Hilfe... Meine Klima geht nicht....

  • Hallo....


    bräuchte mal eure Hilfe....
    ich habe mir vor 2 Tagen ein w203 200 Kompressor gekauft, Bj 2000.
    heute wollte ich mal Testen ob die Klima geht, aber es kommt nur warme luft raus.... warum??? und was könnte der fehler sein???? klima leer?


    so sieht mein bedienteil aus ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    PS : es steht wie hier auf dem bedientei EC / REST bei mir... hat der überhaupt KLIMA ???? mal echt dum nachgefragt 8| 8| 8|

  • Hast Du die Klimaanlage gemäß der Betriebsanleitung richtig bedient? Eben hab ich im Nachbarthread von einem Spaßvogel gelesen, der die BA nicht gelesen hat und sich jetzt 10 Beiträge lang versucht herauszureden, warum er das nicht getan hat...


    Wenn ja, dann kann das Nichtfunktionieren an undichter Anlage (-->fehlendem Kältemittel) oder defekten Komponenten wie Kompressor oder Magnetkupplung z.B. liegen.

  • Ne das erste problem war. Warum prüft man die Klima nicht bevor man das Auto kauft?


    Da hilft jetzt erstmal nur schauen ob genung Kältemittel in der Anlage ist. Danach kann man auf weitere fehlersuche gehen.

  • Das heisst ich müsste sie neu befüllen in einer fachwerkstatt ...richtig?????


    und ja ich weiss vorher erst schauen ob sie geht, aber dachte das die erst ab 18 grad aussentemperatur anspringt...und da hatten wir erst 9 grad plus und gestern und heute haben wir hier im Nodern 20 - 22 grad plus..
    verdammt, hab schon schwitzwasser in der po-ritze u völlig abgenervt...sorry

  • Dann also auch hier der Privat-Lehrgang: Wie bediene ich eine Mercedes-Heiz-/Klimaanlage.
    --Temperaturvorwahl sollte selbsterklärend sein. Ist thermostatgeregelt. Ganz Rot: Volle Pulle heizen, ganz blau: Volle Pulle kühlen.
    --EC-Taste bei laufendem Motor drücken: Lampe leuchtet, Klima AUS. Auf AUTO: Klima AN, Lampe AUS.
    --REST-Taste: Restwärmenutzung.
    --Klima generell erst ab ca. 7° Außentemperatur. Wegen Vereisung der Anlage.


    So, nun darfst Du die Anlage nochmal bespielen.
    Ein Blick in die Suche hätte aber auch bestimmt nicht geschadet...

  • hab es getestet und es kommt warme luft raus. Hab dann Motorhaube aufgemacht und die leitung für Klima angefasst, und sie ist nicht kalt wie bei meinen s202. also gehe ich davon aus, dass meine klimaanlge leer ist... oder????

  • Zumindestens funktioniert sie dann offenbar nicht wie sie soll. Wie oben geschrieben kann sie leer sein, die Magnetkupplung des Kompressors kann aus irgendwelchen Gründen nicht schalten wie gewünscht oder eine andere Komponente ist defekt.

  • Zumindestens funktioniert sie dann offenbar nicht wie sie soll. Wie oben geschrieben kann sie leer sein, die Magnetkupplung des Kompressors kann aus irgendwelchen Gründen nicht schalten wie gewünscht oder eine andere Komponente ist defekt.


    Wenn ich es richtig weiß, hat der 203 keine Magnetkupplung, sprich der läuft dauerhaft mit.


    Liegt keine Fehlbedienung vor (wovon ich mal nicht ausgehe, weil bei dem die Bedienung wie im 202 ist), dann ist der erste Ansatzpunkt die Kältemittelmenge prüfen zu lassen.


    gruss