Was für Reifen fahrt ihr im Winter?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Winterbereifung 28

    1. Sommerreifen (3) 11%
    2. Winterreifen (20) 71%
    3. Ganzjahresreifen (5) 18%
    4. Reifen mit Spikes (0) 0%

    Ich habe ja bisher immer Winterreifen gekauft, aber nachdem man hier mittlerweile die Schneetage im Winter an zwei Händen anzählen kann habe ich das erste mal Ganzjahresreifen montiert. Genauer gesagt Nexen N Blue 4Season. Ein Goodyear hätte 10 EUR mehr pro Reifen gekostet, das wars mir aber dann irgendwo nicht Wert da ich die Reifen eh nie runter fahre. Ich werfe die grundsätzlich nach Ablauf der Zeit weg.


    Was habt ihr so drauf? Vielleicht können wir ja ein paar Empfehlungen sammeln. ich habe mich mit dem Kauf irgendwie schwer getan da irgendwie alle Reifenmarken mittlerweile so ziemlich gleich viel kosten. Ich bin mit dem Nexen bisher sehr zufrieden, er ist extrem unauffällig und angenehmer zu fahren als meine Contis im Sommer. Gut, die sind nun auch schon etwas älter. Ich fürchte fast meine Reifen werden auch keinen Schnee mehr sehen ?

  • Seit Jahrzehnten Michelin, Sommer & Winter!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Der Goodyear ist kacke. Schlechte Nasseigenschaften, schlechte Schneeeigenschaften und neigt beim Bremsen zu sehr unangenehmem Rutschverhalten. Mein Vater hat die mit 4mm runtergeschmissen weil die so kacke waren. Winterreifen drauf und alles top.

    Grüße

    Jan

  • Der Goodyear. Gibt ja nur einen und nur eine Größe...

    Kennst Du einen, kennst Du alle oder was?

  • Da hast natürlich Recht, die Übertragbarkeit ist begrenzt. Geht um 185/65R15 auf Corsa E 100PS und 195/55R16 auf Corsa E 150PS. Nichtsdestotrotz dem Winterreifen in allen Punkten unterlegen...

    Ja genau, den Vector 4 Season oder wie der heißt meine ich. Ist ja recht weit verbreitet.

  • Aktuell Michelin Alpine 6. Den Barum Polaris 3, den ich auf dem 202 noch drauf habe, war in den ersten zwei Jahren wirklich gut, hat im dritten Jahr schon nachgelassen und rutscht nun fröhlich los, wenn man eine Kurve mit etwas Tempo nimmt - nicht schneller als die letzten Jahre, Profil ca 4mm. Würde ich so nicht noch mal kaufen. Gut angefangen und stark nachgelassen.

  • Noch habe ich winterreifen, weil allwetterreifen in großen Dimensionen zu teuer sind.

    Den Nexen Allwetterreifen empfehle ich auch immer, ein Kollege fährt schon den 2. Satz davon ohne Probleme.