Lenkungsdämpfer / welche Muttern?

  • Hallo zusammen!


    Mein W202 C180 BJ 98 hat nun 274000 km drauf.

    Möchte den Lenkungsdämpfer austauschen; habe einen Febi Bilstein bestellt.


    Kann erst zum WE beim Kumpel aufe Grube und möchte dann alles zusammen haben, was notwendig ist.


    Welche Muttern brauche ich? Selbstsichernde? Welche Größe?


    Vielen Dank im Voraus und allen eine gute und sichere Fahrt.


    VG

    speedmaster

  • nach dem Bild hier, wäre es die Nr 116


    laut google normale Mutter,

    ich würde auf alle Fälle Schraubensicherung verwenden, Drehmoment müssten bei der Mutter 40nm sein

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ist ne normale M8/SW13.
    Jürgen hat Recht, M10/SW 17 - aber die Schraube steht mit M10x40 im WIS8o

  • Wenn, dann bitte M10, SW 17.


    Einmal Mutter M10 und einmal Maschinenschraube M10 x 35.


    In jedem Fall schadet ein Tropfen Loctite blau nicht auf den Gewindegängen.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:

    Serienmäßig waren da Ganzmetallsicherungsmuttern drauf.

    Kleben würde ich an wohltemperierten Stellen eher nicht.

    Selbst Polystopmuttern werden weich bei mehr als 120°.

    Regards

    Rei97

  • Habe bestimmt schon an 20 Fahrzeugen die Alten Schrauben weiter verwendet und noch keiner hat den Lenkungsdämpfer verloren. Warum muss man immer alles neu machen was man anfasst?

  • Jürgen tatsächlich M10. Ich war mir wirklich sicher, dass das M8war - habs gerade an meinem Reservedämpfer nachgemessen. Mein Dämpfer hat 110tkm mit Loctite gehalten, wenn es da unten 120 Grad hätte, wären noch ganz andere Bauteile gefährdet denke ich.

  • An der Schraube würde ich jetzt nicht unbedingt sparen. Leider ist es bei MB nur in den seltensten Fällen möglich anhand der Teile Nr den genauen Typ Schraube heraus zu bekommen.

    Und die Teile sind ja nicht selten Goldstaub. Wenn man es weiss, kann man sie sich auch für kleines Geld wo anders besorgen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)