Beiträge von Speedmaster

    So.

    Danke für Eure Hilfe, Tips, Anregungen.

    Schrauben und Muttern kommen neu. Wenn ich schon daran gehe, mache ich das richtig.

    Erstens isses nicht viel Arbeit und zweitens kostet´s nicht die Welt.


    Der Schraubenonkel hatte gestern Abend schon zu; der hätte selbstsich. Ganzmetall gehabt.

    Im Baumarkt habe ich dann normale selbsts. Muttern sowie Schrauben aus Edelstahl bekommen.

    Die rechnen da nach Kilopreis ab - man bekommt alles einzeln - so habe ich dann für 80 Cent meine Kleinteile bekommen.


    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!

    Hallo zusammen!


    Mein W202 C180 BJ 98 hat nun 274000 km drauf.

    Möchte den Lenkungsdämpfer austauschen; habe einen Febi Bilstein bestellt.


    Kann erst zum WE beim Kumpel aufe Grube und möchte dann alles zusammen haben, was notwendig ist.


    Welche Muttern brauche ich? Selbstsichernde? Welche Größe?


    Vielen Dank im Voraus und allen eine gute und sichere Fahrt.


    VG

    speedmaster

    Hallo zusammen!


    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Habe die Winterräder aufziehen lassen (selbst keine Zeit).

    Dies sind Stahlfelgen aus dem Zubehör mit den Winterreifen.

    Auf der Vorderachse sitzen da Staubkappen/Fettkappen über der Radnabe.

    Diese sehe ich hinten nicht. Gehören hinten Staubkappen drauf? Irgendwie war mir doch so.

    Mercedes meinte eben am Tel., der Wagen hat hinten keine Staubkappen.

    Könnt Ihr mir da helfen?


    Vielen Dank schon mal und herbstliche Grüße!

    Mal ein Wort zum schönen "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch": Da wird die VorMopf gezeigt, die techn. Zeichnungen sind unter aller Kanone u. nicht nachvollziehbar. Auch zu anderen Themen enthält das Buch Fehler. Nur mal so am Rande.


    Montiert habe ich den Filter (von Mann) mit dem Schlauch, der von der Benzinpumpe kommt, in Pfeil-, bzw. Durchflußrichtung u. den Saugschlauch dann motorseits. Da die Karre astrein läuft, scheint das so richtig zu sein.

    Habe zwei neue Schellen spendiert; die Schläuche sind noch gut.


    FAST...hätte ich den Filter falsch herum verbaut, da der Mann-Filter - im Gegensatz zum Ori-Benz-Ersatzteil - an der entgegengesetzten Seite gebördelt ist, was erstmal baugleich aussieht; jedoch habe ich mich am Pfeil orientiert.


    Den Filter hatte ich knappe 100.000 gefahren. Nach dem Öffnen kam leicht schwarze Suppe heraus.


    Danke für Eure Antworten und....nicht streiten hier....wegen eines ollen Filters..:-)

    Hallo 202-Freunde!


    Ölwechsel, neue Kerzen, Lufi u. den Benzinfilter gewechselt.


    Wenn ich in Fahrtrichtung unter dem Auto stehe, ist die Durchflußrichtung nach links, also Richtung Differential.

    Ist das so richtig?


    Danke im Voraus und viele Grüße!

    So. Erstmal "neues" gebrauchtes Teil eingebaut. Gehäusedeckel und -kasten hatten sich verzogen.
    Vor dem Motor stehend - also aus Mechanikersicht :) - sieht´s links aus, als ob`s nicht plan dichtet. Ist aber ne Täuschung, da der Deckel hier nicht mit dem Innenleben fluchtet. Ist aber trotzdem dicht und mit der Gummilippe des LuFi-Einsatzes allemal.


    Danke für Eure Hilfe sacht
    s-m

    Hallo zusammen!


    Bei meinem C180 BJ 98 ist der Lufi-Kasten an den Seiten verzogen - wodurch auch immer.
    Kann sein, daß er Nebenluft zieht. Möchte mir einen gebrauchten zulegen und den alten austauschen.


    Sind die Luftfilterkästen, bzw -gehäuse beim 180er alle gleich oder gibt es Unterschiede, z.B. Vormopf - Mopf?


    Danke schonmal und


    gefilterte Grüße
    speedmaster

    Hallo Constantin!


    Finde ich toll, was Du Dir alles vorgenommen hast sowie den Willen, den 202 zu erhalten.
    Die guten Dinge zu achten und zu pflegen ist heutzutage nicht mehr jedermanns Sache.


    Als Motoröl kann ich Dir Liqui Moly 10W40 empfehlen. Das gibt´s verschiedene Ausführungen, das Super-Leichtlauf ist zu erwähnen oder das für ältere Motoren mit zusätzl. schmierendem Graphitanteil. Soll auch die Simmeringe pflegen.
    Wobei Dein Motor mit 56tsnd. ja noch "jung" ist.
    Ist ein wirklich gutes Öl - hatte selbst letztens bei einem Intervall von 10tsnd km beim Wechsel rein gar keine Sedimente/Ablagerungen drin - nada - es hätte locker noch weitere 5tsnd gehalten.


    Bezügl. der Rostentfernung, bzw. -vorsorge kannst Du mal auf der Seite der Fa. Korrosionsschutzdepot stöbern. Sehr gute Produkte, genaue Verarbeitungs- u. Anwendugshinweise u. wenn das noch nicht genügt, nehmen sich nette Mitarbeiter Zeit am Telefon, um umfassend zu beraten.
    Dort mit der Rostentfernung beginnen, wo es am dringlichsten erscheint. Je gründlicher die Vorarbeit, desto langandauernder der Erfolg.


    Evtl. ist es auch sinnvoll, das Servoöl zu wechseln.


    Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Projekt!