Beiträge von Jens mit Benz

    So,


    es gibt wieder was neues von der Weissen Perle zu berichten ;)


    Es wurde die SA 570 "Armlehne klappbar vorn" für damals 228,--DM nachgerüstet. Die MAL selber hab ich schon ein paar Jährchen daheim liegen, aber noch nie so richtig die Muse gehabt das Teil nachzurüsten.
    Neben der MAL hab ich bei meinem Mercedes-Händler das Nachrüstkit A201 970 01 00 für 48,67€ besorgt und schon konnte es los gehen.
    Nach ca. 30min war sie verbaut, und nun schauts so aus:
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    Und ein Besonderes Ereignis gab es auch:
    Und zwar habe ich gestern meinen Grosscousin mit seiner Braut zum Traualtar gefahren!
    Hier ein paar Fotos beim Shooting am Schloss Gochsheim (Baden):
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    2-Tage Autofummeln hat sich leider nicht so bezahlt gemacht bei dem Regenwetter, aber pünktlich zur Trauung war fertig mit Regen und sogar einige Sonnenstrahlen kamen heraus!

    Wie einige im FB auf meinem Profil schon gesehen haben, hatte ich gestern die extrem kurzfristige Möglichkeit mal 420-BiTurbo-Boxer-Pferdchen zu bewegen. Deshalb leider nur die paar Fotos....evtl gibts mal wieder die Möglichkeit sowas zu testen, dann kommt die Action-Cam zum Einsatz.


    Fahrzeug war ein 991`er Carrera S als Modelpflege, also "nur" 3 Liter Boxermotor mit BiTurbo-Aufladung welchen ich auch schon ein paar mal aufm Motorenprüfstand betreut habe. Das Teil hat 420PS und 500NM (naja, mein OM642 hatte mehr xD) und rennte dank Sport Chronopaket und PDK beim Race-Start bzw mit Launch-Control in 3,9 Sekunden auf die Hundert. Also da wirds einem Leicht komisch in der Gehirngegend so schiebt der Boxermotor das Teil an!


    Straßenlage an sich ist Porschetypisch Tip Top, aber in der Sporteinstellung vom Fahrwerk natürlich nicht so ganz komfortabel. Im Sport-Plus Modus Schaltet die 7-Gang PDK recht früh runter so das man mind. 3000 Umdrehungen aufm Drehzahlmesser hat, schiesst dann aber wie die Kugel aus der Pistole beim Kick-Down, von den Blitzschnellen Gangwechseln brauch ich nicht sprechen, dadagegen ist ne Schaltung der 7g-Tronic in Zeitlupe (aber auch kein Wunder beim Vergleich Wandlerautomatik vs. Doppelkupplungsgetriebe -> Vergleich mit dem Getriebe z.b. vom SLS oder AMG-GT fehlt leider), wobei selbst im Sportmodus ne Gedenksekunde verging bis er bei Kick-Down runtergeschalten hat...bin deshalb meistens Manuell gefahren (nächster Automatikwagen braucht unbedingt Lenkradschaltpaddels xD). Negativ fällt hier auch auf das es keine Lenkradbedienung gibt! Hat sogar mein "billiger" Suzuki Grand-Vitara. Ich finde bei so einen Fahraktiven Fahrzeug sollte das alleine schon aus den Sicherheitsgründen das man die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss, dabei sein.


    Aufgrund der Geringen Testzeit sowie der Tatsache das nur Winterräder verbaut waren, war ein High-Speed-Test leider nicht möglich (soll laut Werksangabe über 300km/h laufen). Somit war halt Landstraßenräubern angesagt, aber selbst das hat sehr viel Spaß gemacht!


    Fazit:
    Das Gerät macht Spass, keine Frage, aber wenn ich so die Preisliche Positionierung sehe, das auf den Hinteren Notsitzen effektiv nur Kinder mitfahren können (haben nichtmal Kopfstützen!) und dem Geringen Kofferraum in meinen Augen ein reines Sonntags-Spass-Auto. Ich würde bevor ich das Geld für das Teil Ausgeben würde (kostete als Gebrauchter immer noch über 100.000€!), einen Alltagstauglicheren C63AMG holen (egal ob 204 mit dem Hubraumgiganten M156 oder der aktuelle M177 mit nur 4-Litern). Alleine vom V8-Klang und dem Drehmoment und der Tatsache das man auch noch nen Kombi bekäme ;)


    Bilder:
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    :thumbup:

