Beiträge von mbn

    Hallo zusammen,
    ich bin vergangenes Wochenende auch mal mit einem W205, 220d, Automatik gefahren. Die lauten Windgeräusche an der B-Säule sind mir auch aufgefallen.


    Störend war ferner die hohe Minimalgeschwindigkeit. Bei Schleichfahrt im ersten Gang ohne Gas und ohne Bremse wurde immer bis exakt 10 km/h beschleunigt. Im Stau hat das genervt, weil ich permanent bremsen musste.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich schreibe etwas zum aktuellen Stand.


    Wir haben inzwischen die Zündspulen ausgetauscht. Dazu haben wir die Abstützung der Ansaugbrücke abgeschraubt (3 Schrauben) und die Drosselklappe abgeschraubt, gereinigt und auf die Seite gelegt, weil wir das Kabel nicht getrennt haben. So klappte der Zündspulentausch zu zweit ganz gut. Der Zündspulenkabelbaum kam dann auch zu Tage und weil die Isolierung der Adern (an den Stellen wo kein Schutzschlauch ist, d.h. am Stecker und an den 4 Ösen bei den beiden Zundspulen) zerbröselt ist, haben wir den kleinen Zündspulenkabelbaum erneuert. Das Leerlaufruckeln im LPG-Betrieb blieb nach wie vor. Aber das Problem, des heftigen Ruckelns, wenn zusätzliche Verbraucher (Licht, Klima, Heckscheibenheizung) eingeschaltet werden, trat nicht mehr auf. Im Benzin-Betrieb ist das Leerlaufruckeln nicht mehr wahrnehmbar und nicht mehr sichtbar.


    Der LPG-Umrüster hat sich dann die Gasanlage angeschaut und nach und nach die Stecker am LPG-Injektor-Rail abgezogen. So konnten wir sehen, dass ein LPG-Injektor nicht richtig gearbeitet hatte. Seit dem das neue Injektor-Rail eingebaut ist, ist auch das störende Leerlaufruckeln verschwunden, sodass wir auch im LPG-Betrieb rundum zufrieden sind.


    Im LGB-Betrieb ist noch minimalstes Ruckeln zu spüren (wenn man konzentriert darauf achtet), ungefähr so, wie es vor dem Tausch der Zündspulen im Benzinbetrieb war. Ich denke, das ist normal und war früher auch so, oder irre ich mich?


    Michael

    Hallo zusammen.


    beide LPG-Filter wurden bereits erneuert.


    Wir haben noch einige Testfahrten unternommen. Das Problem tritt bei hohen Außentemperaturen verstärkt auf und ist im LPG-Betrieb fünfmal so schlimm wie im Benzin-Betrieb.


    Insgesamt erscheinen mir die einzelnen Ursachen eher unlogisch. Ich vermute mittlerweile, dass mehrere Komponenten etwas zum Problem beitragen, denn eine logische Erklärung für eine der genannten Ursachen sehe ich eher nicht. Insbesondere fällt es mir schwer nachzuvollziehen, dass die Ursache des unregelmäßigen Ruckelns zwischen LPG und Benzin im Motorkabelbaum zu liegen scheint.


    Vielen Dank für eure Tipps, aus denen ich folgende Vorgehensweisen ableite:


    - Ansaugbrücke abschrauben, Drosselklappe reinigen, Teillastentlüftungsschläuche erneuern, Zündspulen und Zündkabelbaum erneuern.
    - Ich bin mir noch nicht sicher, ob es besser/einfacher ist den Motorkabelbaum in der Aktion ebenfalls zu erneuern oder erst zusammen mit dem Einbau des neuen Rumpfmotors?


    Michael

    Hallo zusammen,


    unser C180, M111 mit PMS Steuerung, Automatik, seit Baujahr 1995 im Familienbesitz, 450.000 KM Laufleistung, LPG (Tartarini) ruckelt/schüttelt seit einiger Zeit, aber nur im -->Leerlauf <--, bei kaltem und bei warmen Motor. Ich habe im Forum und sonst im Internet gelesen, bin aber nicht weiter gekommen.


