Beiträge von Drowner

    So wie Keno es gesagt hat... bei allen Gewindefahrwerken, außer Bilstein, passen vorne die Serien Rad-/Reifenkombinationen nur mit Distanzscheiben. Was an der VA ziemlich nervig sein kann ... Da meine 8.5x18 ET 30 nur mit 15mm (statt vorher 10mm mit den 8x18 ET 32) gepasst haben, flog das Gewindefahrwerk raus. Endlich keine Distanzscheiben mehr an der VA. Tiefe und Komfort ist mit den Bilstein B8 und KAW Federn top, deutlich weniger untersteuern als mit dem vom Vorbesitzer verbauten AP Fahrwerk.


    Wenn noch mal ein Gewinde rein kommt, wird es ein KW Competition, mit entsprechenden Federn dass man ohne Distanzscheiben fahren kann. Liegt aber auch bei guten 3000€.

    Je nachdem wie tief er ist, wie bei Lack auch. Poliermaschine und entsprechende Cuttingpads oder Politur. Ist ja alles mit Klarlack versehen.

    Wenn zu tief, gehts nicht mehr raus. Wenn es ein Riss ist, auch nicht. Da evtl. mit Kovax Vorschleifen.


    Ich vermute aber, dass bei solch einer Frage eher keine kleine Poliermaschine (iBrid, mini Flex, zur Not Proxxon) mit Cuttingpads und evtl. Kovax Blüten vorhanden sind.

    Per Hand kann mans versuchen, ist meist aussichtslos.

    Wir wintern immer mit Schaumstoffunterlagen + 3 Bar unter den Rädern ein (kann man sich günstig selbst bauen) und alle 5 Autos werden mit Planen von Motorform abgedeckt. Passform ist zugeschnitten, die sind top belüftet. Seit Jahren keine Probleme.


    Mag übertrieben sein, ist mir aber egal :grimancing: Öl kommt eh jedes Jahr frisch, bei den mit Stahltanks wird noch vollgetankt.

    Dein EZS ist zugehörig zu deinen Schlüsseln und deinem Motorsteuergerät codiert.

    Sonst könnte ich ja mit meinem Schlüssel in jeden X-Beliebigen 203 einsteigen und wegfahren.


    Wenn man ein gebrauchtes Zündschloss einbauen will, geht das nur wenn man auch die zugehörigen Schlüssel und das zugehörige Motorsteuergerät verbaut.
    Auch ein nachträgliches codieren ist nicht möglich.


    Deshalb wird das selbstverständlich nicht funktionieren. Dir bleibt also nur 1x alles neu zu kaufen (was schwachsinnig ist) oder eben das EZS und einen Schlüssel einschicken.

    Die 204er können auch ziemlich gammeln, vor allem die Bremsleitungen und der Hinterachsträger. Gibt etliche 204er bei denen die Bremsleitungen hinten komplett erneuert werden mussten. Beim 202 und 203 genügt es nach 15 Jahren ein bisschen anzuschleifen und zu konservieren. Zumal der Vormopf Innenraum beim 204er auch grausig ist.


    Der 203er ist halt in vielen Belangen einfach das modernere Fahrzeug. Teile kosten nahezu überhaupt nichts, bekommt man überall und an jeder Ecke. Lichtsensor, Regensensor, Doppel-Din, 4 Zonen Klimaautomatik,... Bis auf die Türgriffe ist der Innenraum auch OK und min auf 202 Niveau, ob die Schalter nun Eckig oder Rund sind... Fensterheber sind definitiv falsch positioniert, mag die in der Mitte auch mehr. Aber das sind eben die neueren, ist bei 211, 219, 221,..... (Liste wird zu lang) nicht anders.


    Dafür hat man keine Probleme mit Federaufhängen die durchgammeln, Wagenheberaufnahmen oder Motorkabelbäumen die kaputt sind. Mal geht nen Wahlhebemodul kaputt oder ein SAM weil man keine Stützbatterie verwendet hat. Eigene Dummheit, kostet 50€ auf Ebay und ist in 10min gewechselt.


    Ist ja nicht so, dass der 202er das problemloseste Auto aller zeiten wäre...

    Die 345er ist in C32, C30 und C55 AMG verbaut. Dazu in allen 6 Zylindern mit Sportpaket. Die 330 ist ansonsten Serie, zählt aber bei den 4 Zylindern als "große", dort ist es nämlich die Sportpaket Bremsanlage.


    Die 345er passt Plug & Play, man muss aber natürlich zu den neuen Scheiben auch die passenden Sättel verbauen.

    Das Problem ist, dass die ECE-Zulassung der Gurte sich nur auf den Gurt bezieht. Zusätzlich muss er dennoch vom TÜV abgenommen werden, u.a. weil nicht alle Sitze dafür geeignet und zugelassen sind.

    Eine elektrische Rolle hat ausschließlich Schroth, die sind aber bei originalen Sitzen nicht legal verwendbar.

    Generell kann jede Mittelklassefahrzeug für das Budget in die Hose gehen. Audi und BMW sind da nicht besser... Der 203er hat ein paar Fehler, aber das Meiste gibts heut spottbillig auf Ebay. Manko ist eben das Blech, bei Audi fallen dafür die Aluteile ein (und korrodieren), BMW rostet auch .. VW sowieso.


    Dann lieber für das Geld einen neueren Kleinwagen kaufen, das Schrauben anfangen oder mehr Geld auf den Tisch legen... Die Autos werden bald 20, da kommen mal Bremsleitungen, Spritleitungen o.Ä. die anfangen zu korrodieren.

    Herzlich Willkommen. Sofern es nicht der Motor mit 457 PS ist, besteht ja noch immer die Möglichkeit einen Magnuson-Lader draufzusetzen ;-). Es könnte dennoch vorkommen, dass irgendwann mal ein Golf R auf der AB vorbei kommt, der nicht ganz so lustig ist... Stage 1 fahren die 9 - 9.5s 100 - 200. Nen C63 der gut im Saft steht packt bei optimalen Bedingungen maximal eine 8.5. Da muss man schon gut reagieren :D


    Hubraum geht definitiv über alles, aber man muss sich (leider) damit abfinden, dass heutzutage einige 2l Turbo´s einem um die Ohren fahren.