Gibt es eine Alternative zum W202

  • Würdest du sagen du hattest mit deinen Fahrzeugen Glück, oder läuft der 204 generell so problemlos?

    Eine Kombination aus beidem. Einerseits halte ich den 204 tatsächlich für eine sehr solide Konstruktion, andererseits habe ich sicher auch echt Glück gehabt, denn auch am zuverlässigsten Fahrzeug kann auch mal ein Defekt auftreten.

  • Die beiden 204er (Von einem Kollegen und meinem alten Herren) die ich kenne, BJ 08 und 09 haben beide bisher bis auf Bremsen und Ölwechsel keine Reparaturen nötig gehabt. Der vom Kollegen bekam eine neue Steuerkette (M271), aber das Leid ist ja bekannt.
    Ein defektes Hitzeschutzblech (habe es mit größeren Scheiben wieder festgeschraubt) und ein kaputtes Türschloss finde ich für zwei Autos echt annehmbar .

    Beide wurden als junge Gebrauchte mit ein paar Zehntausend Kilometern gekauft, haben nun ca 100k mehr auf dem Zähler stehen und alles ist prima.

    204 absolute Empfehlung von mir, nur die HA sollte man konversieren, vorne ist der Achsträger verzinkt (die waren ja beim 210er immer faul), aber hinten weiterhin nur KTL. Ist aber nirgends kritisch, ich mag bloß keinen Rost.

  • Naja, das, was Julian da berichtet, scheint wohl kein Einzelfall zu sein, der Meinung sind noch andere Leute. Mein Dad z.B., der schon mit seinen 202 hochzufrieden war, aber der 204 kann das alles besser, sagt er. Leider kann er auch besser kosten... alles ist halt teurer am 204. Aber das ist kein Privileg vom 204, das ist allgemeiner Trend: Heute sind satte vierstellige Rechnungen in der Werkstatt wohl der Normalfall - so gesehen ist der 204 wieder recht günstig ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Der 204 ist sicherlich gelungen, aber der muss doch erstmal alt werden, bitte!


    Vom 203 fahren, ganz entgegen seinem Image, noch Etliche herum. Die Technik ist eben doch ziemlich solide. Steht dem 202 in nix nach. Mit M112 und Pflege ein absoluter Dauerläufer. Momentan zudem sicherlich deutlich billiger als ein 202 oder 204.


    Die Schelte auf den 203 schert über den Kamm und erscheint mir hier eine reine Geschmacksfrage. Etwas mehr Objektivität dürfte schon sein, finde ich.

  • Zitat

    Der 204 ist sicherlich gelungen, aber der muss doch erstmal alt werden, bitte!

    Die Wagen sind jetzt 10 Jahre alt und haben mittlere Laufleistungen ~150tkm erreicht. Zu dem Zeitpunkt waren viele 202er schon vom Rost zerfressen und Federaufnahmen abgerissen. Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Jahren dramatisch verschlimmert. Aber klar, man kann auch warten bis der 204 ein altes Eisen ist und alles langsam auseinanderfällt.

  • Dann bring doch mal konkrete Beispiele, die den 203 so als Nachfolger prädestinieren...?


    Den M112 gab es auch schon im 202... Die Ersatzteilpreise sind definitiv höher.

    Die Verarbeitung und Haptik im Innenraum definitiv schlechter und die Rostanfälligkeit beim VorMopf mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höher...

    Der Kofferraum beim T definitiv kleiner und schlechter zu nutzen.


    Bleibt, wenn es denn ein 203 werden soll, nur der Griff zum Mopf.... Aber da bewegen sich gute, gepflegte Fahrzeuge oft in Preisregionen des 204 VorMopf.

    Wenn ich dann für ein paar 100,-€ mehr ein optisch gefälligeres Auto mit größerem Nutzwert (Kofferraum und Innenraum deutlich größer) bekommen kann, dann ist die Wahl schon gefallen.


