Hi Leute!
Habe mir heute ein Problemkind von meinem Nachbarn eingefahren.
Der Gute hat einen sehr geilen ML, welcher gleich nach Werksauflieferung zu Brabus wanderte.
Der Wagen hat den V8 CDI mit 306 PS.
Von Brabus kommt hauptsächlich die Optik (Felgen, Rundumverbau, Innenraum, Abgasanlage) und das Elektronikmodul für die Airmatic.
Natürlich alles brav von Brabus eingetragen und nachvollziehbar.
Er hat den Wagen vor einem Jahr mit 70000 KM bei MB gekauft. Die Niederlassung gab ihm noch einen Satz neuer Reifen zum Kauf dazu.
Hierbei handelte es sich um Syron Cross1 295/30ZR22 103W Extra Load.
Bis hierhin alles super.
Diese sind nun nach 10000 KM tot. Lauffläche tip top in Ordnung, Flanke innenseitig siehe Foto.
Die Winterreifen auf 255er haben nach 5000 KM keine Anzeichen einer defekten Flanke gezeigt.
Bevor wir es auf die Reifen schieben (ich persönlich halte von den Syron nicht viel) haben wir vorsichtigerweise Achsen vermessen lassen, Prüfbericht anbei.
Schaut nicht gut aus, auf den ersten Blick.
Mit den Korrekturmöglichkeiten sind wir bereits am Ende. Da geht nichts mehr.
Habe dann den Airmatikverstellbereich geprüft (Messung Kotflügelunterkante Radlauf):
Max. 84,5 cm
Norm. 78,0 cm
Min. 76,5 cm
Meine Frage an die Fahrwerksprofis:
Wo angreifen, dass wir das Problem irgendwie in den Griff bekommen.
Neuen Satz Reifen wollen wir vorerst mal nicht opfern, um zu sehen, ob die Reifen zumindest Teilschuld hatten.
Ich persönlich hätte da noch das zusätzliche Airmatik-Modul von Brabus im Auge, welches eventuell beteiligt sein könnte.
Da hab ich das Teilegutachten desselben beigelegt.
Mein Nachbar hatte auch schon den Vertragshändler kontaktiert, welcher sich aber abputzte und keine gescheite Aussage gab
Bevor ich mit dem Nachbarn nun nochmal hingurke und ihn ein wenig 'aufklären' möchte, bräuchte ich ein paar Anhaltspunkte für die bevorstehende Diskussion.
Ach ja: Unfallfrei ist der Wagen.
Vielen Dank schonmal - freue mich schon auf Antworten !
Grüße
Elmar