Beiträge von Zinngiesser

    Hallo zusammen,


    habe nun einen W203 Mopf und möchte das vorhandene Audio 20 System gegen ein ZENEC Z-N328 ersetzen. Dazu braucht es noch nötiges Zubehör und damit ich nichts falsches kaufe, möchte ich hier gerne mal nachfragen.


    Brauche also auf jeden Fall noch eine DAB+ Scheibenantenne, die ist nicht dabei.


    Dazu noch einen passenden CAN-Bus Adapter für die Lenkradsteuerung, sollte dieser hier sein:
    https://www.niq.de/lenkradfern…ter-Viano-Vito-Zenec.html

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch wirklich brauche, wäre mehr der Vollständigkeit halber...


    Brauche ich denn noch extra einen neuen Einbaurahmen oder passt das Zenec in den vorhandenen? Aussen sind die ja Fz-spezifisch aber innen ist doch DIN, nicht?


    Ausserdem hab ich noch einen OBD-Dongle, für die virt. Armaturenbrettanzeige. Brauchts dafür auch noch etwas extra? Aus dem Anschlußschema des Zenec geht das für mich nicht hervor...


    Die BT-Freisprecheinrichtung braucht ebenso nichts extra, das funktioniert alles über das gekoppelte Android-Smartphone? Also kein ext. MIC?


    Und- vorausgesetzt dass ich alles passend habe und nur das Antennenkabel verlegen muss- kann man das noch selbst oder sollte man doch lieber den Fachmann ran lassen? Hab zwar keine zwei linken Hände aber bevor das noch ausartet...


    Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und ihr könnt mir sagen, ob das alles so richtig ist oder auch nicht. :)


    Vielen Dank und eine schöne Adventszeit,

    Zinngiesser

    Naja, oft muss ich kilometerlang hinter nem LKW herzuckeln, fahre also gemütlich, aber wenn ich dann endlich die Möglichkeit zum überholen habe, sollte der Kickdown aber auch zuverlässig reagieren. Und mehr wie schnell, tief und feste durchtreten kann ich ja dann nicht. Gibts vllt. fahrtechn. Methoden um zu testen, ob das einwandfrei funktioniert, das runterschalten? Denn dass das mal bei mir vorkommt, ist höchst selten.


    Wie gesagt- fahre ich gemütlich, schaltet er butterweich, fahre ich sportlich, schaltet es zack-zack. Also keine Probleme oder Auffälligkeiten. Bis auf den Kickdown, der manchmal ausbleibt...


    Weshalb nutzt Du nicht einfach den Wählhebel und ziehst den auf Stellung 3, um schnell runter zu schalten. Geht doch bedeutend einfacher und schneller?

    Erstens- weil das ja der Kickdown machen sollte und ich erfrage, ob hier evt. was im Argen liegen könnte. Dann wäre das runterschalten ja nur ein Workaround, da ich ja dann wieder in "D" schalten muss, um in den vierten Gang zu kommen. Aber ok, wenn man sich nicht drauf verlassen kann, ist das wohl eine Muss-Option...


    Frage halt deshalb hier nach, weil ich null Ahnung von Automatik habe und ich aber auch nicht möchte, dass die Werkstatt mir deswegen alles mögliche in Rg. stellen kann und wird. Nach dem Motto- erst mal Ölwechsel und spülen und dann kann man ja immer noch mal gucken usw... Da frage ich lieber vorher nach euren Erfahrungen, bevor ich nachher feststellen muss, was alles nicht nötig gewesen wäre. Wenn überhaupt ein Defekt vorliegt.

    Hallo zusammen,


    bei meinem W202, Bj. 95, C180, 4-Gang-Automatik, funktioniert der Kickdown nicht immer.

    Der Wagen hat nun knapp 140tkm runter, sowohl bei 60tkm und letztes Jahr bei 125tkm, wurde das Getriebeöl gewechselt.


    Sowohl vor als auch nach dem Wechsel arbeitet der Automat einwandfrei. Es ist mein erster Automat, zuvor war ich stets ein Verfechter des Schalters. So konnte ich mir auch nie vorstellen, das so ein alter Drehmo-Wandler mit nur vier Gängen komfortabel schalten würde. Aber das tut er- er schaltet butterweich und ohne jegliche Auffälligkeiten. Mir fällt der Automat also durchweg sehr positiv auf, echt klasse!


    Allerdings stelle ich zunehmend fest, dass der Kickdown nicht immer anspricht. Zuletzt wars ja immer sehr warm und das passiert sowohl bei kalten wie warmen Betriebszustand. Ich merke das dann beim Überholen, wo es aus dem vierten Gang heraus dann schon etwas zäh wird. Manchmal hilft ein nochmaliges festes Durchtreten, manchmal nicht. Das kann je nach Überholsituation auch schon mal kritisch sein, wenn man sich eben auf den Kickdown verlässt. Da ich sonst eher gemütlich fahre, kommt es auch kaum vor, dass er abgesehen vom Kickdown noch mal runter schaltet, wenn ich mehr Gas gebe. Wie kann ich das am besten mal testen? Selbst bei sportlicher Fahrweise schaltet er aber ohne rucken und nimmt auch sofort Gas an. Also wie gesagt- abgesehen vom Kickdown scheint es sonst einwandfrei zu funktionieren.


