KI Frage Kilometerstand

  • Hallo an Alle,


    Erstmal moechte ich erwaehnen, dass mir das Forum schon sehr viel weiter geholfen hat, auch wenn ich bisher noch nicht persoenlich aktiv war. Vielen Dank an Alle!


    Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage. Ich bin dabei einen S202, Bj. 2001 mit Pixelfehler (auch wenn es keine Pixel sind.. egal) zu kaufen. Jetzt waren wir bei MB um die KM vor Kaufvertrag feststellen zu lassen. MB hat dann das Steuergeraet ausgelesen und konnte keinen KM Stand finden... ? Allerdings war aufgezeichnet, wieviel KM das Auto seit des letzten Service gelaufen hatte?! Naja.. der "Spezialist" (ich vermute ein aelterer Kollege) ist naechste Woche wieder da und meldet sich dann.


    Meine Frage: Wo ist werden die KM gezaehlt? Auf meine Frage an MB, was sie denn machen wuerden, wenn ich jetzt einfach bei ihnen direkt eine neue KI einbauen lassen wuerde, war die Antwort: "dann haben wir ein Problem weil wir die km nicht mehr einstellen koennen". Ich kann mir kaum vorstellen, dass die km im KI direkt gezaehlt werden und nirgends sonst? Mal abgesehen von der schwachen Leistung der MB Vertretung. Allerdings wuerde sich das mit dem decken, was ich bisher zu dem Thema hier gelesen habe. Es bleibt dann also nur eine Reparatur der KI vor dem Kauf. Sollte die KI beim Reparaturversuch zerstoert werden (unwahrscheinlich, aber moeglich) gaebe es wohl keinen Weg die km wirklich sicher zu bestimmen?


    Vielen Dank!

  • Und wen interessieren die tatsächlichen Kilometer wirklich...? Das ist doch bei nem 20jährigen Auto scheißegal. Entweder Du reparierst das vorhandene KI, oder machst ein anderes gebrauchtes rein und fertig... An Deinem Auto gibt es sicher wichtigere Problemzonen, als die genaue Anzeige der LL... 8o


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,


    über Benz wird es nur umständlich und teuer.

    Da gibt es genug Firmen welche dir das reparieren


    https://www.google.at/search?s…k1j33i160k1.0.Qm2XQN47_s8

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Mit dem entsprechenden Gerät kein Problem. Zum Beispiel Digiprog. Die bekommt man bei den Chinesen im Internet. Aber..............


    Gruß

    Danke! Auch wenn das Gerät wohl nur unwesentlich mehr kosten wird als es von der richtigen Person (MB) auslesen zu lassen... Besteht kein Grund dies nicht (grundsätzlich) auf dem offiziellen Wege zu tun!


    Gruss

  • Warum willst du den KM-Stand so genau wissen? Wie Jürgen schon sagte, das ist unerheblich. Investier lieber das Geld in eine Stunde Miet-Hebebühne oder den Gebrauchtwagencheck von TÜV/Dekra, und lass den Wagen technisch durchschauen. Bremsen, Achsen, Gummis haben weit mehr Verschleiß als Motor und Getriebe. Bei Zeiten Öl wechseln (auch Getrieb, Diff und Servo).

    • Offizieller Beitrag

    Na er will halt einfach den richtigen Stand haben, das ist doch gar nicht die Frage. Mich würde es auch stören wenn der nicht stimmt und da 100K zu viel oder zu wenig drauf sind.


    Neue KIs können natürlich auch bei Mercedes eingestellt werden, gebrauchte jedoch nicht. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Wäre ja schon etwas absurd wenn das nicht ginge.