Vorstellung W202 C220 - Rostprobleme, Kotflügel, Seitenblinker, Hohlraumversiegelung, Sprühdosen und vieles mehr...

  • Hallo miteinander,


    möchte mich gerne bei Euch vorstellen.


    Habe seit gut 6 Monaten meinen Führerschein und einen W202 als erstes Auto erhalten.


    Anbei ein paar Bilder


    Baujahr 1994 und 225000 Kilometer gelaufen.


    Motor: C220 - 150 PS Benziner


    Am Anfang habe ich einen leichte Berührung an der Wand gehabt rechte Stoßstange ca. 5cm.


    Musste laienhaft mehrer Stunden daran arbeiten den Schaden einiger maßen auszubessern mit Dosen lack , Hierzu habe ich die halbe Stoßstange lackieren müssen und den Klarlack von Hand aufpolieren.


    -Mängel, Rost Tür unterkante- rechts, Kotflügel rechts unterkante. , Rost rechter Schweller, Unterdrucksystem teil defekt Mittelkonsole gibt keine Luft, rechte Düse nur Heiße Luft.


    Mal davon abgesehen macht es Spaß mit solch einem Auto zu fahren, TOP Verarbeitung und super zum cruisen bei cooler Musik aus den 70s oder 80s :D




    Beste Grüße


    Roberto

  • Hallo Zusammen,



    war letzte Woche bei einer Werkstatt um meinen rechten Schweller zu begutachten.


    Die Kosten für die Beseitigung plus ein Unterbodenschutz wären bei 300€.


    Nun meine Frage ganz nüchtern betrachtet. Lohnt es sich hier 300€ für die Aufbesserung des Schwellers zu investieren ?


    Der Wagen ist bereits 225000 Kilometer gelaufen und mein erstes Auto.


    Ich möchte den Wagen so lang wie möglich fahren.



    Danke für Eure Einschätzung.


    Anbei ein Bild.



    Beste Grüße


    Roberto

    • Offizieller Beitrag

    Musst Du doch wissen, ob Du 300€ investieren kannst oder möchtest. Mit dem Satz "Ich möchte den Wagen so lang wie möglich fahren" beantwortest Du sie eigentlich schon selbst.


    Andersherum: was ist denn die Alternative? Wegschmeißen und ein neues/anderes Auto kaufen, bei dem man gleich mal 1.000,- € in Wartung und Beseitigung von Wartungsstau steckt...?


    EDIT: gerade den Vorstellungsthread gelesen. Da gibt's noch ein paar mehr Mängel, die man aber gut selbst beseitigen kann. Anleitungen/Berichte zu den Mängeln (Unterdruck + Duoventil) gibts hier im Forum zu Hauf.


    An den Schweller würde ich mal selbst mit 'ner CSD-Scheibe gehen und schauen, ob das wirklich durchgerostet ist. Ansonsten abschleifen, Fertan, grundieren, Steinschlagschutz schwarz (oder ein anderes, von Dir favorisiertes System)

  • Das mit den bereits 225tkm gelaufen, kannst Du getrost als irrelevant hinten anstellen.

    Wenn Du das Auto möglichst lange fahren willst, kommst Du um die ein oder andere Investition nicht herum.

    Autofahren kostet Geld. Auch der Kauf eines anderen Autos kostet Geld und auch da wird es notwendige Reparaturen über kurz oder lang geben.

    Ob Du es reparieren lässt, oder selbst angreift, bleibt Dir überlassen. Ohne dass die Leiste am Schweller ab war, kann man eh nix beurteilen...





    Ich hatte ein ähnliches Problem... Und noch viel mehr...

    Und das auch bei mehr als 300tkm hat es sich gelohnt... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank für dein Feedback!


    Tolle Arbeit hast du da rein gesteckt!


    Ja ich werde diesen Vorschlag machen und bevorzugen.


    Ein neuer Schweller ist um einiges teurer.


    Als letztes wird an solch ein Auto der M111 kaputt gehen



    Danke.


    Beste Grüße

    Roberto

  • Hallo Roberto,


    da es sonst scheinbar alle vergessen haben, heiße ich dich mal willkommen im Forum. Ein sehr schöner Wagen, augenscheinlich sehr gepflegt, und der 220er ist als Erstwagen ja schon ganz spritzig.


    Grüße

    Jan

  • Hallo Jan,


    Danke für deine Antwort.


    Ja, ich putze den Wagen alle 2 Wochen von Hand mit Wachs. ( Bis jetzt noch in keiner Waschanlage gewesen :D)


    Super Wagen, welchen ich eher zum Cruisen benutze.


    Der Wagen ist nicht perfekt, ( Hat 3 Jahre unter einem Kaport stillgelegen. hat hier und da ein paar Roststellen, Unterdrucksystem muss gemacht werden, welche ich aber beseitigen werde.


    Ich denke man sollte , wenn es einem am herzen liegt, die Sache auch als Hobby ansehen und ein neues Auto muss kein besseres sein.


    Zudem ist der Wagen ein Denkmal der 90er , was jedes Mal ein gewisses Feeling bei der Fahr mitbringt :D.


    Beste Grüße

    Roberto

  • Okay, bei mein Opa war es so etwas ähnliches.


    Bei 999996 Kilometer hatte der 190E einen Motorschaden.


    Man steckt halt nicht drinne....


    Dennoch kann Pflege nicht Schaden außer dem Portmonnaie :D


    Beste Grüße


    Roberto

  • Klar ist der 202 ein Hobby! Den 202 fahren doch Enthusiasten, Menschen in der Lebensendzeit und Resttüv-Menschen/Schmuddels.

    Handwäsche ist meiner Meinung nach überbewertet, da hast du so schnell einen Fehler gemacht, ich hab da eine Waschanlage (keine Waschstraße) auf die ich schwöre, alle 400 Liter bekomme ich die 14€ Autowäsche gratis, da ich nach Möglichkeit nur dort tanke bezahle ich nur jede zweite Wäsche.

    Ende August hatte ich mal bisschen poliert und dünn die Lackversiegelung (kein Wachs) von Rotweiss aufgetragen, hat trotz Winter und 10tkm immer noch Abperleffekt. Ich mache da keine Wissenschaft drauß...sonst dürfte man ja nur noch Sonntags fahren.

    Schalter mit Schiebedach?


    Grüße

    Jan