Beiträge von Wurzel1966

    Moin

    Meist sind es nicht die Federn, sondern eher die Federwegsbegrenzer auf den Kolbenstangen der Stoßdämpfer.

    Wenn die schon recht alt sind kann der Wagen deutlich tiefer Eintauchen.

    Auch gibt es diese Federwegsbegrenzer im Tunningbereich, deutlich länger und härter, so daß der Wagen nicht so tief Eintauchen kann.

    Moin


    Wenn ich das jetzt richtig Erkenne, ist bei der Verrohrung zum Ladeluftkühler eine Schlauchschellen verbaut, bei der normalerweise eine Feder klammer drin sein sollte.


    Aber auf dein Problem zu kommen, bei dem von dir gezeigten Bild, gibt es bei MB O-Ringe ( bitte Fzg. - Schein mit nehmen, es gibt unterschiedliche Durchmesser).


    Ersetze die, dann Fehlerspeicher löschen und sehen ob und welche Fehler wieder kommen.


    Ein Pfeifen deutet generell auf eine Undichtigkeit im Ladeluftpfad und/oder einem Schaden am Turbo hin.


    Falls der Turbo einen Schaden hätte, kann man diesen zu "Turbo Lader Pfalz" schicken.

    Diese Prüfen ihn und reparieren ( falls möglich) recht günstig.

    Andernfalls bieten Sie auch recht günstig Ersatz an.

    Moin


    Warum eine Lenkung Schwergängiger ist als andere , kann viele Gründe haben.

    Auch dein oben angeführtes " alle Gelenke Stramm " kann einer der Gründe sein.

    Gelenke können mit der Zeit Schwergängiger werden.


    Ein weiterer Grund wäre z.B. eine Nachgestellte Lenkung ,um ein Spiel in der Lenkung zu eliminieren.

    Dabei wird im Lenkgetriebe das Zahnflankenspiel strammer eingestellt,was dann zum einen dieses Spiel verkleinert und zum anderen aber auch die Lenkung insgesamt straffer werden läßt.


    Hier ein Link,in dem es recht gut Beschrieben ist.

    http://www.jobbid.de/Dateien/W124/Spiel_im_Lenkgetriebe.pdf


    Gruß Ingwer

    Moin

    Einige Hersteller haben im Gewinde zapfen ein Inbus Sackloch zum Gegenhalten.

    Ansonsten hilft ein kleiner Schraubertrick, einfach einen kleinen Strich mit Kreide oder Fettstift ( Reifenmarkierstift) auf den Konus, dadurch erhöht sich leicht der Reibwert in der Konische Verbindung und es lassen sich die Schraubverbindungen leichter Anziehen.

    Moin


    Würde mal der Motor getauscht?

    Die Wasser gekühlte Lima kenne ich bei diesem Motor nur vom W/S 210.

    Beim W203 wäre es mir neu, das dort eine Wasser gekühlte Lima verbaut wurde.


    Eventuell kann Player mal anhand der VIN die Motorennummern vergleichen.

    Moin


    Was sein könnte ist, das die Wasserpumpe defekt ist.

    Zum einen würde das das Verhalten der Kühlung erklären.

    Und auch die Geräusche können davon herrühren.

    Wenn über die Servopumpe mehr Last auf den Riemen kommt, können sie defekte Rollen und Riemenscheiben stärker bemerkbar machen.


    Darum mal den Riemen abnehmen und alles kontrollieren.

    Moin

    Beim OM 651 sitzt in der Gegend der Kettenspanner.

    Und der machte gerne Probleme bzw. dessen Dichtring.

    Beides wurde mehrfach überarbeitet, und beim Dichtring gab es sogar einen Rückruf in den USA.

    Da am Dichtring Öl austreten konnte und diese Öl von den Dämmmatten Aufgesogen wurde und dann durch die Abgasanlage in Brand geraten konnte.


    Gruß Ingwer

    Moin


    Die erste Generation vom M271 neigte zum verklemmen der Ventile.

    Da wurde seitens von MB des öfteren der komplette Kopf gewechselt.


    Möglicherweise ist das auch hier das Problem.


    Gruß Ingwer

    Moin


    Mal anders gefragt, was verstehst du unter Blue Effiziency?


    Bei den Benziner Fahrzeugen waren da lediglich Verbrauchsoptimirende Teile montiert.

    Wie z. B. schmälere Reifen ( 185er Breite) und je nach Getriebe Art ein sogenanntes ECO Programm.


    Der Rest war ansonsten Serie bzw. nach Kundenwunsch Zusatzausstattung.


    Gruß Ingwer