Bremsen knacken ??

  • Servus!


    Hab vor ca. 2,5 Wochen meine Bremsen tauschen lassen, sprich Beläge vorne und Scheiben hinten und auch die Beläge. Feststellbremse nachziehen lassen.
    Jetzt fällt mir auf, dass wenn ich wückwärts fahre und dann Bremse, ein relativ lautes einmaliges Knacken von den hinteren Bremsen zu hören ist. Das Geräusch kommt fast immer wenn ich rückwerts fahre. Wenn ich vorwärtsfahre kommt das ab und zu auch.


    Die Frage ist nun: Müssen sich die Bremsen erst "einbremsen" ( Bin erst 200 km gefahren seit dem Wechsel ) oder sind vielleicht die Beläge Mist ( Zubehörbeläge ) oder ist irgendwas anderes kaputt? Die Feststellbremse wurde so feste nachgezogen, dass schon bei der ersten Einraststufe das Auto nichtmehr bewegt werden kann. Ist das vllt zu stark eingestellt und verursacht vllt das Knacken beim Bremsen?


    Besonders laut ist das Knacken, nachdem ich das Auto in der Waschanlage hab waschen lassen.


    Merkwürdige Angelegenheit, ich weiß :huh:


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hi,


    die Feststellbremse ist schon zu arg angezogen.. Etwas mehr Spiel sollte sein. Im Idealfall so 3 Rasten, dann sollte sie ziehen.
    Beim Knacken können nicht ausreichend festgeschraubte Sättel dafür verantwortlich sein die sich bei Vorwärts - und Rückwärtsbewegung
    gegen die Schraubenschäfte legen. Das hört sich an wie ein Knacken, man denkt die Beläge rutschen leicht hin und her..


    Gruß

  • Ich werde beim Räderwechsel die Sättel nachziehen. Das sind pro Sattel 2 Sechskantschrauben oder? Welche Größe? Die werden doch mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen oder? Wenn ja, wieviel NM werden eingestellt?


    Wie gesagt, es kommt nur beim Bremsen vor.
    Hat jemand noch andere Ideen? Kann es eventuell doch an der zu fest eingestellte Feststellbremse liegen?
    Können die Beläge auch im Sattel hin und herrutschen? Was kann man dagegen machen? Wie kann ich sowas Prüfen?


    Die Bremse funktioniert wiegesagt wunderbar, hab vor einer Woche die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. Das Knacken geht mir halt mittlerweile tierisch auf den *** !


    Hat vllt der Sattel oder der Kolben was abbekommen beim Tausch?

  • Das hatte ich auch mal nachdem ich die Beläge vorn gewechselt habe. Auf den Belägen sind solch kleine Gleitbleche dran, oder Feder oder wie man die auch immer nennen mag.


    Die verhindern das sich Belag und Sattel an den Gleitflächen berühren und halten die Beläge spielfrei.


    Die muss man von den alten Belägen abmachen und auf die neuen setzen bzw. neue kaufen. Ich dachte damals, die Dinger müssten ja bei den neuen Belägen dabei sein, sind sie aber nicht.


    Als ich ich Bleche wieder eingesetzt hatte, war Ruhe.


    War aber vorn, ich weiß nicht in wie weit sich die Konstruktion vorn und hinten unterscheidet, aber kannst ja mal nachsehen. Einfach nochmal den Sattel runtern, die Beläge sollten kein großes Spiel haben.


    Gruß Ayk

  • ich weiß nicht in wie weit sich die Konstruktion vorn und hinten


    Vorne hat man Faustsättel und hinten Festsättel.
    Die Beläge werden Spiel haben. Harmlos aber nervig. Hatte ich auch, allerdings vorne- andere Beläge rein und Ruhe.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn Du das Knacken ausschließlich beim Rückwärstfahren hast,werden die Beläge der Feststellbremse so stramm eingestellt sein,da Sie beim Rückwärtsfahren entgegngesetzt der Richtung Knacken.Das Knacken kommt daher weil die gesamte Einheit gegen die Laufrichtung dreht und dabei werden die Ferdern der Feststellbremse verdrillt und es knackt überall.
    Du solltest die Bremse so einstellen lassen wie schon oben beschrieben ( 3-4 Zähne ) am Pedal.
    Die Grundeinstellung für die Festellbremse lautet wie folgt : In der Feststellbremse ist ein Zahnrad verbaut mit der Du die Beläge einstellen kannst.


    Als erste die Seile etwas lösen damit die genügend Spiel haben,dann die Festellbacken festdrehen bis sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen lässt. Dann löse diese Verzahnung um genau 5 Zähne.Danach kannst Du Deine Seile wieder einstellen auf knapp 3-4 Zähne.
    Dabei ist aber auch die Leichgängigkeit der Bremsscheibe zu prüfen,nicht das alles zu fest ist.Ein leichtes Schleifen ist normal,so weißt du das die Beläge der Feststellbremse von innen an der Trommel anliegen,aber nicht zu fest,sonnst könnte es sein das Dir die Beläge heiß laufen und ausglühen.


    solltest Du das keinen blassen von haben,lass es lieber einen Fachmann einstellen.


    Toi Toi Toi und viel Spaß beim Schrauben


    Gruß Yamahajoerg

  • Hallo Forum,


    das selbe Problem habe ich auch. Bei normaler Fahrt zwischen 20 und 40 km/h höre ich bei jeder Betätigung des Bremspedals ein knacken. Beim Rückwärtsfahren hör ich das selbe Geräusch, nur doppelt so laut. Vor ca. 3 Wochen habe ich neue Bremsen + Backen reingemacht. Mein Kumpel hat sich es gerade angehört und hat gemeint es ist das Traggelenk. Jedoch habe ich die Symptome für ein ausgeschlagenes Traggelenk anders in Erinnerung.


    Kann mir jemand sagen ob er doch Recht haben könnte? Ich vermute ebenfalls das die Klötze nicht wirklich fest sitzen o0.


    Danke!


    Viele Grüße
    Atropin

  • Moin,
    hatte ich auch.
    Meine Festellbremse ließ sich knapp treten.
    Bei meinem Vormopf ist der automatische Nachsteller
    unter der Rücksitzbank.
    Den habe ich gelöst,die Feststellbremse 2 mal getereten
    und die Schraube wieder festgezogen.
    Setdem ist das knacken weg und die Feststellbremse
    läßt sich wieder weich treten.
    Arbeitsaufwand unter 5 Minuten.

  • wow danke für die Antwort. Hatte die Feststellbremse auch schon im Auge weil nach dem Wechsel ging sie ziemlich schwer (nur ca. 1 Einraster). MIttlerweile geht sie wieder normal aber seitdem hab ich das Problem. Ich hab aber das Gefühl dass das Knacken von vorne kommt, nicht von hinten o0. Kann das trotzdem sein???