Hallo,
also der SRS-Fehler ist wohl die Sitzmatte. Wenn ich an einer bestimmten Stelle des Sitzes drücke geht das Licht aus. Neue Matte ist gekauft. 190 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Einbau demnächst selbst. Anleitung aus der WIS wünschenswert, falls es jemand für mich raussuchen kann, meine Fahrgestell-Nr. WDB2032081F753939, S203, Mopf, CDI220.
Wegen der ESP Geschichte:
Hatte heute wieder das Problem, welches meist auch in Verbindung mit dem ESP-Fehler kommt.
Manchmal ist es so, dass sich wenn ich den Schlüssel drehe, garnicht im
Tacho aufleuchtet. Erst beim zweiten oder dritten Male geht es. Meistens
kommt danach dieses ESP-Fehler und Reifendrucksensorproblem.
Heute war es genauso, aber das ESP-Problem kam nicht.
Nun habe ich mit Icarsoft MB 2 ausgelesen und es kommen folgenden Fehler als gespeichert:
CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 ( Steuergerät EZS) fehlt oder fehlerhaft.
Keine oder falsche CAN-Meldung vom Steuergerät N93 (Zentrales Gateway Steuergerät)
Keine oder inkorrekt CAN Mitteilung aus Steuereinheit N80 (Lenkungskolone Modul)
Keine oder falsche CAN-Meldung vom Steuergerät N93 (Zentrales Gateway Steuergerät.
B1025 "Das Eingangssignal 'Klemme 15' ist nicht in Ordnung.
B1032 "Das Eingangssignal 'Klemme 15R' ist nicht in Ordnung.
B1003 "Das Bauteil M13 (Heizwasserumwälzpumpe) bzw. die Leitung zum
Bautel hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung. Falls das Bauteil
M13 (Heizwasserumwälzpumpe) nicht verbaut ist, entsprechende Codierung
überprüfen und ggf. korrigieren. Fehlercode ignorieren, falls er
trotzdem...
B1084 Die Klemme 15 hat Plausibilitätsfehler
Unter EIS-Elektr. Zündschalter/KG-Keyless Go ist kein Fehler drin, weiß aber nicht was damit genau gemeint ist.
An den Schlüsseln kann es nicht liegen. Beide sind neu aus sem Zubehörhandel.
So, was würdet ihr jetzt sagen ist die Ursache? Definitiv das Zündschloss oder was anderes?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mercedes warnt mich vor Horrorkosten.
Je nach dem wie lange die Fehlersuche dauert, kann es schnell mal
mehrere tausend Euro Kosten inkl. Reparatur. Mein Wagen hat einen
Maximalwert von 6000 Euro. Da kann ich mir es nicht Leisten drei Tausend
Euro für die Reparatur auszugeben, zumal ich das Geld nicht habe.
Freie Werkstätte lehnen sofort ab. Der Aufwand ist denen zuviel. Während
der Fehlersuche verlieren sie wohl zu viel Geld, da man viele
einfachere Reparaturen bei anderen Wägen machen könnte, wo man schnelles
Geld verdient.
Kann mir jemand sagen, wo bzw. wieviele Massekabel es im Motorraum gibt?
Vielleicht steht ja etwas im WIS, eine Zeichnung wäre super.