Beiträge von klausram
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Hallo Forum,
fahre in meinen Oldis 20W/50 ohne Kat und bei den KAT - Fahrzeugen 10W/60 Syn.Öle.
Habe einen Motorenenwickler in der Familie...er sagt die Sommer und Winter Kennzahl durch zwei geteilt soll mindestens 30 ergeben,
Gruß Lars
Das mit dem einfachen teilen zweier Werte hört sich aber sehr merkwürdig an, für jemand der Motoren entwickelt. Ehr wie eine Bauernregel
Grüße
Klaus
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Mich würde mal interessieren, ob es mal wirklich haltbare und unabhängige Vergleichstests unterschiedlicher Öle und Ölspezifikationen gibt. Idealerweise mit vergleichbaren Verschleißmessungen im Labor.
Das meiste, was bei Oldiskussionen als Argumentation vorgebracht wird, basiert doch allenfalls auf dem Vergleich technischer Daten und dem was man dann dem Öl, als Verhalten andichtet.
Das Durchölen eines Motors nach dem Kaltstart ist sicher nicht unwichtig. Viel wichtiger ist aber die Materialpaarung der Lagerstellen und deren Gleitreibeigenschaften, bzw. Notlaufeigenschaften.. . usw.
Dazu noch der Lagerdruck in verschiedenen Lastzuständen...
Das Öl eigentlich nur einer von vielen Faktoren, die auf die Haltbarkeit eines Motors Einfluß nehmen können.
Es wird da m. M. n., eigentlich viel zu viel Tam-Tam drum gemacht.
Nach jedem Ölwechsel hat man eigentlich das Empfinden, dass der Motor mit frischem Öl leichter, oder besser läuft. Ob man dann dabei auch noch unterschiedliche Ölqualitäten herauslesen kann, halte ich für fragwürdig. Da ist wohl ne Menge Einbildung dabei.
Es kommt auch viel zu oft vor, dass penibelst gepflegte und mit bestmöglichster Ölsuppe betriebene Motoren, keine 200tkm halten und dafür andere, die zwar regelmäßige Wartungen genießen durften, aber nur billiges Öl vom Faß schlürften, astronomische LL erreichten.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
so einen Test?
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Ich denke mal das alle einer Meinung sind das es Qualitative Unterschiede bei Motorölen gibt.
Der Viskositäts Index sagt einzig etwas über den Zustand bei einer genormten Temperatur aus.
Ob man in unseren Breiten ein Oer Öl benötigt, muss jeder selber entscheiden.
Die Durchchölung des Motors sollte bei Frost jedoch etwas schneller laufen.
Der andere Temperaturindex wie 40 oder 35 ist nicht wirklich der große Unterschied da der abgedeckte Bereich nur unwesentlich variiert .
Bei den Herstellungsverfahren gibt es mittlerweile Verfahren die fast an die Qualität der Gruppe4 Öle ( Vollsynthetisch ) heranreichen.
Letztlich sind die Vollsynthetischen mit den geeigneten Additivpaketen aber immer noch Hi End wenn es um diese Technologie geht.
Hinweise auf schädliche Auswirkungen durch dünnere Öle sind zu dem Irreführend, da jedes Öl mit steigender Temperatur seine Viskosität verändert.
Was den von mir beschrieben den weicheren Motorlauf angeht, kennt doch jeder den Unterschied zwischen einem Motorlauf im Winter zu dem im Sommer. Das wollte ich zum Ausdruck bringen, allerdings in einer geringerer Ausprägung, wofür man ein Ohr haben muss.
Der Preis meines neuen Öls ist okay 28 € für 4 Liter für ein sehr gutes Öl okay. https://www.amazon.de/gp/offer…new?ie=UTF8&condition=new
Wer jedoch im Baumarkt kauft oder beim Discounter wird hier wahrscheinlich kein Verständnis haben, was für mich auch okay ist, da das immer auch eine Frage der Weltanschauung ist.
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https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=719932
Ich bin von Motul zu diesem echten vollsynthetischen Öl gewechselt.
Der Motor läuft etwas weicher mit diesem Öl.
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Bremsscheibe flexen musste ich bis heute noch nicht.
Ich muss die Tage an dem Lupo meiner Tochter aber die Beläge machen, je nachdem wie die Scheiben ausschauen, muss ich hinten ggf. auch die Scheiben erneuern….
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Ich habe auch schon erlebt, dass sich ein Bremsbelag abgelöst hat, um sich über den andern zu schieben. Das ist noch mal etwas Besonderes…
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Immer noch alles Top
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Ich habe sogar die Seile unter dem Sitz gelöst bevor ich wie beschrieben vorgegangen bin.
Die müssen ewig ( seit 2006 ) drauf gewesen sein. Durch leichte und starke Schläge hat sich da nichts gelöst .