Ich musste es tun!

  • Hallo erst mal, Peter aus dem Pott zarte 58 Jahre. Schlosser, Schweißer, mit mechanischen und elektrischen Kenntnissen.
    seit zwei Jahren lächelt mich jeden morgen ein vergessenes Schmuckstück an, ein 98‘ er w202 c180. Aus erster Hand mit 110 000 km . Das Leben könnte so schön sein... kein Rost, innen wie neu, dickes Scheckheft, schicke Extras.
    leider hat „Dornröschen“ die letzten 8 Jahre im Freien verbracht. Das hat der Benz aber erstaunlich gut überstanden. Elektrisch geht das meiste. Sogar die Batterie im Schlüssel hat’s überlebt.
    aber nu komm ich zur Problematik.
    vor acht Jahren wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt, weil es nicht mehr ansprang. Der zündfunke war weg. Der neue landi stand bereit.
    der Benz geriet in Vergessenheit.
    jetzt bin ich der neue Eigner.
    der Vorbesitzer tippte auf Defekten Kurbelwellen Sensor.
    nach meiner ersten Durchsicht konnte ich folgendes feststellen.
    funkschlüssel, öffnet die zentrale, die Betätigung des Zündschloss funktioniert. Es surrt im Schloss, was an Kontrolllampen da ist, leuchtet.

    der Anlasser dreht munter. Der Spiegel spricht nicht mit mir. ( keine led an) . Aber auch kein wohliges drehen der Spritpumpe ist zu vernehmen.
    das sieht mir nach Startververweigerung aus.
    was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Batterie anschließe ( Zündung aus) fliest Strom ( es britzelt sichtbar)

    Bitte lass es eine defekte Sicherung sein, ein defekter Sensor. Bitte kein abgerauchter kabelbaum oder kaputtes Steuergerät.
    bräuchte eine zündende Idee.

    Im diesem Sinne.

  • Erst mal herzlich willkommen hier... :hug:


    Kraftstoffpumpenrelais (direkt vor der Batterie, leicht links, grünes Kästchen), oder Kraftstoffpumpe.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin und willkommen.

    Mit dem was ich gelesen habe "Schlosser, Schweißer, mit mechanischen und elektrischen Kenntnissen.", bist du eindeutig prädestiniert für einen Altbenz ;)

  • Moin!

    Kannst beruhigt sein, ich hab schon unzählige Autos repariert, defekte (Motor)Steuergeräte habe ich noch nie erlebt.


    Mach's dir ganz einfach: Ansaugbrücke runter und Bremsenreiniger in die Drosselklappe spritzen, dann starten. Hustet der Motor dann los, liegt es am Sprit. Kommt dann nichts, fehlen die Funken.

  • Moin!

    Ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis mit der C-Klasse meines Sohnes. Nachdem der Kerl mich zugeparkt hatte, habe ich den abgebrockten Zweitschlüssel vom Schlüsselbrett genommen um den Wagen umzusetzen. Funk ohne Funktion, also Beifahrertür aufschließen Fahrertür manuell entriegeln, einsteigen, anlassen. Ergebnis: Anlasser orgelt gleichmäßig vor sich hin aber Motor startet nicht. Irgendwann kam mir der Gedanke, dass der alte Schlüssel Wahlmöglichkeit die Wegfahrsperre nicht überwindet, also Erstschlüssel vom Sohnemann angefordert und siehe da: damit startet der Wagen ganz normal.

    Drücke die Daumen!

    ??

  • Fehlerteufel. Streiche „abgebrockt“, setze „abgerockt“.??‍♂️ Der Schlüssel ist einfach steinalt und das Gehäuse wird von Klebeband zusammen gehalten…

  • Jo mein letzter Daimler war ein Strich/8 da war die Elektronik überschaubar. Ich werde mal all mein Wissen einsetzen und auf mein Glück hoffen. Relais, Kabel und Sensoren überprüfen. Hilft dass nicht heißt es BmW ( bring mich Werkstatt) .