Zu viel Spiel am Automatik Hebel

  • Hallo,


    habe die letzten zwei Tage bemerkt das der Automatikhebel beim schalten plötzlich mehr Spiel hat (W202 C250D BJ 93- Automatik 220000 KM). Gestern habe ich nach dem ich den Motor ausgeschalten habe die Gänge nochmals durchgeschalten, und bei offenen Fenster bemerkt das irgend wo etwas unter dem Auto komisch metallisch klingt, hört sich an wie eine Metal Schiene oder Blech das nicht ganz fest ist.
    Bei meinem letzten Benz (fast Baugleich wie dieser) hatte ich dieses Problem nicht gehabt. Leider habe ich momentan keine Bühne zur Verfügung, ich glaube vom Schaltungshebel geht ein Zug runter zum Automatikgetriebe.


    Vielleicht weis jemand was das sein könnte, und wie man von unten an den Zug kommt.


    Grüsse an alle C-Cowboy

  • Schaltstange statt Zug. Die ist im Wählhebel eingehängt, in dessen Öse sich ein Kunststoffring befindet. Der ist irgendwann zerbröselt wegen der Auspuffhitze dort unten. Also diesen Ring besorgen, Schaltstange aushängen (seitlichen Clip entfernen), Ring eindrücken, Schaltstange einhängen und Sicherungsclip wieder montieren - fertig.

  • Hi,


    da ist die Buchse unten am Gestänge verschliessen. Kosten nicht wirklich viel.
    Am besten auf die Bühne und Abdeckung ab und tauschen. Nimm zur sicherheit die Bolzensicherung gleich mit.


    A202 992 00 10 Büchse 1,49€
    A000 994 41 60 Bolzensicherung 0,98€


    VG


    Stefan

  • Hallo,


    da wird sich die Kunststoffbuchse des Getriebeeingangshebels verabschiedet haben.


    Ist nur ein Cent-Artikel, aber ohne Hebebühne schwierig erreichbar.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe!

    Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, der Wählhebel mit Schaltbox im Innenraum ist demnach in Ordnung.

    Ich habe mal ein Foto eines ausgebauten Atomatengetriebe gesehen, habe in Erinnerung das es einen Hebel am Getriebe gibt, der müsste auf der Beifahrerseite liegen.
    Bei meinem W202 ist das Getriebe von unten abgedeckt, glaube muss schon auf die Bühne.

    Weis jemand wenn ich die nächste Zeit so weiter fahre ob ich Gefahr laufe liegen zu bleiben?


    Grüsse C-Cowboy

  • Es geht auch ohne Bühne. Wählhebel block abschrauben. Wenn du den dann nach oben ziehst kannst du das Gestänge abmachen und am besten mit kabelbinder sichern damit es nicht runter fällt. Dann die Buchse tauschen und alles wieder einbauen. Hab ich beim 5 Gang automat schon öfter gemacht ob es bei der 4 Gang auch klappt weiß ich nicht müsste aber gehen.

  • Hallo,



    habe ich das richtig verstanden? Die Buchse und Splint zum austauschen sitzen am Gestänge Ende Getriebe oder Schaltbox Seite?


    C-Cowboy