anzumelden... War viel zu tun und jetzt kommen noch kleinere Dinge. Da es bald wärmer wird draußen möchte ich nun die Heizung in den Griff bekommen, als ich den Wagen bekommen habe kam nur warme Luft aus allen Düsen und die Stufen haben total gesponnen, bei aus ging es trotzdem volle Pulle dann ging sie mal aus, wieder an usw.


    Habe ein neues Bedienteil eingebaut, die Anlage spinnt nicht mehr herum aber es kommt dennoch nur warme oder eher heiße Luft. Was dazu gekommen ist kurze Zeit nach dem Starten des Motors macht es pock hört sich an als ob irgendeine Klappe irgendwie arbeiten will aber gegen einen Widerstand kommt.


    Habt ihr einen Tipp für mich? Auto ist ein C36 aus 04.1995 mit manueller Klimaanlage

  • Wenn man etwas die Suche bemüht kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass das Dauerheizen aus einem Problem mit dem Duoventil resultiert.

    Meist ist eine Spule defekt... Lässt sich von oben abschrauben, oder ein Kolben ist Schwergängig. Das Duoventil findet sich vorne rechts, hinter dem Radhaus... Beim VorMopf unter dem Deckel der die Steuergeräte verdeckt.


    Gruß


    Jürgen

  • Die beiden Ventile des Duoventils werden stromlos von Federn offen gehalten.

    Das Duoventil hat drei elektrische Anschlüsse, am mittleren sollte Dauerplus anliegen (rot/gelb), dort sind die zwei Spulenenden verbunden.

    Die äußeren Anschlüsse sind jeweils das andere Ende einer Spule (braun/rot bzw. rosa).

    Das Bediengerät legt Massepotential an diese Enden jeder Spule um das Ventil zu schließen.

    Eine einfache Prüflampe genügt zur Kontrolle, ob Dauerplus anliegt und man kann das Massepotential an den äußeren Anschlüssen mit einem Stück Kabel anlegen, dann klackt jede Spule hörbar.

    Bei abgezogenem Stecker müsste von der Mitte zu jedem äußeren Anschluss ein Widerstand in der Größenordnung etwa 10 Ohm messbar sein.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich hatte vor dem neuen Bedienteil danach gesucht. Dort wurde gesagt wenn eine Seite sich nicht einstellen lässt dann das Duoventil tauschen, bei mir waren beide Seiten warm. Aber ich schaue mal danach!


    Danke

  • War wirklich das Duoventil, wurde geöffnet und dann sah man wieso es nicht gearbeitet hat. Gottseidank lag bei dem Mercedes Spezi ein fast passendes herum, haben die Spulen mit den Innereien tauschen können.


  • das sieht sehr danach aus, als ob Öl in der Kühlflüssigkeit war. Das kann dann noch andere Teile wie Schläuche und Dichtungen aus EPDM angegriffen haben.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich denke eher als ich den Wagen bekommen habe war die Kopfdichtung platt und nur Wasser im Kühlsystem für längere Zeit... Hat der Korrosionsschutz gefehlt und war alles verrostet und fest.


    Aber bin nun happy dass die Lüftung wieder auch Kühle bringen kann. :)

  • Das ursprüngliche Problem mit dem Bedienteil lag sicherlich an defekten Potis. Hier im Forum gibt es eine Anleitung zur Überholung des Bedienteils.