    Nun hab ich hier gelesen, dass es evt. an einem sich gelängten Gaszug liegen kann oder an einem geheimnisvollen HFM (Hochfrequenz-Modulator?)- dank der ganzen Abkürzungen weiß ich natürlich nicht, was damit gemeint ist... Möglicherweise ist es auch nur ein fehlerhafter Kontakt vom Gaspedal oder so was. Keine Ahnung was da so alles dran hängt...


    Was meint Ihr, was kann das sein, was ist da los? Schließlich muss ich mich ja darauf verlassen können, dass der Kickdown jederzeit funktioniert! Vllt. liegts aber auch an meinem Gasfuß, dass ich da was falsch mache. Gibts da irgendwas, dass ich mal ausprobieren kann?


    Danke & Gruß :)

    Und noch was mir ist es völlig egal was andere denken, wie schon erwähnt unterliegt Lack im radlaufbereich Abnutzungserscheinungen und das spiegelt wiederum die km Leistung wieder, ob das jemand wahrhaben will oder nicht ist mir ab jetzt völlig egal.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen 250tkm in 11 Jahren und 125tkm in 22 Jahren? Bei dem einen hat die Abnutzung mehr genagt als die Zeit, beim anderen umgekehrt. Das kommt sich doch in etwa gleich aus. Ausserdem spielen hier ja auch noch andere Faktoren eine Rolle.



    Ich bin hierin ja wahrlich kein Experte aber ich wage zu bezweifeln, dass du die km-Laufleistung anhand von Radlaufrost erkennen kannst. Das wäre dann ein Fall für Wetten-dass! Die Sendung gibts nicht mehr, alt. denkbar wäre aber ein Schnelltest für Gutachter, damit ließe sich ne Menge Geld verdienen.



    Meiner ist nachweislich ein "Oma-Auto", das offensichtlich mehr Parkrempler als km kassiert hat. Und genau das macht sich gerade auch wieder bemerkbar. Wie auch immer, der kleine hat gelitten und den muss ich wohl nun so verschleißen wie er ist...

    Ich verstehe euch immer nicht, warum redet immer jeder um den heißen brei herum? Wenn ich ein Fahrzeug für 2800, deutlich über dem Marktwert kaufe fahre ich zum TÜV. Der stellt als erstes die lauflestung und sämtliche Vorkommnisse vor. Weiter kauf ich dem Fahrzeug die 135 tsk nicht ab, sondern über 250000 so wie der von oben ist sieht er in 99,99%auch von unten aus. Ab zum TÜV und eine ankaufsuntersuchung machen. Schon aus Sicherheitsgründen (querlenker und Co). Besteht er es nicht ohne große Probleme und hängen keine Sentimentalität daran, weg damit, günstigen mit 2jahre TÜV erwerben. Auch bei dem gilt es einmal durchschauen lassen. Bei uns in der nähe machen die das für die Kaffeetasse, also für lau. Gruß Stephan


    Wenn du noch mal aufmerksam liest, schrub ich auch von checkheft-gepflegt. Ebenso ist der Innenraum top und zeigt kaum Abnutzung. Die ang. KM-Leistung passt also! Es wäre wohl auch sehr vermessen anzunehmen, dass der Zähler um satte 100tkm zurück gedreht wurde um den für nen schlappen Tausender mehr zu verkaufen.



    Der Wagen bekam frischen TüV zum Verkauf, hat also bis 07/19. Wenn er zum Kauf also eh frischen TüV bekommen hat, warum soll ich dann gleich noch mal zum TüV? Wie es dann nächsten Sommer aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, der Wagen ist eben 23 Jahre alt. Das mag fürs letzte mal gereicht haben, fürs nächste mal vllt nicht mehr. Und wie gesagt, er war ja eh nur als Übergangs-Auto geplant, auch wenn ich ihn nun gerne länger halte würde. Wenn das bald nicht weiter tragfähig ist, dann ist das eben so.


    Abgesehen von der Eile die ich hatte, war ausschlaggebend, dass es ein kleiner aber flotter Benziner ist, die sehnlichst gewünschte Automatik und auch noch ein Schiebedach. Hätte ich für ~3000€ denn was viel besseres bekommen? Bestimmt, wenn man nur lange genug sucht...



