Beiträge von ToniSoprano

    Die Kopfdichtung drückt beim M111 (zumindest bei den frühen) oft bzw fast immer Öl nach draußen (es sei denn es wurde gemacht), damit kann man aber solange man den Ölstand im Auge behält noch eine unbestimmte Zeit weiter fahren.
    Deswegen würde ich mir gar keinen Kopf machen jetzt viel Geld auf einmal reinzustecken, sondern einfach den Wassereinbruch selbst suchen (Hochdruckstrahler während einer im Kofferraum liegt, E-Zigarrette mit hoher Rauchentwicklung während einer im Kofferraum liegt) und bei Bedarf beheben.
    Kopfdichtung kannst du noch aufschieben bis er Öl verbrennt, Wasser verbrennt oder Öl und Wasser vermischt.
    Oder einfach machen wenn du Kohle über hast (klar wer hat das schon :whistling: ), oder dir ein fähiger Schrauber über den Weg läuft, der das mal nebenbei für nen guten Kurs macht.
    Und dann stellt sich für mich gar nicht mehr die Frage den Wagen wegzugeben, also entweder behalten oder in gute Hände geben.
    Wenn ich das nicht verkehrt sehe rechnet hier schon ein Forenmitglied aus ob er die paar Quadratmeter noch über hat :D

    Moin kann dir schonmal die MB Preise geben von den Dichtungen die ich für meinen geholt habe:


    Kofferraum: c.a. 60€ MB
    Kofferraumschloss: c.a. 3€ MB
    Antenne: c.a. 7€ (Beide zusammen)


    Kannst ja selbst entscheiden ob es günstig ist oder nicht, aber ich denke das einzige was etwas teurer ist ist die Kofferraumdichtung und die wirst du ausser bei MB wahrscheinlich nur gebraucht bekommen.

    Nach neuestem Stand dürfen die gar nicht mehr geschweißt werden, Fahrwerksteile dürfen grundsätzlich nicht mehr erhitzt werden (man macht es trotzdem), daher die Nieten. Wird also sowohl beim 210er als auch beim 202 nur noch genietet wenn man nach neuesten Standards arbeitet, aber klar der Altgeselle brät da immer noch den Teller rein, macht er ja seit 30 Jahren und klappt.

    Da wurde vermutlich die drosselklappe nach Tausch der lambdasonde nicht angelernt.
    Einfach mal Zündung Stufe 2 und langsam das Gaspedal bis zum anschlag durchtreten und langsam wieder hochkommen lassen.
    Falls das nichts bringt im optimalfall an eine stardiagnose und falls nicht ersichtliches im fehlerspeicher ist nochmal mit der Star Diagnose versuchen die drosselklappe anzulernen.


    Falls es erst nach Tausch der lambdasonde auftritt bin ich ziemlich überzeugt dass da der Fehler liegt.

    Bisher keine erwähnenswerten Fortschritte beim Restaurationsprojekt, allerdings gibt es Neuigkeiten zum Winter 280er...
    Bei Kilometerstand 371.986 nach ein paar harten Monaten für die Substanz des Autos hat er einen Getriebeschaden. Er ist zwar noch fahrbar, allerdings springt der dritte Gang fast immer raus, nach hoffen und beten, dass es nur die Buchsen sind habe ich gemerkt, dass die Schaltgabel c.a. 1,5cm Spiel ins Getriebe hat.
    Der Tüv ist ebenfalls bald fällig ich werde ihn da nächsten Monat vor fahren und eine Liste erstellen lassen, falls die nicht zu lang wird kommt ein Austauschgetriebe hinein, was ich hier schon liegen habe.


    Fazit: Auch MB Schaltgetriebe sind bei weitem nicht unzerstörbar, aber bei der Laufleistung kann man ihm auch nicht böse sein.


    Noch nie einen Corsa D gefahren? Blende das Ding einmal ab und der ist verstellt bis ins nirgendwo, bei so einem untermotorisierten Fahrzeug dann noch anhalten um Spiegel einzustellen killt jeden Zeitplan.
    Das mein Beitrag leicht überspitzt dargestellt ist, scheinst du nicht begriffen zu haben, der Grundgedanke war einfach, dass wenn man so ein schwammiges Gesetz hat, der Raum für Grauzonen groß ist. Das gilt sowohl für den Bürger der versucht sich rauszureden, als auch für den Beamten der dir eins reinwürgen will.


    Ich fand das recht harte Gesetz zum Thema Handynutzung schon extrem überspitzt, dass man beim Fahren keine ellenlangen Nachrichten tippen sollte finde ich vollkommen richtig, aber ein Telefonat lenkt wie bereits erwähnt kaum mehr ab als ein Gespräch mit dem Beifahrer.
    Auch Leute die ihr Handy per Aux In als Musikmedium nutzen, werden meiner Meinung nach schon viel zu lange unnötig abkassiert, da es keine Rolle spielt ob ich ein Lied weiter schalte auf dem Radio oder auf dem Handy.