Beiträge von Sportcoupe2006

    Hy, der ist noch im Winterschlaf, paar Tage noch dann darf er raus. Ich habe letztes Jahr den Fächerkrümmer eingebaut, hatte die Hoffnung das hilft mir bei meinem Leistungsproblem. Brachte nix. Auf der Suche nach der fehlenden Leistung, bin ich nochmal in diese Richtung LLK gegangen. Es gibt eine einfache Formel das Volumen mal 55,5 ergibt einen Richtwert für die Leistung, für die der LLK ausreicht. Naja es stellt sich herraus, der Serien Benziner LLK reicht für 230 PS, wo ich ja grob hänge. Der Diesel LLK ist gut für 296 PS, ich will ca. 270 erreichen. Also LLK bestellt und eingebaut. Die Netzmaße sind jetzt nicht so mega unterschiedlich, aber die Rohrdurchmesser sind viel größer. Beim Benziner waren die ca. 50 mm, beim Diesel haben die ca. 60 mm, genauso wie die Ladeluftschläuche. Gefahren und gesehen, dass er viel zu mager steht in der Volllast, ich habs jetzt nicht gemessen, aber wenn man mit so einem OBD-Tester sieht das die Korrektur werte im Anschlag hängen kann man sich den Rest denken. Naja dann dachte ich erstmal ich hab ihn mir kaputt gefahren, hab ihn nicht mehr bewegt. Keine Zeit, kein Platz....das Übliche. Naja letzte Fahrt in die Winterruhestätte, war relativ problemlos. Vielleicht ja doch nicht im Arsch. Also nächsten Monat weiter schauen.


    Und selbst, is der SL neu?

    Ab wann soll der Wechsel gewesen sein und auch beim Sauger?

    Der Wechsel kam mit den EVO Motoren. Laut EPC kam der Zylinderkopf mit der Nummer A1110105720 in folgende Baumustern vor

    M111. 951, 952, 955, 956, 957, 958, 981, 982, 983.



    Fächer sieht sehr gut aus.

    Schau dir mal den von Supersprint an, da kommste ans Hobeln^^.


    Wo gehst du mit der Verdichtung hin?

    Grob gesagt gibt es zwei Varianten vom ZK. Die Alte Varinate mit rundem Einlasskanal und die neue Variante mit dem ovalen Einlasskanal. Dieser soll laut dem damaligen Pressebericht deutlich strömungsgünstigere Kanäle haben.


    Ich füge hier noch ein Bild vom zweiten Teil des Krümmers ein. Das Y-Stück ist deutlich weiter hinten als beim Original Krümmer. Die Innendurchmesser sind durchgehend größer. Die Qualität ist gut. Ich habe die Flansche am ZK noch etwas geglättet.

    Und woher weißt Du, dass Du Leistungseinbußen hast...? Hast Du einen eigenen Prüfstand, oder sind das nur gefühlte Meßwerte? ?


    Gruß


    Jürgen

    Ja, war auf dem Prüfstand. Werte hab ich gerade net mehr im Kopf paar KW und ca. 10 Nm. Gefühlt hab ich nix.

    Hy Holger,


    hast schon recht, is jetzt leider erstmal so. Der MKB Krümmer wird kurz vor dem Kat angebunden, sprich Trennstelle ist die Einleitung in den Kat.


    Ich werde versuche das Ganze so modular wie möglich aufzubauen.

    Supersprint trennen im Rohr vor dem Kat was natürlich Raum für nen Metallkat macht.

    Es gibt da noch einige Optionen.


    Gruß Stefan

    Mahlzeit, liege gerade im Urlaub und dachte mir, ich schreibe hier mal wieder ne Runde.

    Luftfilterkasten ist fertig, hat wie die meisten wahrscheinlich erwartet haben nix gebracht. Weder Leistung noch soundmässig.

    Aber ich haben einen Fächerkrummer von MBK gekauft. Der wird demnächst mit dem Original Kat verheiratet. Mal schauen was dabei rumkommt.

    Vorsorglich habe ich schonmal den originalen Kat verbaut. Und der Motor hat es mir wegen den minimal kleineren Durchmessern im Vergleich zum Zubehör direkt mit etwas Leistungseinbussen gedankt.

    Also sollte er auf mehr Durchmesser positiv reagieren.


    Von Supersprint gibt es auch einen Anlage und es reizt mich diese mal im Vergleich zu testen.

    Ich werde berichten.


    Variantv5 Ich glaube der neue ZK mit den "besseren Kanäle" könnte dir echt helfen. Die Frage ist was für ein Rattenschwanz da dranhängt.

    Hallo zusammen,


    an meinem Sportcoupe hat der durchsichtige Teil der Heckklappe einen Riss.

    Womit würde ihr den auffüllen und verschließen?


    Mein Plan ist den aufgefüllten Riss anschließend mit Scheinwerferpolitur beizuarbeiten.

    Das dort verwendete Material ist Polycarbonat.

    Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Ich hatte mal eine K&N Matte verbaut, hab sie wieder rausgebaut, weil ich keine Lust aufdie Reinigung hatte. Jetzt habe ich wieder eine verbaut.

    Soundmässig hat es natürlich keine Unterschied gemacht.


    Da der Wunsch nach solchem Zubehör relativ gering in der Community ist, gibt es natürlich auch nix Vernünftiges.

    Man kann nur selber kreativ werden und versuchen etwas besser zu entwerfen.