Neue Nahverkehrssteuer in Baden-Württemberg

    • Offizieller Beitrag

    Nahverkehssteuer? Eine Gute Idee? 28

    1. Ja, ich bin begeistert und freue mich auf Bus und Bahn (5) 18%
    2. Ich finde die Idee gut und zahle gerne, aber ich habe keine Verwendung für Bus und Bahn (4) 14%
    3. Ich lehne diese Steuer ab (19) 68%

    Ich lese hier gerade das unser Grünen Freunde neues planen, -eine Nahverkehssteuer. Diskutiert werden aktuell zwei Modelle:


    1. Jeder Erwachsene zahlt 100 EUR pro Jahr

    2. Jeder Autofahrer zahlt 100 EUR pro Jahr


    Als Gegenleitung bekommt man dafür einen Nahverkehrspass mit dem man in der näheren Umgebung Bus und Bahn kostenfrei nutzen kann. Das soll die Leute dazu bringen vermehrt Bus und Bahn zu nutzen anstatt mit dem Auto die Natur zu schänden.


    Was haltet ihr von so einer Idee? Ich finde es ja irgendwie am Bedarf vorbei gedacht und denke nicht das wegen 100 EUR, Jemand der bisher aus Bequemlichkeit keine Bus und Bahn genutzt hat, plötzlich anfängt das Auto öfters stehen zu lassen.

  • Was haltet ihr von so einer Idee?


    Grundsätzlich gut. In meinem Fall klappt das leider nicht mit dem Bus, die Fahrzeit im Vergleich zum KFZ vervielfacht sich, dazu kommen noch unpassende Fahrtzeiten, jeweils morgens und abends 30 min. daneben ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Fahr mal mit dem Bus oder so Einkaufen, nein Danke.

    Kommst du leider nicht immer zu den Einkaufsmärkten, für uns hier völliger Unsinn.

    Das sind die Hauptstrecken die wir fahren......

  • Ähnlich. Das sind dann pro Tag 40 min per PKW vs. knappe 180 min und pro Weg 3x umsteigen. Netter Gedanke, würde ich unter Umständen auch nutzen. Aber nicht zum "Alltagspendeln".

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Also ich für mein teil finde die Idee gar nicht so schlecht, habe vorher 41 Euro im Monat bezahlt im in der näheren Umgebung Bus und bahn zu fahren. bin mir aber auch nicht sicher, ob das die richtige Herangehensweise ist. Währe vlt aber besser Bus und Bahn erstmal etwas günstiger zu machen um das für neu Einsteiger attraktiv zu machen. Denn ich glaube die bisherigen täglichen Autofahrer davon zu überzeugen Bus und bahn zu fahren wird eher weniger erfolgreich.

  • Ich kann nur für die Stadt Bremen reden, ich meide die Öffis wo es nur geht, bekomme jedes mal, wenn ich dazu überredet werde die Öffis doch mal zu nutzen, 180 Puls, wenn ich beobachte und mitbekomme, wie die heutige Gesellschaft mit fremden Eigentum umgeht und sich im Allgemeinen in der Öffentlichkeit verhält. Dazu kommt dann noch mein loses Mundwerk (ich schaffe es einfach nicht nichts dazu zu sagen), welches mir häufiger im Weg steht, aber ist es richtiger nichts diesen Menschen mitzuteilen (besser wäre es wohl in jedem Fall)?


    Die grundsätzliche Idee finde ich löblich, wäre aber darüber nicht besonders erfreut 100 € pro Jahr extra an „Steuern“ (mehr ist es für mich nicht) zahlen zu müssen.

    VG

    Sascha

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Hört sich für mich so an, als wäre es gesetzlich schwer durchzubringen.

    Jeder Mensch sollte ja die Möglichkeit haben zu sagen, dafür habe ich keine Verwendung...oder das Infektionsrisiko ist mir zu groß, oder was auch immer.

    Diese Menschen dann trotzdem zahlen zu lassen, ich kann mir das nicht vorstellen.


    Geht doch bei der GEZ auch. Es muss einfach jeder Zahlen, es hat ja auch jeder theoretisch die Möglichkeit den ÖPNV zu nutzen. ;)

  • Das ist allenfalls für Leute in Ballungszentren, oder im Einzugsbereich von Großstädten interessant. Auf dem Land absolut unsinnig.

    Der öffentliche Nahverkehr findet nur in Form zweier Busverbindungen am Tag statt. Morgens um 6:15 Uhr und Abends um 17:40Uhr... ?(.

    Da müsste sich das Angebot schon deutlich verbessern, als dass das nutzbar wäre.


    Gruß


    Jürgen

  • ich sehe es mindestens so, Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt und auf dem Land. Und wenn ich schon einen festen Betrag zahlen soll, dann kann ich jedes Nahverkehrsmittel quer durch die Republik nutzen.

    Es gibt Sachen, die dürfen nicht Gewinnorientiert arbeiten, das ist der Nah und Fernverkehr in der Republik, sowie Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, nur um einiges zu nennen.


    Und wenn man meint, Autofreie Innenstädte schaffen zu wollen, sollte man erst einmal die Voraussetzungen schaffen, und nicht anders herum.

    Aber in Deutschland wird ja gerne erst mal verboten und abgeschafft und dann überlegt, wie man das Problem lösen kann.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)