    Folgendes haben wir durchgeführt:


    - Die Kraftstoffpumpe incl. Filter haben wir erneuert weil die alte Pumpe undicht war.
    - Neue Zündkerzen und –Kabel eingebaut. Das Ruckeln bei Teillastbeschleunigung im LPG-Betrieb ist seit dem Zündkerzentausch nicht mehr vorhanden. Die neuen Zündkabel haben keine Änderung bewirkt.
    - Das Regenerierventil (MOT Ventil) haben wir still gelegt. Seit dem stirbt der kalte Motor nicht mehr ab, wenn auf „D“ geschaltet wird. Vorher musste der Motor im kalten Zustand fast immer zweimal nacheinander gestartet werden. Zudem ist der Startbenzin- und LPG-Verbrauch von 11L wieder auf den alten Wert (10L) zurückgegangen. Das Regenerierventil schließt aber, wenn testweise 12V angelegt wird.
    - Die Lambdasonde ist vor ca. 4 Jahren und ca. 100.000 KM ersetzt worden.


    Das Leerlauf-Ruckeln bzw. –Schütteln zeigt sich wie folgt:


    - Im Benzinbetrieb ist das Leerlauf-Ruckeln fast nicht wahrnehmbar, im LPG-Betrieb ist es deutlicher, aber (noch) nicht sehr störend. Das Ruckeln scheint sich im Laufe der Jahre zu verstärken.
    - Bei warmen Außentemperaturen ist das Leerlauf-Ruckeln anscheinend verstärkt
    - Werden Verbraucher (Klimaanlage, Licht/Fernlicht, Nebellicht, Heizungsgebläse) zugeschaltet, wird das Leerlauf-Ruckeln proportional verstärkt und es ist auch im Benzin-Betrieb deutlich wahrnehmbar. Im LPG-Betrieb ist es dann sehr stark und störend, sodass Abhilfe notwendig ist.


    Wie schätzt ihr das Problem ein, bzw. welche Ursachen könnten vorliegen?:


    - Falschluft: Dagegen sprächen meiner Ansicht nach die Unterschiede im LPG- und Benzin-Betrieb
    - Zündungsproblem/Motorsteuergerät: Dagegen spräche meiner Ansicht nach die Tatsache, dass sich das Problem im Leerlauf bei nach und nach zugeschalteten Verbrauchen deutlich verstärkt
    - Mangelnde Kompression und Motorkabelbaum: Dagegen spräche meiner Ansicht nach, dass das Problem im Benzin-Betrieb deutlich abgeschwächt ist.
    - LPG-Injektoren reinigen: Dagegen spräche meiner Ansicht nach die Tatsache, dass sich das Leerlauf-Ruckeln auch im Benzinbetrieb provozieren lässt.


    Es fällt auf, dass wir neuerdings die Drosselklappe neu anlernen müssen, wenn die Batterie abgeklemmt war, weil der Leerlauf dann unruhig ist. Das war in 20 Jahren nach 1995 nie erforderlich. Kein nennenswerter Ölverbrauch. Der Kühlwasserpegel reduziert sich immer 2cm unterhalb Maximum und bleibt dann konstant auf diesem Niveau. Die Drosselklappe sieht nicht verschmutz aus.


    Wir besitzen noch einen neuen Rumpf-Motor, den wir einbauen könnten. Wenn das Leerlauf-Ruckeln aber eine andere Ursache, als mangelnde Kompression haben könnte, würden wir das gerne vorher prüfen und mit dem Motor-Tausch noch warten. Während der Fahrt gibt es keine Beanstandungen und der Motor dreht schön, gleichmäßig und kraftvoll. Bei Schleichfahrt z.B. an der Ampel mit LPG und Klimaanlage ruckelt der Motor auch.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.



