Welche Bremsenhersteller könnt ihr empfehlen

  • Hallo,


    bei meinem S203 Facelift hatte ich seit drei Hauptuntersuchungen die Originalbremsscheiben und -beläge.


    Jetzt muss ich zur Hauptuntersuchung. Diesmal muss ich Zubehörartikel kaufen.


    Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen, der langlebig ist.


    Beispiel hatt ich mal beim W202 Textar gekauft. Nach 2 Jahren war alles kaputt. Dagegen bei Tiguans soll er sehr gut sein.


    Bei Traggelenken hattet ihr mir Lemförderer empfohlen. Tatsächlich haben die drei Hauptuntersuchungen überstanden.


    Suche so etwas nun für die Bremsen. Original ist mir zu teuer.

  • Bisher bin ich mit Textar, ATE und auch TRW gut gefahren im Bremsenbereich. Was war denn "kaputt"? Abgenutzt oder Belag/ Träger getrennt? Original hatte ich am 202 Textar und Jurid drauf, jeweils mit Stern als OE.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Was soll denn an Bremsscheiben groß falsch zu machen sein. Ob Texte, Brembo, Ate, oder was auch immer.... Die lassen alle billig in Fernost produzieren. Möchte gar nicht wissen, ob manche Teile nicht von den selben Bearbeitungsmaschinen purzeln und dann nur Lieferantenspezifisch entbearbeitet und verpackt werden. Verbaue die letzten Jahre sehr häufig Brembo, weil da der Bremsscheibentopf lackiert ist und über Jahre im Einsatz, nicht so vergammelt aussieht, wie wenn er nur nen Hauch Zinkstaubfarbe, oder gar blank an die Karre geschraubt wird. Hat rein gar nix mit den Bremseigenschaften zu tun. Hab schon alle namhaften Hersteller verbaut und kann von keinem was schlechtes berichten, außer bei Verwendung von gelochten "Sportbremsscheiben", oder ähnlichem Käse.

    Lediglich Material vom Wucherer schraube ich an keines meiner Autos mehr.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Yeter1


    ich fahre seit vielen Jahren schon mit Textar Belegen und Scheiben und kann Dir diese nur wärmstens ans Herz legen. Ein großer Vorteil bei Textar gegenüber den Originalen von MB ist übrigens die wirklich sehr gute Rostschutz-Beschichtung bei den Scheiben. Während die Originalen MB Scheiben sich nach kürzester Zeit schon Rostbraun färben, bleiben die Textar jahrelang in ihrer silbernen Beschichtung erhalten. Macht gerade auch bei offenen Alufelgen absolut Sinn, wenn man nicht nach kurzer Zeit auf verrostete Scheiben schauen möchte ;)


    Die Beschichtung ist wirklich extrem gut und definitiv sehr langlebig!


    Bremstechnisch sind die Beläge und Scheiben natürlich ebenfalls zu empfehlen, sie verrichten absolut beanstandungslos ihre Dienst. Vor allem quietscht da aber auch nichts beim Bremsen. Klare Kaufempfehlung von mir !


    Schau mal bei Bandel-Autoteile vorbei, da kaufe ich meine Textar immer, die haben (auch bei eBay ) immer sehr günstige ( eigentlich immer DIE günstigsten ) Komplett.-Angebote für Textar Scheiben und Beläge im Programm.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silver-Elegance () aus folgendem Grund: Edit: sehe gerade das Du auf Deinem W202 auch Textar drauf hattest und sagst : "Nach 2 Jahren war alles kaputt." Bist Du Dir sicher das es Textar Scheiben und Beläge waren ? Bin auf meinem damaligen S202 auch auf Textar Scheiben und Belägen unterwegs gewesen und diese ( zu mindestens die Scheiben ) "leben" immer noch ?!? Was war den an den Textar genau kaputt ? Verschleiß ? ( an Scheibe und Belägen ?) Wäre schon sehr Merkwürdig, wenn Deine Textar Scheiben nach 2 Jahren ( bei Belägen bekommt man das innerhalb von 2 Jahren schon hin - entweder Fahrweise od. Langstrecke ) schon verschlissen gewesen wären. Und würde mMn. darauf hindeuten das es sich dabei um Plagiate und nicht um echte Textar gehandelt hat!

  • Auf jeden Fall Zimmermann. Hatte ich auf meinem Range Rover Evoque früher und jetzt auch auf meinem Octavia RS und meinem Macan GTS. Die sind wirklich Top.

    Kann ich wärmstens empfehlen

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die normalen Scheiben der die Coat Z verbaut?


    Gibt es sonst noch Alternativen? Ich bin mit meinen Serienbremsen gar nicht zufrieden und habe ab Werk schon die "größere" Bremse.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Beim Macan die Sport Z vorne und Coat Z hinten. Beim Octavia und Evoque kann ich leider nicht mehr sagen. Aber wahrscheinlich die Coat Z

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

  • Ich nehme für meinen w202 Automatik alles von ATE..


    vor 4 Monaten mussten nach ziemlich genau 61.000 Km bzw. 3 Jahren und 2 Monaten das erste mal die Klötze an der VA getauscht werden. Ohne der Fachmann zu sein, finde ich 60.000km schon ziemlich viel. Rein vom Gefühl her. Aber da fehlt mir auch der Vergleich.

    Quietschen etc. hab ich bei ATE auch noch nie gehabt.


    Ich bestell auf Motointegrator. Finde das Preislich sehr fair dort.


    Grüße

  • ATE hab ich gute Erfahrungen mit gesammelt. Waren beim Golf ab Werk drauf und hielten 120 tsd km plus. Sowie jetzt als ATE Ceramic nach dem Wechsel auch wieder an die 100 tsd km mit mehr Stadt und Kurstrecke als vorher, wo es meisten nur Langstrecke über die Bahn ging.
    Am 202 und 210er hatte ich wo möglich auch ATE verwendet.