Beiträge von Stern-Fan

    Hallo Pendlerrad,


    danke dir. Ich würde dein Kabel gern mal ausprobieren. Zwecks Adresse usw. schicke ich dir noch eine PN.


    Die Schaltpläne wären auch super. Aber ich krieg gerade ein flaues Gefühl in der Magengegend. Du schreibst, dass die Belegung bei Europa-Ausführung so ist. Ich haabe aber leider vergessen zu schreiben, dass der SLK ein Japan Re-Import ist. :wand:

    Hab nicht dran Gedacht, dass bei den verschiedenen Länderausführungen auch im Schaltplan Änderungen sein könnten. Ich würde es trotzdem mal probieren. Mehr als erfolglos sein, kann wohl nicht passieren. Nochmal danke für deine Mühe.


    Schöne Grüße,

    Keno

    Hallo Pendlerrad,


    danke für deine Bemühungen. Der Wagen steht gerade in einer Garage und leider nicht direkt bei mir. Ich versuch morgen trotzdem nochmal nachzuschauen. Ich meine aber im Motorraum keine runde Buchse gesehen zu haben.


    Ich weiß aber noch, dass ich mal einen SLK 200 Kompressor 163PS BJ 2002 (müsste 170.444 sein) mit dem beiligenden OBD II Kabel ausgelesen habe. Die OBD II Buchse war unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule.


    Schöne Grüße,

    Keno

    Hallo,


    ich habe hier ein Carsoft MB V12 System liegen. Leider habe ich das OBD II Kabel verloren, welches den Multiplexer mit dem Fahrzeug verbindet. Ich brauche das Kabel für das Auslesen eines SLK 32 AMG Baujahr 2002. Eine runde Dose wie im W202 habe ich dort nicht gefunden.


    Würde mir jemand sein Kabel verkaufen oder gegen Gebühr ausleihen? Zu Carsoft hatte ich schon zwei Mal eine Email geschickt ohne eine Antwort bekommen zu haben. Jetzt habe ich es nochmal über deren Kontaktformular versucht.


    Schöne Grüße,

    Keno

    Hallo Roberto,


    war früher bei meinem Opa auch so. Ist immer an der Hecke hängen geblieben, deshalb saß das Gehäuse schlecht in der Führung. Hast du schonmal die Kappe abgenomen und wieder neu aufgesetzt?

    Anleitung: Spiegel nach vorn klappen und dann die Feder mit einem Schlitzschrauben durch Drehbewegung zwischen Metalllasche und Kunststoff lösen. Spiegelgehäuse abnehmen. Montage war für mich etwas fummelig. Dabei drauf achten, dass die Haltelasche an der Fahrzeugaußenseite in die Führung rutscht und die Feder wieder wie am Anfang eingebaut wird.

    Es könnte sein, dass dir das Gummi zwischen Gehäuse und Spiegelfuß zerbröselt, weil mittlerweile spröde, deshalb etwas aufpassen beim nach vorn klappen.


    Gruß,

    Keno

    "Try and error" ist meiner Meinung das, was zu vernünftigem Tuning dazu gehört. Und das bezahlt man auch z.B. im Einkauf anderer Teile, die dann aber doch nicht so funktionieren wie gewünscht oder in der Zerstörung bestehender Teile. Natürlich kann man auch zu Brabus und Konsorten gehen. Da bezahlst du eben die Fehler, die in der Entwicklung passiert sind und generell die Arbeitszeit und Erfahrung bis es zu einer standfesten Abstimmung gekommen ist.

    Wenn man es selbst macht, dann bedient man sich, was größer dimensionierte Teile angeht, halt auch bei anderen "Fahrzeugherstellern", also im Endeffekt meistens bei Bosch. Würde ich so ein Projekt starten, würde ich nicht davon ausgehen, dass es auf Anhieb läuft wie gewünscht. Im Zweifel wird auch schon mal der Motor gehimmelt. Ich würde mir erstmal einen Betrieb suchen, der so etwas abstimmen kann und damit auch schon etwas Erfahrung hat. Diese Leute können dann auch schon Hinweise geben, was geändert werden müsste.


    Die Frage ist, was man will:

    1. Unkompliziert viel Leistung -> z.B. Stefans Vorschlag: C63 AMG

    Ist erprobt und mehr oder weniger jede Werkstatt kann helfen bei Problemen. Wie er auch schon sagte, muss es nicht unbedingt teurer sein, als ein Projekt.


    2. Was Individuelles: Ein W202 mit viel Kompressorleistung gibt es nicht von der Stange. Da tut man sich am besten mit den wenigen gleichgesinnten zusammen, Motorspezifisch über Google suchen, nicht Karosseriespezifisch, da müsste sich dann auch was finden lassen. Im SLK Forum gibt es auf jeden Fall ein paar Leute. Das liegt auch daran, dass drei Jahre Lang der Kompressor im R170 die Speerspitze war und ab Mopf der Kompressor der Einstige war.