    Ob die Reparaturanfälligkeit beim 204 soviel geringer ist, lässt sich so pauschal nicht sagen.

    Definitiv sind aber die Verschleißteile des Fahrwerk deutlich haltbarer konstruiert.

    Beim 202 sind Traggelenke, Spurstangenköpfe und Querlenkerlager sehr verschleißfreudig.

    Wenn ich aber den M271 und seine Geschwister mit ihren Nockenwelle- und Ketten Problemen, die sowohl im 203, als auch im 204 sehe, ist das eine teure Risikobaustelle...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der 204 ist sicherlich gelungen, aber der muss doch erstmal alt werden, bitte!

    Die ältesten sind im 13. Jahr. Wenn ich das mit meinem damaligen 202 vergleiche, der hatte mit 9 Jahren seine ersten Roststellen. Als ich ihn mit 13 dann verkaufte war Rost rund rum vorhanden. Solch einen Rost habe ich noch an keinem 204 gesehen, nicht einmal im Ansatz. Und Rost rund rum kommt ja auch nicht über Nacht.

  • Die 204er können auch ziemlich gammeln, vor allem die Bremsleitungen und der Hinterachsträger. Gibt etliche 204er bei denen die Bremsleitungen hinten komplett erneuert werden mussten. Beim 202 und 203 genügt es nach 15 Jahren ein bisschen anzuschleifen und zu konservieren. Zumal der Vormopf Innenraum beim 204er auch grausig ist.


    Der 203er ist halt in vielen Belangen einfach das modernere Fahrzeug. Teile kosten nahezu überhaupt nichts, bekommt man überall und an jeder Ecke. Lichtsensor, Regensensor, Doppel-Din, 4 Zonen Klimaautomatik,... Bis auf die Türgriffe ist der Innenraum auch OK und min auf 202 Niveau, ob die Schalter nun Eckig oder Rund sind... Fensterheber sind definitiv falsch positioniert, mag die in der Mitte auch mehr. Aber das sind eben die neueren, ist bei 211, 219, 221,..... (Liste wird zu lang) nicht anders.


    Dafür hat man keine Probleme mit Federaufhängen die durchgammeln, Wagenheberaufnahmen oder Motorkabelbäumen die kaputt sind. Mal geht nen Wahlhebemodul kaputt oder ein SAM weil man keine Stützbatterie verwendet hat. Eigene Dummheit, kostet 50€ auf Ebay und ist in 10min gewechselt.


    Ist ja nicht so, dass der 202er das problemloseste Auto aller zeiten wäre...

  • Bremsleitung, lächerlich, kann man beim Tausch gleich den Fahrschemel konservieren. Damit liegt das Problem nicht wie bei seinen Vorgängern an der gesamten Karosserie. Somit verschlingt das einen Bruchteil an Kosten, die über die Jahre am 201, 202, 203.entstehen.


    Gruß Stephan

  • Durchgerostete Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Türen sind beim 203 VorMopf genauso häufig, wie am 202.



    Ein 202 ist keineswegs ein fehler-, oder mackenfreies Auto. Aber in vielerlei Hinsicht einfacher und vor allem systematischer und logischer aufgebaut.

    Genauso sind Kabelbaumprobleme nur beim VorMopf kritisch. Ab kl. Mopf wurden andere Materialien verwendet.


    Schon rein optisch wirkt der Innenraum deutlich billiger verarbeitet. Wenn man sich die Details ansieht, erst recht:


    https://images.app.goo.gl/VEhdsJqa6ETfU8Vm8


    Die Sitze besitzen weder Federkern, noch atmungsaktive Rosshaarauflagen, bestehen lediglich aus einem Weichschaumpolster in einer Stützschale. Das merkt man im Sommer auf längeren Strecken sehr deutlich.

    Dem 203 merkt man überall, wo man hin sieht, deutlich an, dass da mit äußerst spitzem Bleistift kalkuliert wurde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97