Was für Reifen fahrt ihr im Winter?

  • Auch wenn der Schnee in den letzten Jahren immer weniger wird und seltener liegen bleibt... Für den Fall der Fälle möchte ich trotzdem halbwegs gerüstet sein.

    Wir hatten auch diesen Winter schon schneebedeckte und vereiste Straßen... Aber halt nur stunden- und nicht tageweise... Da möchte ich auf gute Winterreifen nicht verzichten.

    Allerdings bieten sich solche Winter, wie heuer an, um ältere Winterreifen aufzubrauchen.... ?


    Gruß


    Jürgen

  • Bin bei 20" 275er Sommerreifen und 18" 255er Winterreifen (beim Cayenne) auch kein Freund von wechseln, aber wat mut dat mut,trotz Allrad

    Korrekt, weil beim Bremsen ist der Allrad genauso scheiße wie ein Einachser! ;)

    Und weil man vorher noch weiter gekommen ist, dahin, wo noch nie ein Einachser zuvor war, und das auch mutiger tat durch den "ewigen Grip", hat man dann beim Bremsen mitunter sogar noch größere Probleme. Beispiel: Du mußt den Berg auch wieder runter, den du trotz Glatteis erklummen hast. Mit einem Einachser wärst du garnicht erst rauf gekommen. Deswegen auch und gerade auf einem Allradler: IMMER gescheite Winterreifen! IMMER!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Alte Reifen brauche ich nicht auf, sondern werfe sie weg.

    Älter als drei Jahre und weniger als 3 mm (Sommerreifen) bzw. 4 mm (Winterreifen) fahre ich eigentlich nicht.

    Der nachlassende Grip und zunehmende Aquaplaningempfindlichkeit nerven mich.

    GrusS

  • Diesen Winter hatte ich noch keine Veranlassung gesehen, Winterräder drauf zu machen. Die Sommerreifen sind teilweise am Ende und laufen gerade sehr sparsam. Aber wenn die gewechselt werden sollten, kommen die nicht mehr drauf. Das lohnt bei dem knappen Millimeter bis zu den 1,6 nicht mehr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich fahr auf dem Kombi Dunlop Sommer wie Winter, laut EU Label sind die bei A oder B und die sind leise unter 70 dB.


    Auf dem Coupe sind Contis Sportcontact 5. Die werde ich aber nicht wieder drauf machen, Preis/Leistung passt mir nicht mehr. Die Dunlops auf dem Kombi sind genauso gut im Alltag und dabei leiser und billiger.

  • Noch benutze ich Winterreifen, aber ehrlich gesagt bin ich am überlegen ob ich nicht auch auf Ganzjahresreifen umswitche.

    Irgendwann nervt einfach dieses Wechseln und inzwischen auch noch jedes mal die Reifen neu anlernen

  • Was schraubst Du auch für dumme Reifen drauf...?

    Wenn die von selbst nicht wissen, wie rum sie drehen sollen und ich ihnen auch noch zeigen muss, dass das Lenkrad maßgebend für die Richtung ist, kommen die mir nicht auf's Auto...???


    Gruß


    Jürgen

  • Nen Gislaved, obwohl die jetzt zu Conti gehören, im nächsten Sommer wird das Michelin eco Angebot noch runtergefahren

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter