Drehmomentschlüssel

  • Grüß Gott zusammen.


    Drehmomentschlüssel - Neuanschaffung steht bei mir an. Mich würde interessieren, welche Messbereiche ihr verwendet und vor allem welche Marken. Billigteile scheiden vermutlich wegen Ungenauigkeit aus.


    Danke euch im Voraus für die Antworten.




    Günther

  • Kommt drauf an, was Du damit vor hast. Für gewöhnliche Schraubarbeiten, Räder oder allgemeine Schraubereien tut's auch ein einfacher. Bei ner Zylinderkopf- oder Getrieberep. darf es dann schon was besseres sein. Je mehr man damit vor hat, umso teuerer und hochwertiger darf es sein.


    Zum Radschrauben anziehen, nen Stahlwille für 300,- in die Garage zu legen, ist wohl Perlen vor die Schweine...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe über 20 Jahre lang mit einem Baumarktschlüssel 20 - 210 Nm (die übliche Plastikbox mit mittlerer Verlängerung und 3/8"-Adapter) gearbeitet, auch ZKD erneuert etc. Dann war er defekt und ich habe mir - weil der ja solange gehalten hat - selbigen wieder gekauft. Der war allerdings nach 2 Jahren hin - hat also nicht mal 8 Radsatzwechsel überlebt.


    Das gab den Ausschlag mir einen KS-Tools selben Messbereichs zu holen. Das ist dann schon was anderes, kommt mit Messprotokoll daher, Haptik ganz anders, kostet dann aber auch keinen knappen 20er mehr sondern das Vierfache.


    Für kleine Momente habe ich noch einen Proxxon (ich glaube 6 bis 30 Nm macht der, bin zu faul im kalten Keller nachzusehen). Den nutze ich noch häufiger als den Großen...


    Lightning

  • So geht's mir auch, für'n Räderwechsel oder Arbeiten jenseits der 80-100 Nm reicht mir mein 20€-Baumarktdings.


    Für präzisere Sachen wo es dann auch mal auf's Nm genau sein sollte würde ich immer zu Gedore, Stahlwille, Rahsol, SnapOn & Co greifen... ;)


    Einen guten Kompromiss stellt aber sicherlich Proxxon dar, den 6-30 Nm gibt's für rund 50€, den 40-200er für ca. 80€.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich hab ebenso einen billigen 1/2" für Radwechsel und gröbere Arbeiten und einen "höherwertigen" (sprich mittelpreisig) 1/4" für ich glaube 6-30Nm für Injektorentausch und dgl. wo es wirklich genauer sein sollte.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Habe meine beiden DMS geprüft und festgestellt, dass beide ziemlich daneben lagen. Schlecht oder gar nicht zu justieren.


    Für Radwechsel nehme ich auch ein solches Billigteil. Getriebe werde ich nicht aufmachen. Aber die allgemeinen Arbeiten rund ums Auto wie Bremsen und außen herum am Motor, Arbeiten an den Achsen, etc. für so was brauche ich die Werkzeuge. Wenn es mal notwendig sein sollte an den Zylinderkopf zu gehen, da ist es klar, dass ein Hazet o.ä. her muss. Aber da hoff man ja, dass die Maschine "ewig" hält.


    Denke zwei DMS anzuschaffen. So etwa 5 -30Nm und 40 - 200Nm. Weiß noch nicht, was für den 202er sinnvoll ist. Das sehr vielfältige Angebot im Netz erschwert die Entscheidung.




    Gruß Günther

  • Also:
    Billige Baumarktschlüssel kann man an 3 Punkten, z.B. 25Nm 50Nm 100Nm prüfen. Das geht recht genau mit einem Wassereimer, den man an ausgemessener Stelle auf den im Schraubstock am Vierkant aufgehängten Schlüssel hängt und den letzten Liter langsam in den Eimer leert bis es knackt.
    Meist gehen die billigen Dinger nach gewissem Gebrauch etwas vor. Z.B. 40Nm=50Nm. Das kann man ja, wenn man es weiss vorhalten.
    Regards
    Rei97