Beiträge von Silver-Elegance

    Ich bin Prüfingenieur und aaSmT bei einem TÜV es gibt keine Anweisung dass die Vorberichte einbehalten werden müssen, sowohl gesetzlich als auch intern!


    Einige Kollegen behalten sie ein oder eher machen ein Foto davon damit man sich selbst absichert, hin und wieder gibt es damit Probleme wenn man eine Nachkontrolle einer anderen Organisation macht, ich hatte da noch nie Probleme... Man muss eh Berichtsnummer, Organisation sowie Prüftag eingeben, theoretisch sollte man dann immer bei der anderen Organisation die Berichte bekommen, wenn ein Bericht gefakt sein sollte dann ist es so, damit hatten Kollegen wohl mal Probleme.


    Ich würde sogar sagen dass man die Vorberichte nicht behalten darf, wieso auch? Sind Eigentum des Besitzers also des Fz. Halters. Vielleicht hat der Doof den einfach verbummelt, streng genommen ist die Nachkontrolle nur mit dem Vorbericht gültig, denn es gab Kollegen die haben schon nur Nachkontrollen gemacht um den Kunden einen gefallen zu tun also den Preis niedrig gehalten... Wieso auch immer, ist bei uns mal in Hessen vorgekommen...

    Hi W202-C36-AMG,


    vielen Dank für Deine -aus berufenem Munde- erhellenden & bestätigenden Ausführungen :thumbup:


    Das habe ich in der Tat genau so vermutet, also das es für das Einbehalten des TÜV-Berichts -bei Nachprüfung- gar keine Rechtsgrundlage oder Verordnung gibt. Und es da auch keine Neuerungen in jüngster Zeit gegeben hat. Auch was Du zusätzlich anmerkst entspricht voll und ganz, auch meinem Rechtsempfinden. Deshalb ja auch meine starke Irritation im Bezug auf das einbehalten des TÜV-Berichts. Wenn dem Prüfer der zugrundeliegende TÜV-Bericht zur persönlichen Absicherung wichtig erscheint, dann soll er sich diesen gefälligst selbst kopieren, einscannen oder abphotographieren wenn ihm die Berichtsnummer allein nicht ausreicht. Aber doch Bitteschön nicht kommentarlos einbehalten und auf gezielte Nachfrage einfach falsche Dinge behaupten = NoGo!