Noch ein W202 ... oder ein W210?

  • Hallo!


    Bei mir hat sich durch eine Platzveränderung die Kapazität für ein weiteres Auto ergeben, was mich natürlich sehr freut :).


    Eigentlich stand schon lange ziemlich fest, dass über kurz oder lang ein W210 zu meinem Fuhrpark gehören soll - jetzt böte sich die Gelegenheit dazu. Ich habe an einen E200 gedacht, natürlich mit Automatik, bitte als Classic (ich mag den Elegance einfach nicht; gefällt mir nicht!) - und vom Baujahr her bin ich offen, Vormopf wäre mir aber lieber, zumal ich bekennender Fan von Autos ohne Klimaanlage bin. Brauche ich nicht und was er nicht hat, kann nicht kaputtgehen.


    Aber andererseits frage ich mich, ob man nicht doch zu den bereits bestehenden Modellen noch einen W202 anschaffen sollte. Es klingt vielleicht komisch, aber ich bin dem 202er verfallen, seit ich als Grundschüler zum ersten Mal mit meinem Opa bei Mercedes war und die ersten C-Klassen live gesehen habe. Als mein Opa mich dann im C180 von der Schule abholte, wusste ich dann - das ist das Ziel meiner Träume, auf das ich hinarbeite. Es hat sich erfüllt :).


    Alle anderen Autos, die ich vor der C-Klassen-Ära fuhr, waren für mich mehr oder weniger Notlösungen, sieht man von meinem schönen Audi 80 ab den ich wirklich sehr gerne hatte und mit Liebe und Freude gefahren bin. Ein anderes Auto konnte ich mir für mich, klammert man den Audi 80 aus, nie vorstellen. Obwohl ich den W210 auch schon als Schüler bewundert habe.


    Sind die 210er vom Rost her viel schlechter als der W202 und haben sie sonst irgendwelche Schwachstellen, die einen 202 als besser erscheinen lassen würden? Und wie sieht's überhaupt mit der Verfügbarkeit von frühen E200 ohne Klimaanlage aus? Kann man sich da überhaupt Hoffnungen machen, oder ist es von vorn herein besser und zielführender, einen weiteren 202er zu suchen?


    Ich würde euch einfach mal um eure Ansicht dazu bitten & wäre euch auch sehr dankbar :). Schönes Wochenende!

  • Moin


    Meiner Erfahrung nach ist der W/S 210er etwas Rostanfälliger ( gerade im Bereich Motorträger & Längsträger ) als Vergleichbare W/S 202er .
    Bei einem interessanten W/S 210er empfiehlt es sich immer die untere Motor-und Getriebeabdeckungen zu entfernen um den dortigen Bereich auf Durchrostungen zu checken.
    Oftmals lauert da das größte Ungemach .
    Bei einem Kombi gibt es noch 2-3 weitere Stellen die man checken sollte ( Befestigungen des Stabi's der HA , Radhausschalen der HA Ausbauen und die Radkästen checken ( bei vielen Kombis sind da die Anbindung zum Seitenteil weg Gerostet ) und ob die Einfassung der Heckklappe noch original ist ( bei Reparaturen wird diese gerne mittels Popnieten befestigt ) .


    Technisch sind beide Baureihen weites gehend Identisch mit fast Identischen Mängel/Fehlerquellen.


    Für was für einen 200ter interessierst du dich ?
    Wenn möglich klammere einen E200 Kompressor aus !
    Bei diesem Modell stößt man vielfach auf Probleme bei der Ersatzteil Beschaffung im freien Handel , so bekommt man z.B. für die Abgasanlage keine Alternativ Teile und man muß die Teile teuer bei MB kaufen ( Ausgenommen den Krümmer und Kat , die in Zweifelhafter Qualität auf Ebay angeboten werden ) .


    Insgesamt würde ich eher zu einem W202er raten , da bei diesem Modell vieles einfacher zu reparieren ist bzw. erst gar nicht als Mangel Auftaucht .
    So sind z.B. die Scheinwerfer eines W210 irgend wann reif für eine Aufarbeitung .



    Zitat

    bitte als Classic (ich mag den Elegance einfach nicht; gefällt mir nicht!) -


    Bei einem W210 wäre hier noch die Avantgarde Ausführung interessant , in Verbindung mit Xenonscheinwerfern ( deutlich besseres Licht ).


    Gruß Ingwer

  • Schön! Noch jemand mit einer 202-Psychose aus den Kindertagen :D .


    Was meinst Du, warum ich grad 5 herumstehen habe?


