w 203 Einschätzung

  • Hallo,


    ich bin eher zufällig auf die Anzeige gestoßen. Mein S202 tut es nich, ich habe keine Eile aber irgendwann brauch ich ein gepflegtes Auto und dieses hier scheint mir ein solches zu sein.


    https://suchen.mobile.de/auto-…ent=more_information_fsbo


    Kann ich eine Einschätzung bekommen? ich habe mit mit der 203-Serie noch nie richtig beschäftigt und habe auch keine Ahnung vom Preisniveau.


    Danke vorab


    Gruß


    old man

  • Beim 203 sagt 'man' dass die ab Modellpflege (2004) kaufbar wären. Das hat der hier schon mal. Der allgemeine Zustand sieht auf den Bildern jedenfalls wirklich gut aus, und die Innenausstattung ist mal was anderes als schwarz und dann nicht abgegriffelt...leider muss man da am Ball bleiben, gerade das helle Lenkrad sieht sehr schnell sehr unansehnlich aus wenn man nicht aufpasst.

    Mir wäre der um mindestens 1500 Euro zu teuer. Vergleichbares gibts für um die 5000 auf dem Markt, meist sogar vom Händler mit Gewährleistung.

    (hier oder hier, hab jetzt nicht lange gesucht, die Börsen mit "scheckheftgepflegt" "Leder" und "unter 200TKM" füttern und dann bekommt man den perfekten Preisüberblick.

    Randnotiz: Es kann (KANN , nicht MUSS), es sich bei dem Auto um ein Fahrzeug handeln das praktisch ausschliesslich Kurzstrecke gefahren wurde und draussen stand. "Zweitwagen der Frau", der geringe Kilometerstand und Steglitz wäre jedenfalls typisch. Wenn das ein Garagenauto wäre stünde das sicher in der Anzeige.


    Ausserdem hat der keine elektrischen Sitze.Der 203 hatte wie der Mopf-210 eine serienmässige teilelektrische Verstellung mit Schaltern am Sitz, vollelektrisch mit Memory gab es gegen teuren Aufpreis und das hat der nicht.Die Bedienelemente dafür wären in den Türen wie beim 202.


    Die M271-Motoren gelten als sparsamer und durch die Aufladung auch als leistungsfähiger, aber aufwendiger und mit mehr und filigranerer Technik versehen als die aus dem 202 übernommene Vorgänger (Vierzylinder wurden 2002 erneuert, Sechszylinder erst 2005). Die haben ein paar Krankheiten die der Vorgänger nicht hat (Einfach-Steuerkette als Verschleissteil, dito Nockenwellenversteller, Ölverbrauch, KGE praktisch immer fällig und nur schlecht/teuer zugänglich...) und ein paar die schon der alte M111 hatte (Öl im Kabelbaum durch undichte NW-Versteller mit allen bekannten Folgen). Dafür verbrauchen sie weniger. Hier läuft ein C180K Automat mit knapp unter 8l/100 km, das kriegt man mit dem 111 nicht hin. Allerdings verbraucht der so ca. 1l Öl auf 1000 km und hat Elektronikmacken.

    C180 K, C200 K und C230 K haben einen weitgehend identischen Motor mit 1.8l Hubraum der sich nur durch den Grad der Aufladung, daran angepasste Steuerung und ein paar dicker dimensionierte Innereien unterscheidet. Auch der Verbrauch unterscheidet sich praktisch nicht; die stärkeren Versionen brauchen nur dann mehr Sprit wenn die Mehrleistung auf der Autobahn in höhere Geschwindigkeiten umgesetzt wird.

    Mein Tip beim 203 wären die späten Sechszlinder mit der 7g-Tronic , wenn es denn ein Automat sein muss. Das ist von Fahrkultur und (beim 280er) auch Leistungsabgabe eine andere Welt, dabei wesentlich sparsamer als die älteren Modelle mit dem M112 und dem Fünfganggetriebe. Der 230er teilt sich hier das Schicksal mit dem 240er im 202 - weil er nicht den Bums hat wie der grössere Motor aber (fast) genausoviel verbraucht ist er bei Gebrauchtwagenkäufern von heute nicht beliebt und daher gibt es ihn oft zu guten Preisen als gut ausgestattetes, topgepflegtes Exemplar mit niedriger Laufleistung aus Rentnerhand.