    So,


    hier muss ich mal wieder Aktualisieren....
    Es wurde die SA 570 "Armlehne klappbar vorn" für damals 228,--DM nachgerüstet. Die MAL selber hab ich schon ein paar Jährchen daheim liegen, aber noch nie so richtig die Muse gehabt das Teil nachzurüsten.
    Neben der MAL hab ich bei meinem Mercedes-Händler das Nachrüstkit A201 970 01 00 für 48,67€ besorgt und schon konnte es los gehen.
    Nach ca. 30min war sie verbaut, und nun schauts so aus:
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    Desweiteren hab ich am 25.02. die diesjährige Oldie-Saison eröffnet:
    Öl und Flüssigkeiten gecheckt, Luft geprüft und Batterie geladen, dann konnte man mal Orgeln (ohne zu glühen damit Öldruck aufgebaut wird und er nicht gleich anspringt) und den Motor starten.
    Noch ne kleine Lackreinigung durchgeführt und ne kleine 10km Runde gedreht, dabei noch nen Fotostopp eingelegt:
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    Man sollte aber auch beachten, das einige Codes welche damals beim 202`er bei heutigen Fahrzeugen eine ganz andere "Bedeutung" haben!
    Das EPC zeigt somit immer die Aktuellste Belegung des Codes an. So z.B. könnte ja der Code für ELEGANCE damals beim 202`er, heute der gleiche sein für "SPORTEDITION" oder so. Deshalb, mit der FIN eher eine Datenkarte (bzw sollte der Verkäufer wenn er noch die Rechnung von damals hat, auch mind. eine Datenkarte haben!!) bei Daimler nachfordern....also eine Gedruckte keine ausm EPC.

    Hmm....


    wenn ich jetzt noch an dein Steuerkettenrasseln denke, denke ich auch wirklich das du da ganz schön verarscht wurdest....ich würd den Wagen vom TÜV etc. durchchecken lassen oder vielleicht von ner Mercedes-Werkstatt, insb. wegen der Steuerkette, und dann mit dem Bericht mal bei dem Händler aufkreuzen.....entweder er Zahlt dir die Rechnung oder du gibst den Wagen zurück (evtl Anwalt).

    Was ich noch anmerken wollte, ein Golf oder A3 ist unter Umständen ja nicht ganz schlecht, aber denkt auch an die Versicherungskosten! Golfs sind ja gerne bzw oftmals für Fahranfänger sehr teuer. Da kann so ein Zäh 180 W/S202 günstiger sein. Ebenfals gibts ja die meisten Verschleissteile für die 202`er z.b. über TE-Taxiteile zu guter Qualität und Preisen.


    Ich hab 2012 aufgrund Arbeitsplatzwechsel (Einfache Wegstrecke 35km, davon hauptsächlich Landstrasse, ein paar Kilometer die B9 in Form einer Kraftfahrstrasse) mir nen S203 C320CDI (OM642) gekauft. Dachte am anfang das sich der Diesel lohnt, aber pustekuchen.
    Das Fahrzeug kostete 463€ Steuern, Spritverbrauch ging mit 8-9Liter je nach Gasfuss, jedoch hatte ich nicht mit eingerechnet das es eine Fahrgemeinschaft aus meiner Ecke gab. Ich bin die C-Klasse 2 Jahre gefahren und gerade mal so die 35.000km gefahren!
    Ausserplanmässige Reparaturen am Dieselmotor: Starter und ein Injektor. Der Starter hat knappe 400€ gekostet (im Austausch) und der Piezo-Injektor Zyl. 2 dank Mitarbeiterrabattes eines Bekannten 300€. Ich bin dann auf nen Japan-SUV (Suzuki New Grand Vitara 2.0 Benzin) umgestiegen. Kostet nun nur noch 135€ Steuer, Versicherung auch günstiger der Verbrauch mit ca. 9-11 Liter geht für den Wagen auch in Ordnung und bisher keine Probleme gehabt.


    Worauf ich hinaus will, für deine Wegstrecke ist ein Benziner die einzigste Alternative (E-Autos sind ja leider noch zu teuer)! An sich ist so ein Moderner Diesel mit Grüner Plakette, Technisch so aufwendig und auch teuer wenn was kaputt geht (siehe Piezo-Injektoren im vergleich zu den Magnet-Injektoren welche u.U. überholt werden können, Abgasrückführung von nöten, Partikelfilter halten auch nicht ewig und wenn Falsch getankt wurde und anstelle von Diesel Benzin in der Hochdruckpumpe ist, wird auch das Teuer!)
    Evtl ein Smart würde da ja auch reichen, auch wenn es nicht jedermanns Sache ist, wobei ich beim Smart auf die neuere Generation so ab 2007 (alleine schon wegen der Telematik, Optik und Technik) setzen würde. Die Vorgänger mit Benzinmotoren hatten recht oft Motorschäden.