Getriebeölwechsel geht schief

  • Hallo zusammen,


    heute vormittag wollte ein mir bekannter Kfz-Mechaniker an meinem W202 Bj. 95 das Getriebeöl des Viergang-Automaten wechseln. An sich keine große Sache, dachte ich.
    Leider stellte sich schon bald heraus, dass der Zubehörhandel die falsche Dichtung und Filter geliefert hat- trotz korrekter Angaben! Zu dieser Zeit war natürlich nichts mehr aufzutreiben, also mussten die beiden Altteile erst mal wieder verbaut werden. Die Dichtung sah noch 100% gut aus, konnte man also noch mal nehmen. Jetzt musste nur noch Öl nachgefüllt werden, was kurz drauf unten wieder heraus lief. Es stellte sich raus, das etwas zwischen die Dichtung gekommen war. Das war der Enge unter dem Wagen geschuldet, der auf Rampen stand. Eine Hebebühne war noch nicht funktionstüchtig. Also Wanne wieder ab, Dichtung gereinigt und auch Flüssigdichtung hinzu genommen. Wieder tritt Öl beim befüllen aus. Vielleicht kommts aus dem Überlauf, weil der Drehmomentwandler noch nicht wieder voll gelaufen ist. Also Motor laufen lassen. Sah dann auch erst alles gut aus. Nach einer Runde um den Block das Auto wieder abgestellt und wieder läuft das Öl raus...


    Für heute ist erst mal Schluss, es geht erst morgen wieder weiter. Jemand hier eine Idee was da los sein könnte? Immer noch zu viel Öl drin, trotz peilen? Es tropft nicht, es läuft! ;(


    Danke & Gruß

  • Vermute mal, er hat den Wandler nicht abgelassen. Da sollen noch bis zu 5l Öl drin sein. Wenn man mehr wie 2l einfüllt, läufts unten wieder raus, auch ohne Druck. Das ist ungefähr die Menge, die er über die Wanne abgelassen hat. Also wird der Wandler wohl noch voll sein und das Öl viel zu viel. Dank Überlauf ist wohl hoffentlich nix weiter passiert...

  • Ich würde so eine Arbeit nie am Boden machen.


    Bei sowas gehört ne Bühne her und wenn sie nicht funktioniert, dann geht man in eine Hobbywerkstatt und mietet Eine.
    Klar, das kostet natürlich was.

  • Sorry, aber zu was braucht man bitte unbedingt ne Bühne, zum Getriebeölwechsel?


    Ein RangierwagenhebeR, mit mind. 40cm Hubhöhe, vier Klötze, dass man das Auto auf den Rädern abstellen kann, ein Rollbrett und man kann gemütlich, im liegen, unter Auto rumrollen und Wartungsarbeiten ohne Rückenschmerzen durch Überkopfarbeiten, ausführen.


    Der Fehler liegt, wie schon erkannt, vermutlich an Überfüllung. Dass nach der Probefahrt wieder Öl auslief, kommt von der Erwärmung, und dem damit verbundenen Ölstandsanstieg.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei meinem ex-280er ;( mit dem 4-Gang Automaten wurde auch mal zuviel ATF eingefuellt das dann ueber den Ueberlauf wieder rauskam.


    Paar km auf der Autobahn, Qualm und Autofahrer mit Lichthupe hinter mir und das Problem war nach ca. 10km geloest.


    Ein pruefender Blick auf den Oelmessstab danach ergab.....alles ok, Oelstand passte wieder.


    Ein Hoch auf die alten 4-Gang Automaten.


    LG Werner, der seinen ex-C280 jetzt jedesmal vor dem :) stehen sieht :thumbup:

  • Also:
    Der Wandler hat doch eine Ablassschraube.
    Man muss ihn halt soweit drehen, bis die nach unten zeigt.
    Das mit dem Überfüllen haben sogar Werksvertretungen gemacht, weil sie das ganze Gebinde abrechnen wollten.
    So geschehen beim W123 V28 (M110 Gaser) meines Schwiegers.
    Auf der dunnemals noch gähnend leeren A81 Richtung Würzburg habe ich bei Tempo 180 hinter mir eine Nebelwand mit Schrecken gesehe und hielt flugs an, weil Unheil drohte.
    Dabei sah ich wie aus dem Automaten das überfüllte ATF über den Auspuff tropfte. Nach weiteren 5km hatte der Automat sich der überflüssigen Menge entledigt und ich fuhr beruhigt weiter.
    Regards
    Rei97

  • .


    Die Ablaßschraube vom Wandler nur herausdrehen, wenn sie frei erreichbar ist,
    also z.B. kein Auspuffrohr quer unterhalb verläuft. Sonst wird das Wiedereinsetzen
    ohne Gewindeverzug extrem schwierig.


    Wäre nat. beim Ablassen gut gewesen, die Menge zu messen ...


    Jetzt wäre gut den Getriebeöl-Meßstab irgendwo zu leihen, um ihn nicht kaufen zu müssen.
    Messen dann bei lauffendem Motor auf gerader Ebene, voll eingesteckt. Das Ding ist 1,5m lang,
    und bleibt oben ca 30cm weit draussen. Dies sind Erfahrungen mit einem 280er.


    Ich wünsche gutes Gelingen!