    Wenn was kaputt geht, kann dir aber auch keine Werkstatt helfen, weil sie einfach nicht weiß, was eingebaut ist. So etwas ist nur was für Schrauber, die regelmäßig Hand anlegen können/wollen, da man nie weiß was kaputt geht. Das ist auch das was Stefan meinte.

    Wenn ich mich recht erinnere war die Geschichte zum M111 1.8 Kompressor den Stefan oben meinte folgende: Nutzername "spookie", Motor aufgebaut, lief erstmal. Dann hast sich der erste Kompressor verabschiedet. War meine ich ein Australischer Kompressor. Irgendwie noch einen zweiten Kompressor aus Australien bekommen. Die Firma hat aber schon dicht gemacht oder kurz darauf dicht gemacht. Bin mir nicht mehr sicher. Jedenfalls ist der zweite Kompressor dann auch verreckt und hat mächtig Metallspäne in den Motor geworfen. Nach langem hin und her hat sich der Besitzer gegen den Wiederaufbau entschieden.

    Leute, die an ihren Motoren rumschrauben, findet man eher in BMW und VAG Foren, als in Mercedes Foren.


    Tut mir leid falls ich mich in meinen Ausführungen wiederholt habe.


    Vielleicht kann sich hier zumindest noch jemand zum optischen Zustand des Kompressors äußern. Wenn auch sonst nicht mehr viel zu dem Thema Leistungssteigerung zu sagen sein sollte.


    Gruß,

    Keno


    Edit: Hier nochmal die Internetseite von Spookie zum Nachlesen: https://spookies-w202.de/w202.php

    Ich bin jetzt kein eingefleischter Kompressor-Spezialist, aber meine ersten Gedanken sind:

    1. Kleineres Pulley für den Kompressor

    Du hast schon ein größeres Rad an der Riemenscheibe verbaut. Dadurch dreht der Kompressor schon schneller und baut mehr Ladedruck auf. Der Kompressor hat eine Maximaldrehzahl. Möglicherweise wird die mit einem zusätzlichen kleinen Pulley überstiegen. In die Richtung würde ich mich nochmal schlau machen. Es gibt ein paar Leute, die die Kombination fahren. Nicht nur in diesem Forum suchen. Im SLK Forum darf man nicht durcheinander kommen mit den unterschiedlichen Kompressoren. Die M111 EVO Motoren haben andere Kompressoren.

    2. Größere Einspritzdüsen und Benzindruckregler

    Nach meinen rudimentären Zwangsbeatmungskenntnissen wird ein Benzindruckregler mit höherem Druck verwendet um mehr Sprit durch die Einspritzdüsen zu jagen. Dadurch kann man auch mit Serieneinspritzdüsen mehr Leistung erzielen. Größere Einspritzdüsen werden meist dann eingebaut, wenn die Spritmenge nicht nur durch erhöhen des Benzindrucks ausreicht . Man kann es natürlich auch umgekehrt machen. Erst größere Einspritzdüsen und dann Benzindruckregler mit höherem Druck.


    Ohne Abstimmung mag das vielleicht etwas bringen, da das Motorsteuergerät selbst das Gemisch in Grenzen anpassen kann, aber sinvoll wäre natürlich eine Neuabstimmung. Womit ich zur nächsten Frage käme. Wer stimmt dir das System ab?


    Wenn ich mich recht erinnere fahren flodiho und Flacoon scharfe Kompressoren hier. flodiho hat sich meine ich aber zurückgezogen. Kann man aber bestimmt was über die Suche zu finden.


    Gruß,

    Keno

    Das Ergebnis sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus. Ich finde, aus der Seitenansicht steht er vorne/hinten perfekt. Da würde ich nichts ändern wollen. Das andere Bild ist nicht so glücklich für eine Fahrwerkshöhenbeurteilung finde ich. Da der Wagen in der abschüssigen Ausfahrt steht, wirkt es als ob er das Heck in die Höhe streckt und deshalb minimal tiefer könnte. Täuscht aber.

    Habe mir jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen. Hole ich aber bestimmt mal nach. Habe mich zunächst auch gewundert, dass hinten ein Spanner genutzt wurde, aber dachte mir dann, dass die Elegance Federn länger sind als meine Sport Federn und deshalb mehr Vorspannung haben, aber wenn C240T_Elegance das auch ohne Spanner macht wie ich, hat sich das für mich auch geklärt. :)


    Schönen Gruß,

    Keno


    Edit: Ich als kleiner Angsthase würde zumindest die demontierten Räder unter die Schweller legen. :dontSpeak::dontSee: