Beiträge von compuknollis

    Ist ja interessant, daß in oder neben der Reserverad-Mulde die Start/Stop Batterie beim 204er verbaut ist. Sitzt da auch der Subwoofer, wenn man als Sonderausstattung das HK-Soundsystem geordert hat?


    Beim W 246 (B-Klasse) ist das so. Daher könnte ich auch kein Reseverad unter der Kofferraumabdeckung lagern. Bei meinem war sogar noch nichtmal Tyrefit, also das Reifendichtmittel dabei. Wenn man da eine Panne hat, und nicht gerade Mitglied bei einem Pannendienst ist, sieht man ganz schön alt aus. Das ist wohl auch der Grund, weshalb sich der Vorbesitzer des Autos sich damals für Runflat Reifen entschieden hat.


    So kann man dem Problem natürlich auch elegant aus dem Weg gehen.

    Oder man muß halt alles abtrocknen und dann mit dem Gartenschlauch das Auto von außen bewässern, so wie die Autodocs das oft machen. Wenn dann es wieder irgendwo naß wird, kann man es vielleicht näher eingrenzen.


    Da er ja schon nun die Innenausstattung fast komplett ausgebaut hat, muß man ja es nun sehen, wenn irgendwo Wasser eintritt.

    Na vielleicht beim Kurvenfahren, also wenn sich die Fahrzeuglage verändert.


    Das wahrscheinlich genauso, als wenn man ein Backblech mit etwas Wasser füllt, und dann an einer Ecke hochhebt. Dann wandert das Wasser auch diagonal. Oder es läuft auf der anderen Seite auch was rein.


    Das "gemeine" an Wasser ist halt, daß es sich seinen Weg sucht.


    Vielleicht kann man sowas herausfinden, indem da wo Wasser steht, etwas Farbstoff rein tut und dann beobachtet, ob und wo und wie sich das gefärbte Wasser verteilt. Da muß man natürlich alles Andere vorher trocken legen.


    Bei Leckagen arbeitet man ja auch oft mit Farbstoff. Is nur so eine Idee.

    Kombis liegen so gut wie nie unter den 20.000. Es sei denn, die haben irre Kilometer, aber die Diesel würde ich bestenfalls mit Samthandschuhen betrachten. Das sind durch die Bank noch Euro5 Diesel und die kriegen keine Erlaubnis für die Feinstaubzonen. Das Fahrverbot ist ja nur eine Stadt, aber warte mal ein halbes Jahr ab, dnan kommen noch mehr. Düsseldorf ist der nächste Kandidat. Da sind Urteile gefallen in der Art.



    Eben, und deshalb macht es keinen Sinn, sich heute noch einen älteren Diesel zu kaufen. Generell sehe schon das Ende des Diesels bei PKW.


    ich finde das nicht so schlecht. Denn dann werden viele SUV Fahrer ein Problem haben. Diese Autos braucht eigentlich kaum jemand.

    Bei meinem W202 war es damals auch so, daß die Kühlmitteltemperatur bei normalen Fahren bei 80 Grad "fest gewachsen" war.


    Geändert hat sich das höchstens im Hochsommer, wenn man dann noch im Stau war, oder eine längere Steigung hochgefahren ist, also der Motor ordentlich ziehen mußte. Dann kletterte die Anzeige.


    Im Stau ist es halt dann so, daß wenig Luftstrom (Fahrtwind) da ist, und auch der Lüfter kaum dreht. Somit wird der Motor heißer und damit auch das Kühlwasser. Wenn man dann aber wieder fuhr, und der Fahrtwind kam, und der Lüfter wieder richtig drehte, ging die Temp auch wieder runter.


    Andere Schwankungen gibt's eigentlich bei der Kühltemperatur nur, wenn ein Fühler kaputt ist oder die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat bzw. zu wenig Kühlwasser im System ist, oder der Lüfter gänzlich ausgefallen ist.



    Ganz interessant zum 202 beispielsweise ist, das der W246 (B-Klasse) den ich jetzt fahre immer über 80 Grad hat, auch im Normalbetrieb. Da geht's dann schon fast an die 90. Das muß wohl am Direkteinspritzer liegen. Der ist auch morgens schneller heiß. Vielleicht laufen die Maschinen effizienter.

    Ich würde aber der Kaufentscheidung nach einem 204er nicht nur nach dem Motor gehen bzw. dessen Baujahr sondern nur einen 204er ab 3/2011 kaufen, weil es ab da die Modellpflege gab.


    Und der Innenraum sieht nunmal schöner aus, als der Vormopf - das ist natürlich Geschmackssache.


    Man merkt auch, daß oft noch Vormopf 204er bei den Händlern stehen. Gemopfte sind seltener geworden. Jedenfalls wenn man in einem Preisrahmen bis 20000 Euro sucht


    Und dann kann man ja schauen, welche Vierzylinder es ab 2011 im 204 gab, und sich für einen entscheiden. Ich persönlich würde den C 250 nehmen.

    Normalerweise darf die Einstellung der Klimaautomatik (also EC oder nicht) keinen Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur haben.


    Oder anders gesagt, wenn der Klimakompressor läuft, die Klima also in Betrieb ist, darf sich die Maximaltemperatur nicht verändern.


    Es ist nur so, daß natürlich bei kaltem Motor, ohne Klimabetrieb der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, als mit eingeschalteter Klima. Aber das ist ja hier nicht die Frage.