Original Mercedes Tauschteile

  • Ich hab gerade gesehen, Mercedes bietet original Tauschteile an, hat damit jemand Erfahrungen und kann etwas dazu sagen?


    original Tauschteile.PDF

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das sind Teile die eben komplett überholt und aufbereitet werden. Dafür gibts die dann günstiger, zu erkennen an der 80 hinten bei der TNR.


    Mit unter das beste Geschäft das man machen kann, günstiger kommt man an manche Teile einfach nicht. Ich nehme hiervon mal einen W202 C 180 aus, aber gerade bei E500, AMG Modellen usw. sind die Teile erheblich günstiger, weil es vieles im Aftermarket auch einfach nicht gibt.


    Wenn es ein Teil als 80er gibt, nehme ich zu 99% das, wenn ich anderweitig keine Alternative finde. Stellenweise kriegt man auch Neuteile (zudem noch eine Rückerstattung wenn man das alte Teil zurück gibt), wenn gerade keine refurbished Teile verfügbar sind.

  • Sorry, jetzt muss ich aber mal blöd fragen, welche speziellen Teile Du schon mal als AT-Teile bei MB gekauft hast?

    Vor 20 Jahren konnte man das vielleicht noch machen, weil damals das Preisniveau reell auch zur Leistung passte.

    Heute bewegen sich die Preise größtenteils auf einem Niveau, wo ich bei freien Anbietern das Gleiche, für ein Bruchteil der Stern-Phantasiepreise bekomme.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Klimakompressor C32 AMG - kostet gebraucht 450€, im Aftermarket nahezu nicht zu bekommen. Bei MB im Tausch inkl. Altteile-Pfand und Rabatt knapp unter 400€. Lima das Selbe Spiel. Tacho E63 AMG, gebraucht 500 - 800€, als Tauschteil 350€

    Getriebe waren wir so blöd und haben vom Fachbetrieb überholen lassen, am Ende wären wir mit einem Tauschgetriebe nicht teurer gewesen und hätten ein neues gehabt - dumm, wenn selbst spezialisierte Betriebe unfähig sind.


    Aber wie gesagt, viele Teile C32, 211 E500 4M, R107 betreffend sind als Tauschteil mitunter das billigste was man machen kann. Dass das nicht für einen C180 gilt, hatte ich ja oben schon erwähnt.

  • Technikteile für den R107 gibt's zu Hauf beim /8, oder 123, bzw. 116 und 126.

    Da genügt mir ein Griff ins Regal... Und was nicht da ist, findet sich innerhalb kürzester Zeit im Bekanntenkreis.

    Habe solch reparaturanfällige Kisten im Fuhrpark... Sorge meist auch frühzeitig vor, dass ich entsprechende Tauschteile für die wichtigen Fahrzeuge im Fuhrpark möglichst vorrätig habe.

    Für gewöhnlich verschwende ich erst gar keinen Gedanken daran, beim Daimler nachzufragen, weil ich da schon vor Jahren bei ner Anfrage für nen Tauschmotor regelrecht Schnappatmung bekam...


    Da blieb dann, nachdem ich nen aufbaufähigen Gebraucht-Motor besorgt und von nem Motoreninstandsetzer aufbereiten habe lassen, noch genug Geld über, um 2 weitere Motoren von Grund auf neu zu machen....:/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja nen Motor ist wohl auch ein Extremes Beispiel was sich kaum einer Neu holt außer die Versicherung bezahlt es. Aber bei anderen Teilen gerade wenns um AMG Teile geht könnte es sich lohnen zu vergleichen.

  • Klimakompressor für C32 gibt es ab 180€ im Zubehör.

    Lima für jedes Auto.

    Das muss man nicht bei Mercedes kaufen.

    Tacho wird es kaum als Tauschteil geben.

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Klimakompressor am c32 ein anderer ist, als am C280, C320...


    Früher stand ich jede Woche mindestens einmal am Teiletresen, bei MB, weil die Preise human waren. Heutzutage kann mehr als ein Viertel Jahr vergehen zwischen diesen Besuchen. Das aber trotz, dass ich definitiv nicht weniger Schraube... Ich vermeide lediglich überzogene Teilepreise bei Teilen mit nem Stern drauf zu kaufen, wenn es sie im Aftermarket oft für einen Bruchteil zu kaufen gibt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So geht es mir auch.

    Früher konnte man „blind“ bestellen. Heute nicht mal mehr Kleinteile, ohne vorher nach dem Preis zu fragen.

    GrusS