Hilfe... Meine Klima geht nicht....

  • Hallo das Befüllgerät macht von sich aus schon einen Dichtigkeitscheck und wenn ein Leck vorliegt, dann bricht es den Vorgang ab ! Aber man geht ja auch nicht zum Discounter, sondern in eine Meisterwerkstatt ;) ! Kaufst ja Deine Baustoffe auch im Baustoffhandel und nicht im Baumarkt ! Du solltest wieder hinfahren und Pit Stop die Ohren langziehen ! :evil: X( Grüße

  • Dass es Pitstop aber nicht kann, geht wohl aus dem Beispiel des TEs hervor.


    Wenn nach ein.paar Wochen die Anlage leer ist, würde ich ja noch nichts sagen, aber nach ein paar Stunden, zeugt nicht gerade von Qualität. Dazu kommt noch dass der Klimaservice bei Pitstop, ATU und Konsorten einfach zu teuer ist. Kleine Fachwerkstätten machen das für den halben Preis.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß, was Stony in Auftrag gegeben hat und was nicht. Ich habe auch manchmal 'schlaue Kunden' die beauftragen eine ganz bestimmte Sache, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Wenn man mit denen diskutiert und ihnen erklärt was sie wirklich brauchen, werden sie pampig (weil es meistens auch mehr kostet). Also kriegen sie genau das was sie wollen, und stehen 4 Wochen später wieder auf der Matte.


    Oder ich lehne den Auftrag gleich ab, weil mir das Procedere zu doof ist.


    Gruß Jörg.

  • Die Klima auffüllen, das bekommt selbst PitStop hin (auch wenn ich zu denen aus Prinzip nicht gehen würde).
    Mit dem passenden Gerät sind es ja nur ein paar Knopfdrücke. Mehr erkennt man eh nicht.
    Dieser Fall hier wundert mich aber schon, da eine Dichtheitsprüfung vorgeschrieben ist und auch PitStop hat entsprechende Ankagen, die diese Auflage erfüllen (es macht die Anlage, nicht der Anwender).
    Und wenn es so schnell geht, dann sollte die Anlage das durchaus erkennen.


    gruss

  • Moin aus hamburg bei 39 grad Hitze <X


    so war heute vormittag bei Bosch die sich mit Klima auskennen u haben getestet und haben festgestellt das der klimakondensator undicht ist.... :cursing: :cursing:
    hab nun vergessen zu fragen ob es sinvoll ist, gleich den verdampfer mit zu tauschen ???oder ist der schon an der klimakondsator mit dran???


    Bosch will für aus und einbau u Klimakondensator u kühlmitte 540 euro haben ;( ;( ;(
    was würdet ihr machen... selber das teil holen u ne frei werkstatt suchen die kostengüntig das teil wechseln???


    GRUSS STONY

  • Hi auch aus Hamburg. Echt heiss hier heute... Und meine Klima geht auch nicht.... Hab sie letztes Jahr frisch befüllen lassen und sobald es heiss war benutzt. Das war letztes Jahr.. dieses Jahr, war sie bei der ersten Benutzung wieder leer.. Also undicht... Würde mich interessieren was du bei Bosch an Geld für den test hingelegt hast.... Und wo in Hamburg.... Mfg ein Leidensgenosse mit schwarzem w202


  • Zunächst einmal würde ich zu Pitstop fahren und mir ggf. das Geld zurückholen.
    Ich habe meine Anlage auch bei Pitstop prüfen und füllen lassen, da jede Anlage Prinzip bedingt bis zu 10% an Menge im Jahr einbüßt.
    Das erste was der Monteur gemacht hat war die Dichtigkeitsprüfung, ohne die eine Nachfüllung von dem Gerät verweigert wird wie mir erklärt wurde.
    Das bedeutet in deinem Fall, dass Pitstop zunächst einmal Stellungnahme zu dem Abgeben kann was die bei Bosch gesagt haben.
    Die Dichtigkeit wird mit einem Kontrastmittel das auf Schwarzlich reagiert geprüft wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Grüße
    Klaus

  • Das kann ja auch zwischen der Prüfung bei Pitstop und der NHutzung kaputt gegangen sein. Da reicht ein Steinchen, das da reinfliegt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi DNA...


    also das testen kostet 40 euro und ist Möllnerlandstrasse in Glinde.....


    Hi klausram....


    jup werde montag nach der Maloche zu dem Döddelverein ( Pitstop ) hinfahren und die sache schildern was Bosch gesagt hat... mal sehen wie die reagieren u ob ich die kohle ( 69 euro ) wieder bekomme...


    Hi Wolfi71...


    ne das glaub ich nicht das es zwischenprüfung und Nutzung paziert ist. weil vor mir war kein auto u die strasse war absolut sauber ( strecke )