Scheinwerfer mit Wassereinschluss/Beschlag innen nach Regen

  • Moin allerseits,


    ich habe zum zweiten Mal, nach gefühlt vor ca. 9 Monaten oder so, festgestellt, dass sich unter Umständen (nach Regen) Wasser im Inneren der Scheinwerfer sammelt, bzw. die Scheinwerfer von Innen beschlagen. Das erste Mal hatte ich keine Bilder gemacht und es war auch irgendwie nicht "reproduzierbar". Also, wenn ich Mal nach einer Regenfahrt darauf geachtet habe, habe ich nichts gesehen, oder ich habe auch einfach nicht genau hingeschaut. Wie dem auch sei, jetzt ist es mir die Tage wieder aufgefallen und ich habe Mal ein paar Bilder gemacht. Diesmal war es nicht so stark, wie vorher, aber doch deutlich. Von daher meine Frage: Normal ist das nicht, oder? Und: Wäre das ggf. ein Fall für die JS-Garantie, die ich noch habe?


    Danke für eure Meinungen. Ach so - sind Xenon mit ILS, vielleicht noch wichtig zu erwähnen.

  • Ich kann dir nur sagen das die R172 SLK Besitzer davon ein Lied singen können.
    Da haben manche schon den 4ten Satz drin und MB faselt von Stand der Technik.
    Am anfang wurden so nee art Trockensäcke montiert und am verschluß rumgekaspert und inzwischen sollen neue auf dem Markt sein aber MB will nach 3 Jahren nicht mehr alles übernehmen bzw nur nach Kampf.

  • reklamiere es, aber bitte schriftlich und nachweisbar. Trocken kriegt man die in dem man die hinten aufmacht und die Lampen raus und dann mit dem Fön austrocknen. Danach mit trockener Kaltluft ausblasen. Aber bitte erst wenn die Garantie abgelaufen ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Normalscheinwerfer, kein Xenon.
    Ich habe die Deckel demontiert und nun liegen sie beim Reserverad.
    Seit 4 Jahren kein Dampf mehr im Schweinwerfer.
    Da ich keine tiefen Wasserdurchfahrten durchführe, habe ich auch keine Angst vor Wassereinbruch.
    Die Hitze im Motorraum verdunstet das über die Scheibe eingesickerte Wasser schnell.
    Dadurch verrotten die Reflektoren auch nicht.
    Regards
    Rei97

  • Am Ende ist es kosmetisch, denn das Wasser im Bereich des Leuchtmittels ist sehr schnell verdampft.


    Gründlich trocknen hilft meist eine Weile lang.

  • Also:
    Mag sein, aber der TÜV sieht Wasserperlen innen am Scheinwerferglas nicht gerne.
    Deshalb ist der offene Deckel ein wirksames Gegenmittel.
    Beim TÜV werden die Deckel aus dem Kofferraum wieder montiert.
    Regards
    Rei97

  • Für den Fall gab es schon zu 123er-Zeiten einen Rep.-Satz. Loch ins Gehäuse bohren und eine Gummitülle einstecken die vor Schmutzeintrag schützt Luft rein und raus läßt.


    Ich habe die Bohrung einfach nach unten ins Gehäuse gemacht. Da ist es auch so ausreichend geschützt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte bisher jedes meiner Fahrzeuge egal wie alt, ich denke mal, das ist so eine typische Schwachstelle in der Konstruktion mit der sich kein Ingenieur so richtig auseinander setzt.


    Das mit dem TÜV stimmt leider auch, bei meinem 201er habe ich deswegen mal keine Plakette bekommen, das sah in etwa so aus wie auf dem Bild.