Beiträge von Yeter2

    Hallo,


    bei meinem S203 Facelift hatte ich seit drei Hauptuntersuchungen die Originalbremsscheiben und -beläge.


    Jetzt muss ich zur Hauptuntersuchung. Diesmal muss ich Zubehörartikel kaufen.


    Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen, der langlebig ist.


    Beispiel hatt ich mal beim W202 Textar gekauft. Nach 2 Jahren war alles kaputt. Dagegen bei Tiguans soll er sehr gut sein.


    Bei Traggelenken hattet ihr mir Lemförderer empfohlen. Tatsächlich haben die drei Hauptuntersuchungen überstanden.


    Suche so etwas nun für die Bremsen. Original ist mir zu teuer.

    Wie vieles im Leben liegt die Wahrheit in der Mitte.


    Eines habe ich im Leben gelernt: Wenn die Industrie eine Zeitangabe gibt, dann liegt immer ein Verkaufsinteresse vor. Wenn es heißt 5 Jahre, dann hält das Ding auch 7 Jahre.


    Von der Theorie "kühl und dunkel lagern" halte ich nicht viel. Ich habe noch keine Reifenhändler gesehen, der die Kundenreifen lagert, im Sommer eine Klimaanlage in die Halle installiert hat, um die Reifen seiner Kunden zu schützen. Teilweise ist es in so einer Halle im hitzigen Sommer sehr stickig.


    Wenn der Reifen 7 Jahre alt ist, würde ich diesen noch fahren. Aber keinen weiteren Winter. Neue Reifen sind nicht mehr so teuer. Von Markenreifen halte ich nichts. Genauso nichts von No-Namereifen. Markenreifen haben halt eine tolles Marketing, die auch schön Test sich erkaufen. Keiner kann mir sagen, dass die Reifentests objektiv sind. Ein Formel 1 Testfahrer hatte mal Petlas getestet und war begeistert. Komisch wurde dieser Reifen nie getestet. Begründung hieß, "man teste nur Reifen die viel gekauft werden". Wie soll auch der Kunde andere Reifen kaufen, wenn jeder nur nach der Liste in der Zeitschrift kauft! Einmal ich glaube hat Bild es getestet, aber in der Vorauswahl ausgeschieden, weil der Bremsweg zulange gewesen sein soll. Also lügt entweder der Formel 1 Testfahrer oder Bild.

    Ich sehe es nicht so, wie die meisten. Das Öl gehört sofort raus.


    20W50 bedeutet, dass wenn der Motor kalt ist, dass das Öl sehr dick ist. Je niedriger die erste Zahl, desto flüssiger ist das Öl und desto besser und schneller kann es den Motor im kalten Zustand schmieren. Erst wenn das Öl warm wird, wird es dünnflüssiger.


    Viele meinen, weil Dubai warm ist, dass Öl sehr schnell dünnflüssig wird. Das ist zwar richtig, aber es dauert dennoch mindestens 5 - 10 Minuten bei der Hitze bis das Öl die Temperatur erreicht hat. Die Schmierung ist während dieser Zeit schlechter als bei einem 10W40.


    Mit dem 50 bin ich grundsätzlich einverstanden. Der Schmierfilm kann nicht so leicht abreißen. Aber der Verbrauch dürfte höher sein. Aber wenn man bedenkt, dass dort Öl günstiger wie eine falsche Wasser ist, sollte es kein Problem darstellen.


    Ich würde es wechseln.

    Hallo,


    also der SRS-Fehler ist wohl die Sitzmatte. Wenn ich an einer bestimmten Stelle des Sitzes drücke geht das Licht aus. Neue Matte ist gekauft. 190 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Einbau demnächst selbst. Anleitung aus der WIS wünschenswert, falls es jemand für mich raussuchen kann, meine Fahrgestell-Nr. WDB2032081F753939, S203, Mopf, CDI220.


    Wegen der ESP Geschichte:


    Hatte heute wieder das Problem, welches meist auch in Verbindung mit dem ESP-Fehler kommt.


    Manchmal ist es so, dass sich wenn ich den Schlüssel drehe, garnicht im
    Tacho aufleuchtet. Erst beim zweiten oder dritten Male geht es. Meistens
    kommt danach dieses ESP-Fehler und Reifendrucksensorproblem.


    Heute war es genauso, aber das ESP-Problem kam nicht.


    Nun habe ich mit Icarsoft MB 2 ausgelesen und es kommen folgenden Fehler als gespeichert:


    CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 ( Steuergerät EZS) fehlt oder fehlerhaft.


    Keine oder falsche CAN-Meldung vom Steuergerät N93 (Zentrales Gateway Steuergerät)


    Keine oder inkorrekt CAN Mitteilung aus Steuereinheit N80 (Lenkungskolone Modul)


    Keine oder falsche CAN-Meldung vom Steuergerät N93 (Zentrales Gateway Steuergerät.


    B1025 "Das Eingangssignal 'Klemme 15' ist nicht in Ordnung.


    B1032 "Das Eingangssignal 'Klemme 15R' ist nicht in Ordnung.


    B1003 "Das Bauteil M13 (Heizwasserumwälzpumpe) bzw. die Leitung zum
    Bautel hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung. Falls das Bauteil
    M13 (Heizwasserumwälzpumpe) nicht verbaut ist, entsprechende Codierung
    überprüfen und ggf. korrigieren. Fehlercode ignorieren, falls er
    trotzdem...