    Ich bin jetzt nur etwas überrascht, wie schnell das nun mit dem Rost vonstatten geht und das rund herum! Das möge man mir nachsehen, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Wenn ich den Tenor recht deute, lohnt sich das nun wirklich nicht mehr und angeraten ist wohl ein bisken Eigenkosmetik und der Versuch, den Verlauf zu mildern. Nicht hübsch aber wirtschaftlich. Ist ok, ich seh auch nicht mehr aus wie zwanzig, dann seis drum. In zwei Wochen hab ich Urlaub, spätestens dann finde ich ne Möglichkeit, ihn endlich von unten ausgiebig zu inspizieren. Dann heißt es Butter bei die Fische. Bis dahin weiß ich ja nun Bescheid und danke euch für eure Einschätzung!



    Gruß :)

    Als ich den Wagen kaufte, war auch nur diese eine Stelle auffällig. Klar, die ein oder andere gemachte Delle sah ich schon, war aber nicht weiter bemerkenswert. Dass das dann aber so schnell und so stark aufblüht, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Ausserdem brauchte ich quasi von heut auf morgen ein neues Auto. Da konnte ich nicht arg wählerisch sein. Zudem wohne ich allein auf dem Land und muss in die nächste Stadt, wenns um Kfz geht. Da kann ich auch nicht ständig einen Leihwagen/Taxi nehmen. Ist also nicht ganz einfach das mal eben so zu organisieren.



    Das mit dem Leinöl ist ne gute Idee, danke! Wie verhält sich das mit dem Rostumwandler? Vllt sollte ich mich doch selbst dran wagen, kanns ja an einer Stelle mal ausprobieren. Aber so richtig fachmännisch werd ich das wohl kaum hinkriegen. Ausserdem muss ja dann auch noch Lack drüber. Kann man das einem Laien zutrauen? Bin ja nicht ganz unbegabt, hab so was aber auch noch nie gemacht und wollte nix noch schlimmer machen. Dass das ohnehin nicht mehr wie neu, dessen bin ich mir ja bewusst und frage mich daher ja auch nach dem Wert-Leistungsverhältnis. Wenn der Rost gestoppt und das Ergebnis halbwegs ansehnlich ist, solls mir ja reichen. Mit mir als Halter wirds wohl eh kein Oldtimer mehr. Aber ich würde ihn schon noch gerne länger halten und nicht gleich auf "Rusty" umtaufen müssen ;)



    Hallo zusammen,
    erst im August letzten Jahres kaufte ich einen W202, C180 classic, Bj. 95 für 2800€ Er hatte damals erst 122tkm runter, heute 138tkm. Bin Pendler und es sollte eigentlich nur ein Übergangsauto sein, doch hab ich sehr viel Spaß an dem Wagen! Damals hatte er nur hinten rechts am Radlauf etwas Rost, von einem schlecht instandgesetzten Schaden. Nicht so schlimm, dachte ich mir, das lass ich mal machen. Doch seit dem Winter blüht der Rost nun rundherum, vor allem an den Radläufen und auch an den Tür-Zierleisten. Das wird beim zugucken schon immer mehr!



    Seitdem versuche ich erfolglos, mal irgendwo privat auf ne Bühne zu kommen, um ihn mal von unten genauer inspizieren zu können, wie dort der Zustand ist. Nicht dass ich aussen alles machen lasse und stattdessen rostet er mir untenrum weg. Da sich privat einfach nix ergibt, muss ich dann wohl doch mal in die Werkstatt...



    Wie dem auch sei, rundherum siehts allmählich ziemlich bedenklich aus und da wollte ich euch mal fragen, ob sich das nun überhaupt noch lohnt und auf was ich mich kostentechn. einstellen muss, wenn ich das alles fachmännisch beheben lasse. Ich selbst geh da besser nicht ran, soll ja anschließend besser sein wie vorher. Innen ist der Wagen top-gepflegt und auch die geringe Laufleistung spricht für sich. Dabei ist er checkheft-gepflegt. Es wäre also sehr schade drum und in dem Zustand brauch ich an einen VK auch nicht zu denken. Allerdings wollte ich nun auch keine Unsummen investieren, zumal ich immer noch nicht weiß, wies unterum ausschaut.



    Daher hab ich mal ein paar Bilder angefügt und hoffe, dass ihr mir eine gewisse Einschätzung geben könnt. Siehts schlimmer aus als es ist oder ist die Presse schon nah?



    Danke & Gruß

    Das war es auch! Also der Schalter/Kontakt, der am Lösegriff sitzt. Den haben sie neu justiert und gut ist. Hat sich wohl über die Jahre (23!) wohl etwas verstellt. Eben wegen dem Warnton hatte ich so was auch in Verdacht aber man weiß ja nie. Einen hängenden Bremssattel wollte ich nicht nochmals gehabt haben. Was es kostet weiß ich erst nach der Rechnung. Hätte ich auch selbst nach gucken können, versprach mir aber Service, für den ich gerne hätte zahlen wollen. Wenn ich da gestern Abend nicht noch angerufen hätte, ständ der wohl jetzt noch da. Dafür macht man halt auch einen Termin! Da fahr ich auch nicht mehr hin. Naja, wenn man nicht alles selber macht... :|