Beiträge von Grisu

    Also ich habe einen bei MB gekauft. Das war nur ein Stift. Farbe ist allerdings rot und uni und kein Metallic. Vielleicht ist das ein Unterschied. Aber ich hab mich bislang auch noch nicht getraut den Stift anzuwenden. Über Tipps, wie man das am besten macht, würde ich mich freuen!

    Ich habe es im Prinzip wie im Video (Zwischen vorher und nachher waren 30 Std. Motorlaufzeit) gemacht. Also in etwa 30 Stunden Fahrzeit (waren etwas mehr, insgesamt ca. 380 Liter - siehe auch mein Spritmonitorprofil) am Stück mit Ultimate Diesel getankt. Und auch nur Ultimate und nicht zwischendurch V-Power. War manchmal gar nicht so einfach, weil man nicht die nächst beste Tanke nehmen konnte. Letzteres habe ich nie (absichtlich zumindest) getankt. Über den Daumen habe ich dafür 60-70 EUR mehr ausgegeben als wenn ich normalen Diesel getankt hätte. Ich dachte mir nach ca. 100.000 km kann ich das Mal machen. Bin aber auch zu dem Schluß gekommen, dass das bis 200.000 km reichen muss. Das Vergnügen, bzw. Kosten/Nutzen, ist auf Dauer einfach zu teuer, um nur Ultimate oder V-Power zu tanken. Ich glaube wenn man so eine Kur Mal macht, dann reicht es nicht 1-2 Tankfüllungen immer Mal wieder zu machen, sondern sollte das mehrmals am Stück machen und dann für längere Zeit gut sein lassen.

    Halb und halb vermischt sich so, dass der V-Power Effekt (so überhaupt vorhanden) quasi nicht greifen kann. Da musst Du schon einmal leer fahren und zu 100% Tanken. Ich habe im Winter Mal einige Tankfüllungen (ca. 3000 km) am Stück nur Aral Ultimate Diesel getankt. Ein wenig hab ich mir eingebildet, dass er in der Kaltstartphase etwas sanfter lief. Mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch konnte ich dem nicht zu ordnen. Ich hab es aber vor allem deshalb gemacht, weil - und jetzt dürft ihr mich gerne auslachen - ich die JP Videos bei Aral gesehen habe. Dort wurde v.a. die Reinigungsleistung der Injektoren hervorgehoben. Kann man sich hier https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs und hier https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ anschauen. Ansonsten darf man geteilter Meinung sein, was er sonst so treibt.


    Eigentlich ist der W204 auch noch ein bißchen jung dafür... 202 und vielleicht 203 dürften heute eher die typischen Kandidaten sein, die Lager sind nämlich nicht gerade schmächtig, gerade die Hinteren haben gut und gerne 8cm Durchmesser.


    Das war auch der Grund der Kulanz seitens der NL. Sie meinten, dass das schon ein Verschleißteil sei, aber eben relativ früh aufgetreten sei und es deshalb 50% Kulanz gäbe. Klang aber auch so, dass ich nicht der Erste war, bei dem dies so war. Wie dem auch sei, seit dem fährt der Wagen merklich stabiler und ich meine sogar besser als bei Übergabe, wo er 3 Jahre alt und 60.000 km runter hatte. Aber der Prozess des Verschleissens ist sicherlich ein schleichender, aber die Verbesserung nach Einbau ein direkter, von daher ist der Unterschied wahrscheinlich so wahrgenommen worden und die Erinnerung etwas trübe.

    Bei der letzten Inspektion Mitte letzten Jahres (5 Jahre altes KFZ, 100.000 km) rief mich die MB-NL an und meinte, dass die Hinterachsgummis gemacht werden müssten, bzw. rieten sie dazu. Gleichzeitig hat man mir 50% Kulanz angeboten und ich habe es mitmachen lassen. Hat mich dann ca. 250 EUR zusätzlich gekostet. Beim Fahren bemerkt man die neuen Gummis durchaus, weil der Wagen merklich stabiler fährt. 3 Monate später war ich beim TÜV und da hab ich erwähnt, dass er neue Hinterachsgummis bekommen hat. Der Prüfer meinte, er hätte das schon gesehen und hat auch bestätigt, dass das eine bekannte Schwachstelle ist bei dem Modell.