• Hallo Zusammen. Ich will mich und mein Auto vorstellen, weil ich hier qualifizierte Hilfe für mein Auto suche. Ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und bin seit kurzem Besitzer eines w202 T Modell in Titanitrot Bj. 2000 mit 6-Gang Schaltgetriebe.

    Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gut gepflegt und zuletzt noch frisch durch den TÜV gebracht. Bis auf den Rost gibt's ein paar Dinge, die gemacht werden müssen, um ihn länger zu behalten. Das dringendste Problem ist die Hinterachse. Sie poltert sehr laut. Ich vermute, dass nach dem Abklemmen der Niveauregulierung falsche neue Federn und Stoßdämpfer eingebaut wurden. Wie finde ich heraus, ob die korrekten Teile verbaut sind? Es sieht auch so aus, als ob er hinten tiefer liegt als vorne.

    Lieber Gruß Alex

  • Ja, dann bist hier wohl richtig.

    Erstmal solltest du eine Bestandsaufnahme beim TÜV in Anspruch nehmen.

    Eine Ankaufsuntersuchung ist preiswert, generiert dir aber etwas Sicherheit im Bezug auf Rost und Fahrwerk.


    Ein paar Bilder wären nett,über die wir uns im Forum freuen.


    Ansonsten wünsche ich dir eine möglichst lange schöne Zeit mit deinem 202.

  • Da Mercedes bei 202 und 210 nach einem Punktesystem die Federn zuweist ist die Fahrgestellnummer absolut notwenidig. Die Höhe kommt über die Feder und die Gummis. Das sind runde Gummipuffer in unterschiedlichen Dicken die oben in der Federaufnahme drin sind. Tauschen geht nur, wenn die Feder raus ist.


    Das Punktesystem funktioniert quasi so: jede Sonderausstattung ergibt eine bestimmte Punktzahl, je nach Gewicht. Je mehr Punkte, desto höher ist das Grundgewicht.


    Man kann aber auch im Eingebauten Zustand bestimmen, was für Gummidicken man hat. Dazu schaut man nach der Anzahl der "Noppen" an der Unterseite vom Gummi. Hier zum Beispiel 3 Noppen:

    Dann kommt natürlich immer die Feder dazu. Auch hier wird nochmal unterschieden ob es sich um Classic, Esprit oder Sport handelt. Das betrifft Länge und Härte.

    Verbaut man falsch, hängt der Hintern. Knarzen kann aber an vielen anderen Punkten entstehen. Aber die Feder selbst lässt sich nur ermitteln wenn man irgendwo eine Teilenummer findet, manchmal auf einer windung aufgedruckt. Sonst sieht es schlecht aus.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Zuerst solltest Du mal prüfen, was da wirklich fürs Poltern an der HA ursächlich ist, dann kannst Du Dich mit dem Fahrzeugniveau beschäftigen. Ich fürchte fast die originalen Niveaudämpfer sind noch verbaut... Und die sind die Ursache für das Klopfen. Grundsätzlich sieht das Auto aber vom Niveau, auf den Bildern serienmäßig aus.



    Gruß


    Jürgen

  • Ich werde nachher einfach mal den Wagenheber nutzen und einen Blick drunter werfen und Bilder machen. Monschau ist leider über 90 Minuten Fahrt entfernt. Ich poste gleich mal ein paar Bilder.

  • Hallo Zusammen. Ich will mich und mein Auto vorstellen, weil ich hier qualifizierte Hilfe für mein Auto suche. Ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und bin seit kurzem Besitzer eines w202 T Modell in Titanitrot Bj. 2000 mit 6-Gang Schaltgetriebe.

    Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gut gepflegt und zuletzt noch frisch durch den TÜV gebracht. Bis auf den Rost gibt's ein paar Dinge, die gemacht werden müssen, um ihn länger zu behalten. Das dringendste Problem ist die Hinterachse. Sie poltert sehr laut. Ich vermute, dass nach dem Abklemmen der Niveauregulierung falsche neue Federn und Stoßdämpfer eingebaut wurden. Wie finde ich heraus, ob die korrekten Teile verbaut sind? Es sieht auch so aus, als ob er hinten tiefer liegt als vorne.

    Lieber Gruß Alex

    Ganz starke Farbe, Glückwunsch und herzlich willkommen hier!

    Gruß Carsten