  • Danke. Einfach Klasse Einschätzung und Beschreibung.

    Preislich hat mir das Bauchgefühl dasselbe gesagt, und der Hinweis auf die Motorschwächen hilft, insbesondere der Hinweis auf die späteren 230-Modelle.


    Ich hab den angeschrieben ,er kann sich melden wenn kein anderer kauft. Für den Fall überlege ich es mir mal unter den von Dir genannten Aspekten nochmal. Ansonsten , nachdem mein s202 es noch tut, lasse ich mir Zeit und suche weiter,insbesondere nach dem "Rentner-Modell". Bin ja selbst einer.Und der letztliche Verbrauch ist auch nicht das wichtigste Kriterium, ich brauche das Auto3-4 mal im Jahr für lange Fahrten und da fahre ich eh nur moderat schnell. Für die kurzen Stadtstrecken habe ich einen Kleinwagen.


    Nochmals Danke, schönen Sonntag.


    Gruß


    old man

  • Bin mal wieder auf der Suche für einen Nachfolger meines tollen aber halt schon alten s202.


    Habe eben einen hier in der Nähe von Berlin einen s203 gesehen. 240er mit 4Matic.

    Kann man da irgend eine Aussage bezüglich Anfälligkeit, höherem Spritverbrauch etc für diesen

    Antrieb sagen?

  • Helix hat einen S203 mit 4matic. Erfahrungsgemäß mit meinem S210 4matic: Vorderachsteile sind teils teurer, schwerer verfügbar, er "geht" weniger gut und Wartungsarbeiten an der VA sind ein großer Spaß.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hast Du einen konkreten Bedarf an einem 4-Matik?


    Wenn "Nein" - Lass es besser bleiben, außer Du bekommst ihn geschenkt. Alle speziellen Teile für die 4-Matik sind teuer und im Repataturfalle aufwendig zu tauschen.

    Neu, bzw. so jung ist ein 203 auch nicht, als dass sich nicht die ein oder andere Baustelle auftun kann... ?


    Gruß


    Jürgen

  • Alles was an der Vorderachse ist, ist teuer oder schwer zu kriegen. Der Spaß auf sehr beengten Raum zu Schrauben wurde ja schon genannt.


    Unter 10 Litern ist das Auto nicht zu bewegen. Auch bei Autobahn, Tempomat 120 nicht wesentlich zu machen. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 11,5 Litern, der Vorbesitzer hatte 11,3. Scheint zu passen.


    Insgesamt (wurde ja auch schon erwähnt) fühlt sich der Motor nicht nach 220 PS an mit Allrad, sondern eher nach 50 weniger.


    Wenn du Hänger fährst oder ins leichte Gelände musst, regelmäßig Wintersport machst oder ähnliches, kannste es machen. Ansonsten nimm einen ohne Allrad. Die Mehrkosten an jeder Stelle sind nicht zu verachten. (wegen Allrad dürfen z.b. auch die Reifen nicht achsweise erneuert werden, sollte der Unterschied zu groß sein).


    Mit dem 350er Motor (wenn das Problem der Ausgleichswelle behoben ist) hat man unterm Strich mehr Spaß und deutlich weniger Verbrauch, wenn man keinen Allrad will.

  • Verbrauchsmäßig sehe ich's momentan so, dass der S210 E280T 4Matic Vormopf (=lange Übersetzung) weniger verbraucht als der W211 E240. Fahrverhalten ist schon top, die 4Matic zieht den immer gerade. Geräusch- und Vibrationsentwicklung kleines bisschen höher.

    Gehöre nun wahrscheinlich zum Lager "einmal 4Matic, immer 4Matic".

  • Dem Winterverhalten kann ich nur zustimmen. Da merkt man es dann schon, mit vernünftigen Winterreifen drauf ist auch der "noch" verschneite Odenwald kein Problem, auch Hänger ziehen ist kein Problem. Man erkauft es sich eben mit Abstrichen. Wenn du weder Schnee noch Hängereinsatz hast, eher nein. Ich hatte es auch nicht drauf angelegt, aber wollte einen S210 als 430er. Und der Stand nun mal mit 4matic damals ums Eck. Über diverse Quellen habe ich mir immerhin schon einige der spezifischen Teile gesichert falls was ist. Kurioserweise gibt es z.B. die Vorderachswellen neu im Zubehör recht günstig. HA hingegen nicht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.