    Michael

    Hallo zusammen,


    vom M112 mit 2,4 L liest man häufig vom sogenannten Gußhaut Problem. Beim Gießen des Motorblocks im Werk war die Form wohl nicht ganz passgenau, sodass ein Ölkanal nicht durchlässig war. Insofern bildet sich Ölschlamm/Ölkohle und der Motor kann beschädigt werden. 280er und 320er sollen nicht betroffen sein.


    Bei allen M112 ist die Riemenscheibe im Auge zu behalten, weil sich die zwischenliegende und dämpfende Gummischicht auflösen kann und dann die Riemenscheibe Richtung Motorblock wandert und diesen kaputt frisst.


    Michael

    Hallo Willi,
    was verstehst du unter "weich". Ich denke man darf das Bremspedalgefühl beim W202 nicht mit einem modernen Auto vergleichen.
    Hast du einen Vergleich zu einem anderen W202?
    Ich wage mal diese Aussage: Ich kann mir gut vorstellen, dass das weiche Pedalgefühl beim W202 normal ist.
    Ich hege die Hoffnung, erfahrene/andere W202 Fahrer/Schrauber können das bestätigen.


    Michael

    Unser Wagen hatte dieses Surren, besonders im Stand zu hören, vor einigen Jahren auch. Erst nach dem ich den Mikrolüfter großzügig mit Fluidfilm besprüht habe ist Ruhe. Der Mikrolüfter funktioniert immer noch. Einige Sekunden nach "Zündung aus" hört man, wie er abschaltet.


    Michael

    Hallo Willy,
    das DSG hatte ich gar nicht auf den Schirm. Ich habe inzwischen mal gesponnen, was wäre, wenn unser Sharan mal nicht mehr wollte oder nicht mehr könnte. Dabei habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Ein DSG käme mir nicht unter dem Carport und schon gar nicht unter Akzeptanz der all gemeinen versteckten Preistricks. Für Rennwagen, wo das Getriebe nur ein paar Stunden haltbar sein muss oder für junge reiche Leute z.B. im Scirocco mag das ja Spaß machen. Es würde bei uns wohl ein Mininmal-Passat mit Schaltgetriebe werden. Alternativ ein junger Kombi-Stern, C oder E.


    Für Rentner getriebene Bedürfnisse fiele mir noch ein junger GLK ein, der Vorläufer des GLC mit ausgereifter 204er Technik. Setzte deine Frau doch da mal rein, falls ihr es noch nicht versucht haben solltet. Es würde mich wundern, wenn sie nach einer Fahrt da wieder raus wollte.


    Komm jetzt nicht umme Ecke und sage: „Wir haben schon einen Geländewagen“.


    Gruß Michael

    Hallo Willy,
    in deinem Fall haben es offensichtlich Frau UND Mann nicht einfach. Wir (neben MB auch VW-lastig) fahren noch einen VW Sharan, der einigermaßen komfortabel fährt. Vielleich wäre ein bestuhlter VW-Touran oder Golf Plus noch eine Überlegung wert.


    Gruß Michael


    PS
    Zwei Kollegen haben sich gerade je einen hoppelnden Diesel-SUV gekauft. Jetzt bangen sie, damit künftig in die Stadt reinfahren zu dürfen. Stefan (hier im Forum) und meine Wenigkeit haben für ein paar Scheinchen einen C bzw. E mit M112 gekauft und ich jedenfalls, komme aus dem Grinsen nicht wieder raus, wenn ich in den Wagen einsteige und nicht wieder raus will. Der fast 17 Jahre alte M112 (LPG) mit Schadstoffklasse D4 würde sogar eine blaue Plakette bekommen. Na ja, wenigstens habt ihr noch den 107er, um beim Fahren mal entspannen zu können und im Winter kannst du ja einen deiner Züge beim Fahren zuschauen.