Beiträge von LightningMcQueen

    Wenn das Motorsteuergerät also aufm CAN sendet "Wir sind ein 210er E240 T Schalter" ist das OK, und wenn es beim nächsten Motorstart sendet "Wir sind ein 208er CLK320 Automatik" geht das auch klar.


    Wenn das so ist dann würde ich für nicht mal 50 Euro dem ESP ja eben eine ihm bekannte Variante im Nachhinein bekanntgeben, womit alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte mit unverändertem MB-Image betrieben werden können.


    Gruß,

    Lightning

    Ich bin ja positiv überrascht, dass die Option "permanent summertime" zur Verfügung steht, denn die Stunde, die es abends "länger" hell ist, nutze ich gerade in den Übergangszeiten schon gerne aus.

    Hat er doch


    Dachte ich auch zumal das mir gegenüber auch in anderem Kontext schon als erledigt bestätigt wurde - inkl. demn Befund "alles in Ordnung".


    Dem gegenüber steht aber oben:


    Es sei denn, es hat noch jemand einen Tip ...


    ? wie finde ich den dieses Massekabel über dem Getriebe?
    ? kann ich seine elektrische Funktion provisorisch mit einem Kabel von ? nach ? simulieren?
    ? mir gibt das Radio zu denken. Wenn es zum ganz wilden Fehlerszenario kommt, geht es oft kurz aus. Lässt sich daraus nicht eine Fehlersuche ableiten? Wo kriegt es sein Plus bzw. seine Masse her?


    Da frage ich mich, wie man, wenn man angeblich doch alle Massestellen überprüft und gereinigt hat, jetzt mit solchen Fragen daherkommen kann...

    Obwohl mir der Gedanke lieb und wohl ist, zweifele ich an der Diagnose


    Warum prüfst du dann nicht selber ob das der Fehler ist? Ich nehme Starthilfekabel die ich als Massekabel provisorisch einsetze. Ist der Fehler damit behoben ist tatsächlich die Masseverbindung das Problem, ansonsten heißt es weitersuchen.

    Danke für den Link!


    Ich kenne die Ozonbehandlung v.a aus dem Profi-Oldtimerbereich. Da ich nun keine hochpreisigen Oldies habe und somit jede Ausgabe wohlüberlegt sein will (ok, und weil ich mich schon lange nicht mehr über lustlos erbrachte "Dienst""leistungen" ärgern mag) ziehe ich den DIY-Weg vor. Wenn also mal meine Essig-Methode nicht mehr ausreicht wird es so ein Gerät werden. Denn China hin oder her, manchmal ist eben nur der geringste Preis zu rechtfertigen und wenn man die Geräte gleich zerlegt und zumindest auf einen elektrisch sicheren Zustand umbaut dienen die für den Hobbyisten auch ihrem Zweck.

    Ozon. Habe mir so Chinagerät gekauft, und bin begeistert!

    Hast Du eine Bezeichnung, einen Link?


    Wenn es nicht ganz so eine chemische Keule sein soll kann ich Essig empfehlen. Mein Oldie roch immer muffig, so richtig feucht/faulig. Nach etlichen Versuchen mit Sonnenbädern, wochenlangem Lüften etc. beschlich mich ob des immer noch vorhandenen Faulgeruchs Verzweiflung, und von dieser getrieben habe ich dann den Tipp mit dem Essig mal ausprobiert. Der Tipp ist ja nicht neu, hatte für mich aber immer so einen Beigeschmack von "Ich nagele eine Eule ans Scheunentor damit uns der Belzebub verschont". Aber ist die Verzweiflung erst groß genug versucht man eben alles.


    Was soll ich sagen? Nach drei Tagen Essigschüssel im geschlossenen Auto stank es erstmal nach Essig, logisch. Also einen Tag lang gelüftet, dann das gleiche Spiel nochmal. Nun ist der Geruch weg, einfach so. Glauben kann ich es immer noch nicht obwohl es nun schon über ein Jahr her ist.
    Ob die Essigmethode nur bei Stoffen und Dämmmaterial hilft (da kam m.E. der Mief in meinem Fall her) oder auch bei Kunststoff erfolgreich angewendet werden kann entzieht sich meiner Kenntnis und glücklicherweise auch meinem Erfahrungsschatz.


    Gruß,
    Lightning

    Außerdem: "ZKD defekt" wird mir viel zu häufig diagnostiziert. Hast Du definitiv Wasser im Öl, oder Öl im Kühlwasser?

    Er schrieb doch

    Es leckt nur ganz leicht, d.h. das Fahrzeug ist noch ganz normal fahrbereit.

    also hat er offenbar kein Öl-/Wassergemisch sondern Öl (oder Wasser) dringt nach außen. Beim VorMopf tippe ich auf Öl, beim Mopf auf Wasser (womit ich nun allerdings auch schon 100.000 km zurückgelegt habe).