Wie einige im FB auf meinem Profil schon gesehen haben, hatte ich gestern die extrem kurzfristige Möglichkeit mal 420-BiTurbo-Boxer-Pferdchen zu bewegen. Deshalb leider nur die paar Fotos....evtl gibts mal wieder die Möglichkeit sowas zu testen, dann kommt die Action-Cam zum Einsatz.
Fahrzeug war ein 991`er Carrera S als Modelpflege, also "nur" 3 Liter Boxermotor mit BiTurbo-Aufladung welchen ich auch schon ein paar mal aufm Motorenprüfstand betreut habe. Das Teil hat 420PS und 500NM (naja, mein OM642 hatte mehr xD) und rennte dank Sport Chronopaket und PDK beim Race-Start bzw mit Launch-Control in 3,9 Sekunden auf die Hundert. Also da wirds einem Leicht komisch in der Gehirngegend so schiebt der Boxermotor das Teil an!
Straßenlage an sich ist Porschetypisch Tip Top, aber in der Sporteinstellung vom Fahrwerk natürlich nicht so ganz komfortabel. Im Sport-Plus Modus Schaltet die 7-Gang PDK recht früh runter so das man mind. 3000 Umdrehungen aufm Drehzahlmesser hat, schiesst dann aber wie die Kugel aus der Pistole beim Kick-Down, von den Blitzschnellen Gangwechseln brauch ich nicht sprechen, dadagegen ist ne Schaltung der 7g-Tronic in Zeitlupe (aber auch kein Wunder beim Vergleich Wandlerautomatik vs. Doppelkupplungsgetriebe -> Vergleich mit dem Getriebe z.b. vom SLS oder AMG-GT fehlt leider), wobei selbst im Sportmodus ne Gedenksekunde verging bis er bei Kick-Down runtergeschalten hat...bin deshalb meistens Manuell gefahren (nächster Automatikwagen braucht unbedingt Lenkradschaltpaddels xD). Negativ fällt hier auch auf das es keine Lenkradbedienung gibt! Hat sogar mein "billiger" Suzuki Grand-Vitara. Ich finde bei so einen Fahraktiven Fahrzeug sollte das alleine schon aus den Sicherheitsgründen das man die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss, dabei sein.
Aufgrund der Geringen Testzeit sowie der Tatsache das nur Winterräder verbaut waren, war ein High-Speed-Test leider nicht möglich (soll laut Werksangabe über 300km/h laufen). Somit war halt Landstraßenräubern angesagt, aber selbst das hat sehr viel Spaß gemacht!
Fazit:
Das Gerät macht Spass, keine Frage, aber wenn ich so die Preisliche Positionierung sehe, das auf den Hinteren Notsitzen effektiv nur Kinder mitfahren können (haben nichtmal Kopfstützen!) und dem Geringen Kofferraum in meinen Augen ein reines Sonntags-Spass-Auto. Ich würde bevor ich das Geld für das Teil Ausgeben würde (kostete als Gebrauchter immer noch über 100.000€!), einen Alltagstauglicheren C63AMG holen (egal ob 204 mit dem Hubraumgiganten M156 oder der aktuelle M177 mit nur 4-Litern). Alleine vom V8-Klang und dem Drehmoment und der Tatsache das man auch noch nen Kombi bekäme
Bilder:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25064843cz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25064844fe.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25064845bb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25064846ew.jpg]