C180 - welches Angebot lohnt sich?

  • bei mir geht das ohne Diskussionsnährboden so, : "Schau mal, was ich schönes gekauft habe - da hatte ich grade Lust zu... "


    Als preiswerter 2. Wagen kommt (je nach tatsächlichem Zustand + Tüv neu) der grüne Esprit ATP durchaus in Frage, weil der Preis stimmt. Näheres muss dann vor Ort bei der Besichtigung entschieden werden, z.B. die Farbkombination gefällt mir persönlich. gut :)


    Der blau ist bestimmt nicht schlecht, wäre mir aber mit 2.7 noch zu teuer

  • Super, da sind doch schon ein paar dabei!


    Jetzt wo es uns behalten geht: macht ggf ein 200, 220 oder sonst ein anderer Motor mehr Sinn?


    Der Tipp mit dem rostfrei ist auf jeden Fall schon mal sehr gut!

  • Zweitwagen für den Alltag oder als Liebhaber stück spielt auch ne Rolle meiner Meinung nach.

    Motor mäßig wenns Spaß machen soll schau nach nem 230 Kompressor oder 280er.

  • Sorry, aber Angaben wie rostfrei und dergleichen sind immer mit Vorsicht zu genießen... Hatte schon Autos besichtigt, die angeblich rostfrei waren, der Rost sich unter dem Lack schon deutlich abzeichnet, oder gar überlackiert war

    Aussagen von Verkäufern sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mir abgewöhnt, bei dem was Verkäufer erzählen, überhaupt richtig zuzuhören. Ich glaube nur das, was ich persönlich sehen kann. Lieber investiere ich eine Stunde mehr, um das Auto zu begutachten, als mir vom Verkäufer was erzählen zu lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zweitwagen für den Alltag oder als Liebhaber stück spielt auch ne Rolle meiner Meinung nach.

    Motor mäßig wenns Spaß machen soll schau nach nem 230 Kompressor oder 280er.

    Tja da liegt des Pudels Kern: für mich gerne als Liebhaberauto, für meine Frau maximal praktisch. ;)

  • Jetzt wo es uns behalten geht: macht ggf ein 200, 220 oder sonst ein anderer Motor mehr Sinn?

    200/220/230 bieten mehr motorische Souveränität, besonders der nur recht kurz produzierte 230er ist da ein Klasse über dem 180er, ohne dass sich das in den Unterhaltskosten nennenswert bemerkbar macht.

    Der Kompressor ist ein Sonderfall, der wurde neu und gebraucht meist von einer anderen Klientel gekauft, was dazu geführt hat dass es die sonst so typischen Rentnerfahrzeuge hier eher selten gibt.

    Beim C180 ist die Auswahl an diesen Rentnerautos halt sehr viel höher. Und beim C240 - wenn die höheren Unterhaltskosten eines Sechszylinders nicht abschrecken würde ich den definitiv auch den Kreis der in Frage kommenden Modelle aufnehmen.

    Die sind gebraucht deutlich weniger beliebt als die stärkeren 280, verkauften sich neu aber ganz gut, was sich heute auf dem Gebrauchtmarkt in grosser Auswahl und niedrigeren Preisen niederschlägt.

    Sowas:

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-240-elegance-automatik-klima-top-zustand-münchen/332087206.html

  • "und hat keinen Rost " ist schon mal gelogen wenn die Türkante unten Rost hat. Innen sieht er gepflegt aus. Aber das was mich abschrecken würde wäre die Probefahrt in der Tiefgarage bzw die Beurteilung da.

  • Letztlich sind es alles ziemlich alte Kisten aus einer Baureihe, die nicht gerade für ihre optimale Rostvorsorge berühmt ist. ;)


    Ob man so ein Auto kaufen sollte, kann man echt nur vor Ort entscheiden. Schau dir das Objekt der Begierde genau an, unbedingt auch von unten! Insbesondere, wenn du beim Händler kaufst, sollte das kein Problem sein, eine Hebebühne hat jeder vernünftige Händler da.

    Ungefähr die Hälfte aller W202, die heute noch erhalten sind, sind 180er, die andere Hälfte verteilt sich auf andere Motorisierungen. Vor allem gepflegte Rentner-Autos, die sich ewig in erster oder zweiter Hand befanden, wurden meist mit dem kleinen Motor geordert. Wenn dir der 1,8-Liter reicht, kannst du dort am ehesten für einen fairen Preis ein schönes Exemplar finden.

    200er und 220er/230er fahren sich etwas souveräner, der gaaanz große Unterschied ist das allerdings nicht. Für 230 Kompressor und C280 werden bereits Liebhaberpreise aufgerufen. Bei diesen Varianten ist das Angebot auch ziemlich ausgedünnt.