ML430CDI Brabus - W164 - BJ2007 - Fahrwerkprobleme (Sturz) - Reifen Totalschaden

  • Hi Leute!


    Habe mir heute ein Problemkind von meinem Nachbarn eingefahren.


    Der Gute hat einen sehr geilen ML, welcher gleich nach Werksauflieferung zu Brabus wanderte.


    Der Wagen hat den V8 CDI mit 306 PS.
    Von Brabus kommt hauptsächlich die Optik (Felgen, Rundumverbau, Innenraum, Abgasanlage) und das Elektronikmodul für die Airmatic.
    Natürlich alles brav von Brabus eingetragen und nachvollziehbar.


    Er hat den Wagen vor einem Jahr mit 70000 KM bei MB gekauft. Die Niederlassung gab ihm noch einen Satz neuer Reifen zum Kauf dazu.
    Hierbei handelte es sich um Syron Cross1 295/30ZR22 103W Extra Load.


    Bis hierhin alles super.


    Diese sind nun nach 10000 KM tot. Lauffläche tip top in Ordnung, Flanke innenseitig siehe Foto.
    Die Winterreifen auf 255er haben nach 5000 KM keine Anzeichen einer defekten Flanke gezeigt.
    Bevor wir es auf die Reifen schieben (ich persönlich halte von den Syron nicht viel) haben wir vorsichtigerweise Achsen vermessen lassen, Prüfbericht anbei.


    Schaut nicht gut aus, auf den ersten Blick.
    Mit den Korrekturmöglichkeiten sind wir bereits am Ende. Da geht nichts mehr.


    Habe dann den Airmatikverstellbereich geprüft (Messung Kotflügelunterkante Radlauf):
    Max. 84,5 cm
    Norm. 78,0 cm
    Min. 76,5 cm


    Meine Frage an die Fahrwerksprofis:
    Wo angreifen, dass wir das Problem irgendwie in den Griff bekommen.
    Neuen Satz Reifen wollen wir vorerst mal nicht opfern, um zu sehen, ob die Reifen zumindest Teilschuld hatten.


    Ich persönlich hätte da noch das zusätzliche Airmatik-Modul von Brabus im Auge, welches eventuell beteiligt sein könnte.
    Da hab ich das Teilegutachten desselben beigelegt.


    Mein Nachbar hatte auch schon den Vertragshändler kontaktiert, welcher sich aber abputzte und keine gescheite Aussage gab :thumbdown:
    Bevor ich mit dem Nachbarn nun nochmal hingurke und ihn ein wenig 'aufklären' möchte, bräuchte ich ein paar Anhaltspunkte für die bevorstehende Diskussion.
    Ach ja: Unfallfrei ist der Wagen.


    Vielen Dank schonmal - freue mich schon auf Antworten :thumbup: !
    Grüße
    Elmar

  • Zu großer Sturz halt und zu wenig Nachgiebigkeit seitens des Reifens.


    Mehr als den maximalen Luftdruck kannst du nicht machen, ob es die Exzenterschrauben für Sturzkorrektur mit Zulassung gibt weis ich auch nicht.



    Meine 215/40 auf 9x16 am gut tiefergelegten 190er sahen auch immer so aus....

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Das sieht doch fast aus, als ob der Reifen irgentwo angeht in bestimmten Fahrsituationen. Auch wenn die Einstelldaten nicht berauschend sind, aber die allein machen das sicher nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schleifen würde man hören und auch sehen im radkasten.
    Ich kenne das verschleissbild von Tiefergelegten autos. Jemand der sich auskennst kann da mit vorspur usw. etwas entgegen wirken aber komplett wird man das nicht weg bekommen da hilft nur das Auto wieder auf Serienmäßige höhe anzuheben.

  • Die Gummilager der Vorderachse sind in Ordnung? Da kann auch was fertig sein und die Einstelllmöglichkeiten verhindern.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So weit, wie die Achse daneben ist, kann es nur an der Tieferlegung liegen, meines erachtens nach, sollte er n Stück höher.


    Ist der Verschleiß Vorn oder Hinten Höher? Gerad Hinten sollte man den Negativen Sturz schon von Weiten erkennen...

    • Offizieller Beitrag


    Auf welcher Airmatic-Tieferlegungseinstellung fährt der Kollege denn regelmäßig? Ist die Versiegelung des Schalters noch intakt (ich vermute mal nicht, da man ja sein neues "Spielzeug" auch ausprobieren will).


    Im Modulgutachten steht 1 = 30mm Tieferlegung. Kommt das hin? Oder sind es mehr?


    Welche Rädergröße hat denn so ein ML ab Werk?


    Grüße, Jörg