Geschwindigkeit wird nicht angezeigt

  • Moin,

    Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines C180 Elegance mit knapp 150tkm aus 4/94 und hab nun ein kleines Problem mit meinem Kombiinstrument.


    Leider habe ich das Auto relativ “Blind” gekauft wobei mir nicht auffiel, dass das KI die Geschwindigkeit nicht anzeigt.


    Habe mich dann etwas schlau gelesen und Hülsen über die Anschläge gezogen und das Tacho generell einmal gereinigt, ich dachte dass ich das Problem gelöst hätte, da die Nadeln und Anschläge schon ziemlich verklebt bzw. dreckig waren.

    Tacho eingebaut, Probefahrt, nix wieder keine Geschwindigkeit.


    So vielleicht kann mir nun einer Weiterhelfen, da ihn schon auslesen lassen hab und die nicht “ tief genug ins System” kamen, wurde mir vorgeschlagen zum Stern zu fahren und ihn da mit SD auslesen zu lassen da die dort mehr erfahren(gibt es Erfahrungen was das kostet?)

    Und würde es eine Möglichkeit geben das selber zu “diagnostizieren”? da ich vermute das es mit dem ABS zusammenhängt (da das Birnchen auch leuchtet)


    Hoffe mir kann da wer etwas weiterhelfen,

    LG Max

  • Hallo,

    ABS und Tachoanzeige benötigen plausible Raddrehzahlen, dafür hat der Wagen mehrere Geber.

    Das Auslesen mit einem Multiplexer für die vielpolige Diagnosebuchse und einer passenden Software liefert Dir Anhaltspunkte, ob und ggf. welcher Geber nicht mehr arbeitet oder ob ein Steuergerät einen anderen Fehler sieht.

    Ich habe mit Carsoft 7.4 auf einem alten XP-Laptop und dem zur Software gehörenden Multiplexer (alte Technik, noch für die serielle Schnittstelle) an den alten Systemen sowohl bei 202 als auch am Sprinter 901 gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Diagnosetool fehlen zwar bei einigen Fehlercodes die Texte, dann wird nur der Code ausgegeben, aber den kann man googlen. Diese Ausrüstung ist aber nur mit den alten Systemen kompatibel (K- bzw. K-L- Leitung)


    Die Suche führte mich zu diesem Erfahrungsbericht aus 2015:

    Erfahrungsbericht Auslesen mit billig Multiplexer und Carsoft

    Bei my-obd.de gibt es die alte Hardware als "Diagnose Multiplexer-Tool V7.4 für Mercedes Benz Fahrzeuge", die Software muss man sich dann selbst aus dem Netz holen, 7.4 ist wohl eine entsperrte Version, von daher kostenlos erhältlich.


    Vermutlich gibt (oder gab) es zwischenzeitlich erschwingliche Geräte, die mit optional erhältlichem Multiplexer zusätzlich die älteren Systeme auslesen können. Damit kann man dann auch an neueren Fahrzeugen arbeiten. (Aktuell hab ich kein entsprechendes Angebot gefunden)


    Die so genannten passiven Geber selbst sind relativ einfach aufgebaut, eine Spule über einem magnetisch leitenden Kern, an einem Ende ein Permanentmagnet. Das andere Ende des Kerns schaut aus dem Geber und wenn jetzt eine gezahnte oder gelochte Scheibe bzw. Ring daran vorbeigleitet erzeugt der wechselnde magnetische Fluss eine kleine Wechselspannung. Die Wechselspannung kann man am abgeklemmten Geber mit einem Multimeter direkt messen. Beim Sprinter z. B. müssen beim Drehen der Räder von Hand am Geber mindestens 0,2V erreicht werden.



    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn der Drehzahlsensor keinen Wert liefert muss aber mindestens auch die ABS-Lampe leuchten. Tut sie das nicht, dann liegt es nicht am Sensor. Oder sie wurde ausgebaut ;)

    ABS leuchtet laut TE. S.o.

  • Vielen Dank für die Antworten,
    werde den Sensor jetzt gleich mal ausmessen und gucken was der sagt. Vielleicht hab ich ja mal Glück und es ist mit einem neuen Sensor getan?

    LG

  • So hab den Sensor jetzt ausgemessen(vorne links) und dieser funktioniert.

    Denke ich muss nun doch den Weg in die Werkstatt antreten.☹️
    werde berichten was die sagen, um vielleicht Leuten zu Helfen die das selbe Problem haben.

    Schönenen Abend und ein entspannten Freitag euch??