W202 Diesel noch up-to-Date?

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Golf4 und co. sind nicht gerade Empfehlenswert was UNterhalt angeht. Selber nie sowass gehabt/interessiert, aber aus Freundes/Bekanntenkreis kann ich sagen, dass Versicherung extra zahlst bei einem Golf...


    Ach ja, und wo wir gerade bei Stammtischparolen sind, ein Tipp von meiner Oma: Die hat immer gesagt, kauf nie einen Japaner! Das wäre ein ganz komisches Volk und so.


    Die war aber auch Jahrgang 1905, hatte nie einen Führerschein, und ist 1992 gestorben.



    Aber mal wieder zum Thema - kannst' den da aus dem Forum kaufen: --> www.c-klasse-forum.de/wbb3/ind…age=Thread&threadID=57157


    Zwar ein C240 Automatik, aber für die weiteren 900,- ersparten Euronen kannst Du mit einem Mehrverbrauch von rund 1.5 Litern wieder 40.000 km = 2.5 Jahre fahren...


    Und der Hartmut ist eine ehrliche Haut.


    Gruß Jörg

  • Auch das könnte man auf Anhieb verstehen: Man bezahlt für eine Wertigkeit, die man selbst binnen kürzester Zeit vernichtet und hat nicht einmal Reparatur-Reserven, weil das Gesamtbudget für die Anschaffung drauf geht.


    Man muss diese Meinung ja nicht teilen, aber auch hier, man könnte sie durchaus erkennen.


    Klar verstehe ich die Argumentation, aber wirklich teilen tue ich sie nicht.
    Wenn man kauft und erst einmal seine Reserven in Wartung und Instandsetzung packen muss, dann ist auch nichts gewonnen.


    Ansonsten ist Stefan mal wieder vollkommen unkonstruktiv und nur gegen mich. Empfehle ich wir hier das teurere Fahrzeug, bin ich geizig. Was würde wohl bei rum kommen, wenn ich das billige empfehlen würde?
    Nein, ich empfehle das, was aus meiner Sicht den TE am günstigsten und zielführendsten kommt.
    Das meine ich ehrlich und ist sicher auch ein wesentliches Ziel des TE´s.
    Was daran nun falsch ist, weiß ich auch nicht.
    Gebe ich für meinen 204 einen Euro zu viel aus, bin ich dumm und nur konsumorientiert, gebe ich für einen 202 einen Euro zu wenig aus, bin ich geizig ... ich höre nur Widersprüche und kanns ihm sicher nicht recht machen.


    In summa bereue ich es nicht. Durch die ganze Schrauberei habe ich viel über den Wagen lernen können. Ersatzteile sind schnell und günstig zu bekommen, vieles aus der 210er und der 201er Reihe passt ins Fahrzeug. Lediglich der Rost ist kacke!


    Mach am Ende mal einen Strich drunter, dann erkennst du, ob es ein guter Deal war oder nicht.

  • Ja,


    Er wollte seine beiden 202er verkaufen. Allerdings hat er das Auto vermutlich schon verkauft, weil sowohl bei Mobile, als auch hier im Forum die Anzeige gelöscht scheint.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus
    Ja der 240er ist Verkauft, Hartmut oder auch Harti genand ( Seyne Lordschaft ). Seinen 280er gibt er nicht her auser der Preis stimmt.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Die grüne Umweltplakette ist wichtig - und ein Auto, das sie nicht hat, stellt seinen Fahrer heute immer wieder vor verschlossene Türen oder in dem Fall "verschlossene Innenstädte". Auch diese Situation kann man über Bahn und Bus sowie Park&Ride-Anlagen in den Griff kriegen, aber es erfordert einen gewissen Aufwand (Fahrpläne z.B.), das ist auch nicht immer optimal und erst recht nicht jedermanns Sache. Ich habe mir als Schüler meinen damaligen 86er Polo II hauptsächlich deswegen geholt, weil die Busverbindungen hier so luschig sind und ich irgendwann keine Lust mehr drauf hatte!


    Ansonsten fährst du mit einem C180 wahrscheinlich am günstigsten und am besten. 15.000 Kilometer pro Jahr wären mir zu wenig für einen Diesel, zumal gebrauchte W202 CDI in gutem Zustand doch noch teurer sind als vergleichbar gut erhaltene 180er und die Nachteile (rote/gelbe Plakette, höhere Steuern, gute CDI sind viel schwerer zu finden als gute 180er) in meinen Augen es nicht wert wären. Man belügt sich im Grunde selbst, wenn man nur nach dem scheinbar niedrigeren Kraftstoffverbrauch geht!

  • Was ich noch anmerken wollte, ein Golf oder A3 ist unter Umständen ja nicht ganz schlecht, aber denkt auch an die Versicherungskosten! Golfs sind ja gerne bzw oftmals für Fahranfänger sehr teuer. Da kann so ein Zäh 180 W/S202 günstiger sein. Ebenfals gibts ja die meisten Verschleissteile für die 202`er z.b. über TE-Taxiteile zu guter Qualität und Preisen.


    Ich hab 2012 aufgrund Arbeitsplatzwechsel (Einfache Wegstrecke 35km, davon hauptsächlich Landstrasse, ein paar Kilometer die B9 in Form einer Kraftfahrstrasse) mir nen S203 C320CDI (OM642) gekauft. Dachte am anfang das sich der Diesel lohnt, aber pustekuchen.
    Das Fahrzeug kostete 463€ Steuern, Spritverbrauch ging mit 8-9Liter je nach Gasfuss, jedoch hatte ich nicht mit eingerechnet das es eine Fahrgemeinschaft aus meiner Ecke gab. Ich bin die C-Klasse 2 Jahre gefahren und gerade mal so die 35.000km gefahren!
    Ausserplanmässige Reparaturen am Dieselmotor: Starter und ein Injektor. Der Starter hat knappe 400€ gekostet (im Austausch) und der Piezo-Injektor Zyl. 2 dank Mitarbeiterrabattes eines Bekannten 300€. Ich bin dann auf nen Japan-SUV (Suzuki New Grand Vitara 2.0 Benzin) umgestiegen. Kostet nun nur noch 135€ Steuer, Versicherung auch günstiger der Verbrauch mit ca. 9-11 Liter geht für den Wagen auch in Ordnung und bisher keine Probleme gehabt.


    Worauf ich hinaus will, für deine Wegstrecke ist ein Benziner die einzigste Alternative (E-Autos sind ja leider noch zu teuer)! An sich ist so ein Moderner Diesel mit Grüner Plakette, Technisch so aufwendig und auch teuer wenn was kaputt geht (siehe Piezo-Injektoren im vergleich zu den Magnet-Injektoren welche u.U. überholt werden können, Abgasrückführung von nöten, Partikelfilter halten auch nicht ewig und wenn Falsch getankt wurde und anstelle von Diesel Benzin in der Hochdruckpumpe ist, wird auch das Teuer!)
    Evtl ein Smart würde da ja auch reichen, auch wenn es nicht jedermanns Sache ist, wobei ich beim Smart auf die neuere Generation so ab 2007 (alleine schon wegen der Telematik, Optik und Technik) setzen würde. Die Vorgänger mit Benzinmotoren hatten recht oft Motorschäden.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Umweltzonen sind nicht nur Großstädte bzw. Innenstädte. Ich kenne eine ganze Reihe kleiner Gemeinden, die ein Umweltzone haben. Da steht man auf einen Schlag mitten auf der Landstraße vor einem Schild und darf nicht mehr weiter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P