Unbekanntes Surren im Dachbereich

  • hallo ich habe mir einen mercedes c180 bj 06 gekauft und aus meiner beleuchtungseinheit im dachhimmel kommt ein komisches surrendes geräusch wie ein lüfter ???

    kennt das jemand?? mfg

  • aber bitte nicht übertreiben mit der Druckluft, einerseits ist die Lüftereinheit im Gehäuse auf kleinen Federn gelagert, die könnten sich verziehen.

    Auch wirkt ein angetriebener Lüfter als Generator, sehr hohe Drehzahl bedeutet hohe Spannung, damit kann die Steuerelektronik beschädigt werden.

     


    Gruß

    Pendlerrad

  • OK Danke euch Mal noch ne Frage wenn ich die Heizung auf 26 crad Stelle habe das Gefühl das es nicht so warm wird,in unserem C5 muß man nach 5min die Heizung runter drehen weil man denkt es sind 50 crad oder wird es nicht so warm in der c Klasse. mfg

  • Sitzt Du nackig im Auto, oder wozu brauchst Du 26°C?


    Außerdem solltest Du Dich mal mit der Bedienung Deiner Heizung vertraut machen. Im C5 regulierst Du über das Wählrad, die Wärme der zugeführten Luft, womöglich dann noch begrenzt auf einen bestimmten Luftzufuhrbereich.

    In Deinem Benz stellst Du die gewünschte Innenraumtemperatur ein, die die Heizung je nach Stellung der Klappen, möglichst gleichmäßig im Innenraum verteilt, einzustellen versucht.

    D. h. Du musst die Heizung nicht auf volle Bulle stellen und dann nachregulieren. Sondern Du stellst einmal die Wohlfühltrmperatur ein und die Heizung wird mit maximal zur Verfügung stehender Heizleistung, den Innenraum bis zu dieser Temperatur erwärmen und dann auch halten.


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich muß der Minipropeller dazu ausgebaut und abgesteckt werden. ?(

  • Der Lüfter hat einen kleinen bürstenlosen Motor, abstecken ändert nichts.

    Die Ansteuerelektronik sitzt im Lüfter. Von außen kommt nur 12V.

    Man könnte wie z. B. bei PC-Lüftern das Rad blockieren, aber dann besteht die Gefahr, das man die Justierung der kleinen Federn der inneren Aufhängung verbiegt.

    Vorsichtig mit der Luft, nicht zu nah ran, Pistole nicht voll durchdrücken (oder Druckminderer 3bar) und nur kurz blasen, dann klappt das schon.

    Ist ja nur Staub drin.

    Gruß

    Pendlerrad

  • rebel

    Hat den Titel des Themas von „surren“ zu „Unbekanntes Surren im Dachbereich“ geändert.