Zu viel Spiel am Automatik Hebel

  • Danke, OK :) ,


    ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, die Schaltbox von innen (wie vorgeschlagen) abschrauben, da wird doch sicher das Gestänge sich nicht herausnehmen lassen, da es am Getriebe verhakt ist oder?

  • Nein, es ist aber möglich, die Blechsicherung zu entfernen, die Schaltstange auszuhängen und dann am Schaltbock die Buchse zu wechseln.


    Ich sehe da jetzt keinen Vorteil, auch gleich das Auto seitlich anzulupfen, schnell mit dem Rollbrett drunter zu rollen und die Buchse von unten zu wechseln.
    Ich behaupte, bin von unten schneller dran, trotz dass ich erst ne Getriebekapsel abschrauben muss - zumindest habe ich die schneller ab, als den Wählhebel rausgeschraubt...



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte das beim 140er auch. Tip: wenn die Buchse schwer in die Bohrung einzudrücken ist, eine passende Schraube (M6?) mit Mutter und 2 U-Scheiben, dazu eine große Mutter (Innendurchmesser grösser als Buchse außen) nehmen und die Buchse damit reindrücken. Also U-Scheibe und Buchse auf die Schraube, dann durch die Bohrung vom Gestänge, grosse Mutter, U-Scheibe und Mutter drauf und anziehen. Dann drückt sich die Buchse von allein in die Bohrung. Mit einer Zange vermackelt man da schnell was.
    Beim 140er waren es übrigens 2 Buchsen, je eine an jedem Ende des Übertragungshebels.


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

    Einmal editiert, zuletzt von jc_benz ()

  • Hi,
    ich würd's auch direkt machen - die Buchsen geben in den unmöglichsten Situationen auf :crazy:
    wollte mal ein Auto eben rüber auf die Grube fahren, um es von Mittelautomatic auf Lenkradautomatic umzubauen. Das verdammte Ding hätte nur noch einen weiteren Startzyklus überleben müssen (Anlassersperre)!
    Ersatzteil im Kofferraum, Grube nebenan :tired:



    viele Grüße!

  • Daaanke für diesen Beitrag. Ich habe in den letzten Tagen das gleiche Problem festgestellt und es auch geschafft, die Muffe von unten zu ersetzen, aber es war nicht leicht. Bei Interesse kann ich noch gerne die Fotos dazu hochladen.

  • Habe auch ein kleines Problem.
    mein Fahrzeug mach auch bei ca. 1800-2000 Umdrehung ein metallisches Geräusch welches vorher nicht da war. Seitdem habe ich am Automatik Schalthebel ein sehr großes Spiel. Vorher hatte ich beim schalten ein knackiges Gefühl jetzt ist es so als ob es durchgelutscht ist. Woran kann das liegen?