W202 Diesel noch up-to-Date?

  • Hallo Leute


    Ich heiße bars und komme aus dem schönen Odenwald.


    Habe letzten Monat mir einen e320cdi mit vollausstattung gekauft gehabt, es jedoch verkauft, weil der durchschnittliche verbrauch von 10l. Mir zuviel war.


    Ich fahre 8.3 km zur Arbeit. Zur schule 15km 1 x die Woche. Privat fahre i J jetzt nicht so viel aber die Summe ergibt 15tkm/jahr.


    Ich bin kein raser, bin auch mit dem dicken nur 100 kmh unterwegs, also eher locker.


    Die sache ist, ich bin in der Ausbildung und brauche ein anständiges Auto:) es gibt viele c220 cdi für knapp 2850 Euro bis max. 175tkm...


    Was sagt ihr, diese Fahrzeuge haben keine grüne Plakette. :(

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt ihr, diese Fahrzeuge haben keine grüne Plakette.


    Ist die denn überhaupt relevant für dich? Falls ja, hat sich deine Frage ja schon erledigt und wenn nicht, dann ist das ja auch kein Problem.

  • Also:
    Zu Dieseln hab ich schon länger ein gestörtes Verhältnis.
    Erstens treibt unser Staat dauernd neue Säue durchs Dorf... (demnächst blaue Plakette)
    Die KFZ Steuer für Diesel ist prohibitiv und dadurch wird die Amortisation bei geringer LL/A unendlich.
    Der Wartungsaufwand bei Dieseln kommt hinzu und verkokte AGR oder Probleme mit der Motorsteuerung durch fehlerhafte LMM sind im Fall des Falles teuer.
    Deshalb hab ich mir den ewiglebenden Basisbenziner (Zäh 180 ) zugelegt und es bislang nicht bereut.
    Wieso ein Auszubildender einen E320CDI braucht erschließt sich mir nicht, aber wenns schäh macht...
    Regards
    Rei97

  • Danke für die antworten :)


    Ja den e320cdi konnte ich nicht unterhalten mit 10liter War mir der Spaß zuviel. Hans verkauft und dachte jetzt an c220 oder auch e220?


    Bin vorher 1,9tdi seat leon mit 100 PS gefahren und wollte nur was größeres. Verbrauch War mit 5,5 eigentlich top.


    Ja Darmstadt gehört auch zur Umweltzone, ich fahre vlt einmal im Monat dahin. Und das auch nur weil ich mal zu Media Markt will oder sowas. Gezwungen bin ich nicht also:)

    • Offizieller Beitrag

    Wollte gerade sagen: Darmstadt hat seit 1.11.2015 seine schwachsinnige, wirkungslose, teure Umweltzone (wir haben einen "grünen" OB, und der tobt sich kräftig aus - Kosten für die Einrichtung der Umweltzone rund 200.000 € !!). Da wäre ich vorsichtig, denn Du wirst hin und wieder da rein müssen. Irgendwann machst Du Praktikum o.ä. und schwupps: ausgesperrt!


    Wenn Dir 10 Liter Verbrauch zu viel sind, würde ich Motorrad fahren. Das geht deutlich billiger!


    Gruß Jörg

  • Weshalb braucht man bei einer Jahresfahrleistung von 15tkm einen Diesel...?? Zumal als Azubi die Kasse eh' meist leer ist.
    Hättest de mal nur Deinen Seat behalten... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn Dir 10 Liter Verbrauch zu viel sind, würde ich Motorrad fahren. Das geht deutlich billiger!

    Also:
    1972 starte ich in Damstarrt mein Studium...
    Mit einer /5 BMW täglich LU-DA hin und zurück.
    Das Ding lief auch Winters wie eine E-Lok.
    Frieren? Erkältung? Gab es nicht.
    Erst 2 Jahre später hab ich dort eine Bude angemietet für 90DM kalt.
    Dann kam ein Käfer für 100DM
    So war studieren damals.
    Heute brauchts einen kuscheligen E320CDI
    Oh tempora oh Mores
    Regards
    Rei97

  • ^^ ja mein seat ear echt top, ,irgebdwo bereue ich es auch echt.


    Ich bin 27, und habe mit meiner 2. Ausbildung angefangen, diese dauert "nur" 2 Jahre, weil ich durch vorquakifizierung die ausbildung verkurzen kann und auch mochte.



    Mein tdi hat 198tkm draufgehabt, bj 2000 gewesen und ich dacht mir bevor jetzt noch weitere kosten wie kupplung zahnriemen etc kommen, veräußern und was anderes holen. Dann dacht ich mir komm du fahrst soweiso ned viel wie gesagt knappe 15tkm im jahr und ein dicker benz war mein traum,diesel wenig Verbrauch etc und hab gunsitg ein e320cdi erworben mit allem drum und drann. Fur 3850 gekauft, 1,5 monate apaterfur 4220 verkauft ; der verbauch war laut KI 8,1. Real jedoch mit 65 liter= 645km. :( und keine grune plakette dazu,war mir die sache zu heiß. Also weg damit.


    So jetzt denke ich wieder ein tdi 1,9 zu holen aber wenn ich so die preise vergleiche, ein c220, mit knapp 170tkm, geht so zustand, fur 3000 euro schon ok, ein golf4 kostet 3500 und sieht nach nix aus.


    Der e220cdi soll sogar einer der begeehrtesen fahrzeuge sein habe ich mir sagen lassen


    Motorrad fahre ich bereits, komme mit 17 liter, 220 km weit haha also nix da mit sparen😀😀

  • Servus
    dann solltest dir lieber einen Benziner zulegen bei der geringen Laufleistung im Jahr. Weil da rechnet sich ein Diesel überhaupt nicht. Gerade als Lehrling

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Ich weiß nicht, ob bei dem finanziellen Budget des TE ein Mercedes überhaupot richtig ist. Für diese Gondelei macht das keinen Sinn. Dein alter Seat wäre die weitaus bessere Lösung gewesen. Klar ist aber eins unter die 10l kommst du bei einem Diesel bei deinem Einsatz nicht runter und bei einem Benziner wird es noch mehr werden.


    Ganz ehrlich kauf eine Schüssel für 1000€ mit 12 Monaten HU und fahre die. Billigste Lösung. Weil wenn du ncihts selber machen kannst, dann werden die Mercedes schnell mal teuer, wenn das anliegt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P