    202 oder 210 ist eingangs einmal Geschmacksache. Mein Co hat 4 210 im Fuhrpark, und würde nicht zum 202 greifen.
    Man muss schon sagen, dass 210er auf Langstrecke schon schöner zu fahren sind, nicht nur aufgrund des Radstandes.


    Beim 210er bitte auch unbedingt die zusätzlichen, altersbedingten Wasserabläufe links und rechts in der Kofferraumulde checken.
    Dies ist eine besondere Serienausstattung, die sich viel später erst aktiviert. Man kann da auch schön durchgreifen, so groß werden die 8o .


    Ebenso benötigten wir auch schon einen kompletten HA-Träger bei KM 300000, da extremer Rostfraß samt Lochbildung vorhanden war :crazy: .


    Also ich würde nie zum 210er greifen, auch wenn er sich gediegener fährt. In all den Jahren konnte er mich mit seinem Design nicht begeistern.


    Ob er nun komplizierter zu warten ist oder nicht... Glaube ich kaum. Bissl vielleicht. Weil er größer ist als der 202 :D ...


    Viele Grüße
    Elmar

  • Von der Wartung und Instandhaltung gibt's da kaum nen Unterschied. Haben beide die gleichen Schwachstellen.
    Der 210 hat gegnüber dem 202 eigentlich nur zwei entscheidende Vorteile. Viel mehr Platz im Innenraum und ein deutlich besserer Komfort, dank besserer Dämmung und längerem Radstand. Fährt sich aber deutlich schwerfälliger.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Annette,


    ich habe beide Typen. Den W202 seit 22 Jahren und 433.000 Km. Den W210, E280 seit 2 Jahren und 60.000 km. Die Autos sind identisch konstruiert. Fahrwerk gleich. Vorteil rosttechnisch W210: Der Tank ist bei der Limo im Kofferraum und nicht zweigeteilt unter dem Unterboden. Nehme den M112 als 2,8 oder 3,2 Liter. Verbrauch ist auf der Strecke identisch zu den kleinen Vierzylindern. Der W210 mit 6 Zylinder fährt in einer anderen Liga und genauso unkaputtbar so wie der M111. Bist du schon mal einen probegefahren? Die Rostgeplagten sind schon lange beim Verwerter. Nimm mehr Geld in die Hand und kaufe einen Rostarmen und konserviere den Wagen. Du wirst den Wagen lieben lernen. Der Innenraum strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, wie es fast kein Auto auf dieser Welt besser könnte. Da kommen alle drei Nachfolger bei Weitem nicht mit, finde ich.


    Michael

  • Danke schon mal an euch alle :).


    Ich habe mich zwar immer noch nicht so ganz entschieden, aber der 210er würde mir als Classic in Bornit sehr gut gefallen. Aber gab es das überhaupt oder kann man sich Hoffnungen machen, dass man etwas findet? Und gab es den 210 in Beryll oder Imperialrot?

  • Hi Annette,


    zumindest in Magmarot gab es den Wagen als MoPf, bin letztens noch dran vorbei gefahren...


    Ein Freund von mir hat einen Magmaroten 03/99er 202, somit sollte es auch einen kleine MoPf 210 im vormopf Blech-Kleid gegeben haben.


    Man konnte sich ziemlich jede Farbe auf Wunsch bei Mercedes bestellen. Auch Lacke, die nur bei anderen Baureihen offiziell angeboten wurden.


    Ob ein biederer E200 Classic damals in rot bestellt wurde, der auch noch heute in gutem Zustand existiert... das ist wohl eher fraglich.
    Einen rubinroten E200 vormopf wirste da schon eher finden.


    Kannst dir ja einen guten silbernen kaufen und den dann nach Wunsch lackieren lassen.


    P.S.: So ein E50 ///AMG mit Designo-Lack hat was. :)

  • Warum suchst Du nicht nach einem 211er. Der ist auch schon günstig zu haben, und nicht so rostanfällig wie der 210er


    Oder gefällt der Dir optisch nicht?

  • Warum suchst Du nicht nach einem 211er. Der ist auch schon günstig zu haben, und nicht so rostanfällig wie der 210er


    Oder gefällt der Dir optisch nicht?

    Der ist mir zu neu - nach Erfahrungen mit einem Ford Mondeo von 2004, der wegen teuren Elektronik-Problemen zugrunde ging, habe ich eine Aversion gegen Autos, die nach 2000 auf den Markt gekommen sind ... da habe ich immer Angst, dass sich das wiederholen würde, und so viel Elektronik möchte ich mir nicht mehr aufhalsen. Deswegen wäre mir beim W210 auch einer am liebsten, der vor der Modellpflege gebaut wurde. Die ab 1999 sind mir schon wieder zu "überkandidelt".