Marvins S202 Fragen-Thread

  • Hallo Leute,

    ich bin ja seit Herbst stolzer Besitzer eines 280er Kombis, der mich bisher auch gut durch den Winter gebracht hat. Dank Urlaub habe ich nun endlich Zeit (und das richtige Wetter!), mich dem Auto zuzuwenden und ein paar Dinge erledigt zu bekommen. Nachdem der Silberne heute schon außen wie innen schön gesäubert wurde, möchte ich mich ab morgen um eher technische Belange kümmern. Da ich gute Erfahrungen mit eigenen kleinen Sammel-Threads habe, wollte ich auch hier einen solchen erstellen. Oft sind die Ergebnisse von Suchfunktionen und -maschinen leider nicht zufriedenstellend; eigene Themen aufzumachen für Minimal-Fragen ist auch nicht so das Wahre. Hoffe, das geht so okay – vielleicht belebt es, als netter Nebeneffekt, auch ein wenig das 202-Forum.

    Hier mal ein paar Fragen für den Anfang:

    • Welchen Scheibenwischer (vorne) könnt ihr empfehlen? Gibt es im 202-Lager klare Favoriten oder Geheimtipps?

    • Bei mir sind die Scheinwerfer innen leider regelmäßig feucht und beschlagen. Ist das eine 202-Krankheit? Was ist denn hier das Mittel der Wahl, um das wieder „dicht“ zu bekommen? Oder sind meine womöglich zu dicht und haben zu viel eingeschlossene Feuchtigkeit? Die seitlichen Blinker sind leider auch davon betroffen. Hier denke ich, sind die Dichtungen durch?

    • Würde zudem gerne das Beste aus den Scheinwerfern rausholen. Also nicht nur beim Abblendlicht, sondern auch bei Fern- und Nebellicht. Bezüglich ersterem hätte ich zu Osram Night Breaker H1 gegriffen. Habt ihr Empfehlungen für die anderen Leuchten?

    • Kann die Rücklehne im Fond problemlos herausgenommen werden oder ist davon eher abzuraten? Ich würde gerne campen gehen und mir in den Wagen eine kleine aber feine Bettkonstruktion „bauen“ und frage mich, ob sich das überhaupt lohnt vom Platz her (klar ist, dass ich in diesem Fall erst mal keine gerade Fläche mehr hätte) ...

    • Bei meinem Wagen sind die inneren Griffe der vorderen Türen leider beide locker und können einfach so abgezogen werden. Frage mich, wie das sein kann, bei einem Mercedes ... ist das ein bekanntes Problem? Kriegt man diese Türgriffe noch neu (und dann auch wieder fest drauf) oder sollte man es hier einfach mal mit etwas Kleber versuchen? Die Griffe fallen auch mal ab, wenn die Tür ein wenig härter zugeschlagen wird ... :|

    • Welches Dachträger-Fabrikat könnt ihr für den Kombi empfehlen? Ich habe eine Box und brauche für den Urlaub dann auf jeden Fall einen Querträger.

    Das wäre es mal für den Anfang. Ich würde mich sehr über eure Infos und Ansichten freuen!

    Besten Dank,
    Marvin

  • Moin Marvin,

    viele deiner Fragen wurden schon separat im Forum in eigenen Threads erörtert, die man über die Suche findet. Ich krame mal im Gedächtnis, was ich noch weiß.

    Scheibenwischer. Ich hab damals Bosch favorisiert. Die meisten Meinungen gingen jedoch zu SWF


    Die alten Glasbausteine haben auf alle Fälle noch Dichtungen zum Glas die man erneuern kann. Ist vlt bei dir auch der Fall.


    Es gibt im Netz auf Kleinanzeigen öfter noch die originalen MB Dachträger für einen guten Kurs.

  • • Welchen Scheibenwischer (vorne) könnt ihr empfehlen? Gibt es im 202-Lager klare Favoriten oder Geheimtipps?

    Bosch oder SWF. Aber KEINE Aerotwin. Der Zappelphillip läuft mit den klassischen Wischern einfach besser. SWF 116135 zum Beispiel.

    • Bei mir sind die Scheinwerfer innen leider regelmäßig feucht und beschlagen.

    Gibt auch noch die Dichtung hinten im Deckel. Sind noch erhältlich für kleines Geld beim Freundlichen am Tresen. Trocknen: bei trockenem Wetter Deckel hinten weg und mal ne halbe Stunde fahren. Dann ist aus dem Hauptscheinwerfer alles an Wasser weg. Dann wieder verdeckeln. Ich habe Osram Nightbreaker Glühobst drin. Schau aber mal nach: Abblend könnte bei dir schon H7 sein. Wenn du sowieso zerlegst: Gläser einmal in den Spüler, 75 Grad Waschgang (oder ähnlich, heißeste Stufe) und die werden wieder wie neu.


