TÜV/HU bestanden

  • Ne alle zwei jahre reicht mir.

    Der TÜV ist dafür da Fehler aufzudecken, das ist mir ganz wichtig.

    Leider muß man ab und zu feststellen das sie ihre Berufswahl nochmal überdenken sollten. Zu pingelig wegen mummpets ist genau so untragbar wie gekonnt wegschauen.


    Gruß Stephan

  • Wer noch den TÜV zu Zeiten seines Monopols kennt, der empfindet heutige Prüfer eher nicht als pingelig.

    Früher hatten die den Charme und das Auftreten von Grenzpolizisten der NVA.

    Bsp: Ich bin kein Hüne, aber mit 1,84 m war ich deutlich länger als der Prüfer.

    Schätze er war knapp 1,70 m und nicht korpulent.

    Er: „Sitz ganz nach hinten und aussteigen.“

    Ich stieg aus, weil m.M.n. der Sitz für ihn weit genug hinten war, schließlich konnte ich auch mühelos ein- und aussteigen.

    Er: (brüllt) „Ich sagte, ‚Sitz nach hinten!‘.“

    Das erlaubt sich heute keiner mehr.

    Dass er in der Position für Leute mit >1,90 m eigentlich das Auto kaum fahren konnte, war ja egal.

  • Kann ich nur zustimmen.


    Früher, zu ihren Monopol-Zeiten, waren das zur Hälfte nur echte Saft*rsche. Man war immer froh wenn man einen einigermaßen Normalen erwischte und die Prozedur hinter sich hatte.


    Seither hat sich da viel geändert. Zum Guten. Und wer wie ich eigentlich nie eine Werkstatt aufsucht wenn es vermeidbar ist sollte es auch mal o sehen: Da schaut ein neutraler Fachmann mal nach Mängeln die ich selbst vielleicht nicht bemerken würde.


    Vor einiger Zeit beim TÜV: Ich setzte mich in der Halle hin, Käffchen. Während meiner weiter hinten geprüft wird rollt gerade ein Toyota vom Bremsenprüfstand weiter zur Bühne. Der Kollege fährt fährt die Bühne hoch und ich sehe Brühe tropfen. Prüfer zum Kunden: Sind se im ADAC?

    Ja, wieso? Dann können Sie gleich einen Abschleppwagen anfordern.


    Die Bremsleitungen hatten den Bremsentest ( der bei 30Km/h gemacht wird) nicht überstanden. Kann man nur froh sein dass das rechtzeitig bemerkt wurde.

  • Ich muss sagen, sowas habe ich auch schon woanders erlebt sprich nicht beim TüV und das erst vor 4 Jahren.

    In einer Nachprüfung den Lack vom Querlenker runterskratzen, um vieleicht doch eine oberflächliche Stelle Rost zu finden ist.

    Ich bemerkte schon beim Reinkommen zur Nachuntersuchung, dass ein mir unbekannter sehr junger Prüfer schon keine große Freundlichkeit zulies. Es schien als wenn er als Neuling eine gewisse Quote erfüllen will oder muss ? Die ganze Angelegenheit war so lächerlich, dass es in einer Riesenschreierei endete. Zu guter Letzt kam wohl durch das ganze Theater angelockt, mein Erstprüfer um die Ecke. Für ihn war der Querlenker einwandfrei und der Neulingsingenieur klebte die aktuelle Plakette drauf.

  • Ich gehe nicht mehr zum TÜV. Da bin ich aus alten Zeiten nachtragend.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ich glaube jeder von ums kennt doch jemanden der nur alle 2 Jahre was am Auto anschaut geschweige denn reparieren lässt und das ist genau dann wenn die HU nicht geschafft wurde. Wenn 2 Tage nach der HU ne Birne durchbrennt dann wird genau 2 Jahre so weiter gefahren.

    Klar kennt man solche Leute, jedoch würde ich eben sagn, dass sind nicht die, die sich in einem Autpoforum herum treiben.


    Ansonsten finde ich nicht, dass der TÜV im Vergleich zu früher weniger pingelig ist. Service und Freundlichkeit haben sich hingegen in der Tat gegenüber der Monopolzeiten massiv zum Besseren gewandelt.

  • Pingelig?

    Bei der vorvorletztzen HU beim TÜV meinte der Herr Inschenör die Blinker wären nicht mehr orange genug. Elegance = weiße Blinkergläser und orange "Birnchen" ,

    Die Blinkerlampen hatte ich erst 2 Tage vorher neu reingemacht. Hab dem Heini auch noch die Rechnung von den Birnchen gezeigt die zufälligerweise noch im Auto lagen. Ich wollt auch schon den Blinker ausbauen um dem Depp die Dinger zu zeigen.

    Aber der konnte wohl ein damals 21 Jahre altes Auto nicht ohne Mangel durchwinken.

    Hat aber glaub ich nix mit TÜV ansich zu tun, kann(wird) bei anderen Prüforgnisationen auch passieren (können).


    Gruß

  • Das ist leider beim jeder Prüforganisitation, dass sie nicht glauben wollen, dass 25 Jahre alte Technik, trotz hoher LL keine, oder nur geringe Mängel aufweisen... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dem-Anton-sein-Benz

    War bei mir bei der letzten HU so ähnlich (KÜS). Bilnkerfarbe der Lämpchen war minimal aufgerissen. Als ich die getauscht habe, dachte ich mir nur, jetzt wirds lächerlich. Die neuen Blinkerleuchten blinken kaum oranger. Ich habe schon damit gerechnet, dass der Typ mir die wieder anprangert.

    Und bei mir war die Mängelliste etwas länger, der hatte wohl Spaß daran möglichst viel aufzuschreiben oder wollte der Werkstatt einen fetten Auftrag geben. Vielleicht hatte er auch einfach einen schlechten Tag. Der Werkstattmeister kennt mich und ist auch immer sehr Kulant. Der hätte vorher schon gewusst, dass ich fast alles selber mache.


    Gruß,

    Keno

  • Das ist leider beim jeder Prüforganisitation, dass sie nicht glauben wollen, dass 25 Jahre alte Technik, trotz hoher LL keine, oder nur geringe Mängel aufweisen... ?

    Auch wenn dein Erfahrungsschatz das wohl nicht her gibt, die ticken bei deutlich neueren Autos auch nicht anders ;).