    B1084 Die Klemme 15 hat Plausibilitätsfehler


    Unter EIS-Elektr. Zündschalter/KG-Keyless Go ist kein Fehler drin, weiß aber nicht was damit genau gemeint ist.


    An den Schlüsseln kann es nicht liegen. Beide sind neu aus sem Zubehörhandel.


    So, was würdet ihr jetzt sagen ist die Ursache? Definitiv das Zündschloss oder was anderes?


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mercedes warnt mich vor Horrorkosten.
    Je nach dem wie lange die Fehlersuche dauert, kann es schnell mal
    mehrere tausend Euro Kosten inkl. Reparatur. Mein Wagen hat einen
    Maximalwert von 6000 Euro. Da kann ich mir es nicht Leisten drei Tausend
    Euro für die Reparatur auszugeben, zumal ich das Geld nicht habe.


    Freie Werkstätte lehnen sofort ab. Der Aufwand ist denen zuviel. Während
    der Fehlersuche verlieren sie wohl zu viel Geld, da man viele
    einfachere Reparaturen bei anderen Wägen machen könnte, wo man schnelles
    Geld verdient.


    Kann mir jemand sagen, wo bzw. wieviele Massekabel es im Motorraum gibt?
    Vielleicht steht ja etwas im WIS, eine Zeichnung wäre super.

    Habe nun doch die Exide bestellt.


    Grund hierfür ist, dass auf der Internetseite behauptet wird:


    Die neue Premium Carbon Boost Batterie lädt sich bis zu 1,5-mal schneller
    auf durch die Beimischung eines speziell von Exide entwickelten
    Karbonadditivs auf den negativen Platten. Diese Technik wurde bei der
    Entwicklung unserer AGM- und EFB-Batterien entdeckt und führt zu einer
    verbesserten Stromaufnahme und einer signifikanten Verkürzung der
    Ladezeit.
    Die Premium Carbon Boost widersteht extremen Temperaturen und ist
    hervorragend für den Einsatz in hochausgestatteten Autos mit vielen
    elektrischen Verbrauchern sowie bei intensivem Stadtverkehr geeignet.


    Schauen wir mal ob es mehr ein Marketinggag ist oder doch was daran. Der Preis ist okay.

    Also die Entscheidung ist auf Varta gefallen. Soll sogar bei einem Test
    sogar bisschen besser als die Original MB Batterie abgeschnitten.


    Auf jeden Fall denke ich kann ich damit nicht falsch machen, da ja Hoppecke auch zur Gruppe gehört.


    Uninteressant ist Berga nicht. Ist sogar 10 Euro günstiger als die
    gleiche Varta. Aber da ich nicht weiß, wie der Service bei Berga ist,
    habe ich mich nun für die Varta entschieden.


    Bosch S5 013 soll auch fast identisch sein.


    Also die Entscheidung ist auf Varta gefallen. Soll sogar bei einem Test sogar bisschen besser als die Original MB Batterie abgeschnitten.
    Auf jeden Fall denke ich kann ich damit nicht falsch machen, da ja Hoppecke auch zur Gruppe gehört. Uninteressant ist Berga nicht. Ist sogar 10 Euro günstiger als die gleiche Varta.
    Aber da ich nicht weiß, wie der Service bei Berga ist, habe ich mich nun für die Varta entschieden.
    Bosch S5 013 soll auch fast identisch sein.

    Laut Wikipedia ist Johnson Controls = Varta = Berga = Hoppecke = Recaro




    Unternehmensübernahmen seit 1978


    • 1978: Globe-Union (Hersteller von Autobatterien und anderen Autoteilen)
    • 1985: Hoover Universal Inc. (Hersteller für Autositze)
    • 1998: Becker Group (Kunststoff-Spritzguss, Armaturentafeln, Türverkleidungen), incl. Happich GmbH, Deutsche Fibrit GmbH
    • 2000: Ikeda Bussan in Japan
    • 2001: Interior Electronics Sparte von Sagem in Frankreich
    • 2001: Autobatteriesparte von Hoppecke
    • 2002: Autobatteriesparte von VARTA
    • 2003: Borg Instruments Deutschland
    • 2005: York International, drittgrößter Hersteller für Heizungs-, Lüftungs-, Klimatisierungs und Kühlsysteme weltweit
    • 2005: Autobatteriegeschäft von Delphi
    • 2008: Freudenberg Produktionsservice KG und die Freudenberg Gebäudeservice KG von Freudenberg
    • 2010: C. Rob. Hammerstein Group (CRH)
    • 2011: Keiper und die Automotive-Sparte von Recaro

    Wie sind die Batterien von Berga? Man hört nichts mehr von denen. Stimmt die Qualität noch?


    Als Kind hatte ich mal einen Spitzer in Batterieform von Berga aus dem Zubehörhandel geschenkt bekommen.


    Der letzte Test wo Berga dabei war ist von 2007. Hört sich für mich an,
    ob deren Muttergesellschaft kein Interese mehr an Batterien hat.


    Preislich sind sie günstig, wenn die Qualität noch stimmt.


    Es gitbt auch nur einen Händler der das verkauft.


    Berga Power Block PB-N°5 Starterbatterie 12V 100AH 830A Maße 353x175x175mm