    Bei meinem Wagen sind die inneren Griffe der vorderen Türen leider beide locker

    Meinst du die TürÖFFNER oder die großen Griffe zum zuziehen?


    Für Dachträger: Lars hat es bereits gesagt: eBay Kleinanzeigen für originale Träger ist nicht verkehrt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Hallo und Danke für eure Antworten!


    Das klingt doch schon mal sehr gut, da habe ich morgen was zu tun. ^^

    Bezüglich der Türgriffe: ich meinte die großen Teile zum Zuziehen. Wahrscheinlich sind die locker, weil bei der Hohlraumkonservierung 2016 alles auseinander genommen wurde und dabei der ein oder andere Clip dran glauben musste ...

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Die können auch schlampig eingeführt/-baut worden sein, dann ist wahrscheinlich die obere Öse gerissen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich hab drei Boschgestänge und mach da Bedarf bzw vor der HU neue Hella oder ValeoGummis rein.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo, ich bin's wieder und gerade dabei, ein paar Teile herauszusuchen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei der Auswahl der korrekten Artikel helfen könntet.


    Allein beim Innenraumfilter gibt es mehrere Versionen des MANNs, welche wäre denn die richtige für meinen 280T mit Klima?


    Der Rest sollte eigentlich passen. So z. B. beim Motor-Luftfilter, wo ich auch zu oben genannter Firma gegriffen hätte, weil ich gute Erfahrungen mit dieser Marke habe und auch auf gleichbleibende Qualität vertraue.


    Das gleiche beim Ölfilter. Auf den Bildern sieht er aber etwas anders aus als die anderen. Ist der wohl „besser“ und durchdachter designed oder sagt ihr, dass es hier auch ein billiger tut, weil es eh alles die gleiche einfache Filter-Technik ist? Hauptsache regelmäßig wechseln?


    Thema hatten wir ja eigentlich schon. Auf Empfehlung hin würde ich beim vorderen Scheibenwischer zum SWF-Modell 116135 greifen. An dieser Stelle: habt ihr auch eine Empfehlung für den Heckwischer?


    Bezüglich des Abblendlichts, was bei meinem Wagen aus H7-Birnen besteht, werde ich zu Night Breaker Laser greifen. Die Frage ist nun, ob es sich auch lohnen würde, das H1-Fernlicht mit dem gleichnamigen Äquivalent auszustatten? Die H1-Nebler eventuell auch, diese Lampen scheinen gerade im Preis reduziert und nicht allzu teuer zu sein. Eure Meinung?


    Da ich ja aufgrund des Gas-Tanks kein Ersatzrad mitführe, wollte ich euch fragen, wie ihr es macht oder machen würdet bzgl. Pannen-Selbsthilfe. Habt ihr da konkrete Empfehlungen und bewährte Produkte / Strategien? Vom Vorbesitzer war noch so ein Mittelchen drin, aber das wird bald volljährig und taugt, glaube ich, nicht mehr, wenn es mal soweit wäre ...


    Wo würdet ihr kaufen, wenn ihr einmal von jeder Glühbirne ein oder mehrere Ersatz-Exemplare erwerben wolltet? Vom Standlicht über Blinker und Schlussleuchte bis zur Soffitte der Kennzeichenbeleuchtung und den Innenraum-Lichtern.


    Für den angedachten Kühlwasser-Wechsel bin ich auf der Suche nach dem entsprechenden Konzentrat für den M112. Taugt da günstigere Febi-Plörre? Hauptsach mal neu und richtig vom Verhältnis? Welche Farbe braucht's denn?


    So, das war es mal fürs Erste. Würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen.


    Besten Dank,

    Marvin

  • Für genaue Teilesuche ist die FIN hilfreich, selbstverständlich im Detail aber auch nur zutreffend, wenn an der betreffenden Einheit nicht nachgerüstet wurde.

    Von der Klima gibt es zwei Varianten, manuell oder Klimaautomatik, den Heizkasten der Klimaautomatik kenne ich nicht.

    Bei der manuellen Klima ist der gleiche Filter wie bei der normalen Heizung verbaut.

    Meine letzten Filter waren alle mit Aktivkohle, ob und wie lange das tatsächlich etwas bringt kann ich aber nicht beurteilen. Der Preisunterschied zum Standardfilter war aber nie groß.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Als Ersatz für die Nebler habe ich mir zwei gelbe H1 ins Auto gelegt und sobald ...

    Mit den nightbtbreakern habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es anscheinend haltbarere Leuchtmittel zu geben scheint.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter