Beiträge von Xerocks

    Danke mak_elzo !


    Rechtsschutz ist vorhanden. An der Verschuldensfrage ist laut Anwalt schwer zu rütteln.


    Zu einer Werkstatt stellen ist sinnlos. Der Wagen kommt entweder in die Wrackbörse, zu einem Grauzonen-verwerter in der näheren Umgebung oder mit einem passenden Spenderfahrzeug nach Ungarn. (Wobei letzteres immer unwahrscheinlicher wird.)


    Dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, steht mMn ausser Zweifel. - selbst mit günstigem Spenderfahrzeug und ost-Lohnkosten ist es ja grenzwertig.


    Warum ist der Gutachter in meiner Garage verkehrt?

    Gutachter muss in Österreich von der gegnerischen Versicherung beauftragt werden.
    Der Wagen wird heute vom Öamtc (ADAC in Österreich) von der Unfallstelle in meine Garage überstellt. Der Gutachter wird den Wagen also bei mir besichtigen. Dann kann ich ihm auch alles zeigen was gemacht wurde. Für die Rechnungen hab ich eine eigene Mappe. Vergleichbare Angebote hab ich erst eines gefunden im Netz.

    Die Überlegung war, sofern das eben möglich ist:
    Ein Spenderfahrzeug (744 cdi, egal ob Limo oder Tee) um unter 500 zu besorgen (Heck egal, auch ohne Motor und Getriebe). - Sollte ja machbar sein.
    Alles rüberschrauben bzw. eventuell, wenn es viel zum Schweißen ist, im Osten rüberbauen lassen. Ohne Lackieren, bis auf brantho korrux an den Schweißstellen.
    Den Rest des Spenders könnte man als Ganzes abstoßen oder selber Schlachten.
    Die Frage ist ob das ein gangbarer Weg ist oder nur ein Hirngespinst, weil zu kaputt.


    Mein Problem ist, dass es rostige Schrotthaufen zuhauf gibt, aber gepflegte Exemplare nicht gehandelt werden. Meinen hab ich über ein halbes Jahr gesucht und dann über ein Jahr peu-à-peu hergerichtet.
    Fragt sich was weniger Aufwand ist. Alternativ in den sauren/teuren Apfel beißen und einen S211 CDI kaufen.


    War allein im Auto - Beifahrerairbag blieb GsD zu.

    Klima Kondensator hab ich nach dem Aufprall pfeifen gehört und auch gerochen. Aber den hab ich vor einer Woche getauscht mit dem Trockner und neu befüllen lassen *grrr*


    Kühlflussigkeit ist angeblich auch ausgetreten laut der Feuerwehr.


    Ich hab den Wagen selber seit dem Unfall nimmer gesehen. Das obige Bild hat mir eine Bekannte geschickt.


    Abwarten was der Gutachter sagt, oder ob er gleich sagt ist ein Totalschaden und schaut gar nicht weiter.


    Noch was:
    Airbag und Gurtstraffer wurden auch ausgelöst. Was muss da alles getauscht werden? Braucht man dazu irgendein jungfräuliches Steuergerät vom Freundlichen, oder ginge das mit einem Spenderfahrzeug?

    Schuldfrage scheint eigentlich klar. Sie kam von einem Parkplatz, mit einer Stoptafel, von links - also viel mehr Nachrang geht glaub ich nicht, außer ich hätte noch Blaulicht und Folgetonhorn gehabt. Angeblich hat sich ein Zeuge gemeldet der bahauptet ich wäre viiiel zu schnell gewesen, aber schon alleine aufgrund des Schadensbildes, dem Umstand dass ich keine Zeit zum Bremsen hatte und weniger als 50m nach der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr war und mit dem Kopf nichtmal am Airbag aufgeschlagen bin, bräuchte es schon physikalisches Vodoo um mir eine Teilschuld anzudichten. Sicherheitshalber geht es aber am Montag zum Anwalt.


    Ich hab einen blauen Fleck am rechten Knie, eine kleine Verbrennung am linken Unterarm vom Airbag, Kopfweh, Nackenschmerzen aber am schlimmsten hat's meine Lendenwirbelsäule erwischt. Dementsprechend lieg ich gerade mit hochgelagerten Beinen und kann derweil keine Fotos nachreichen.


    Der 7-er hat nur verbeulte rechte Türen, hinteren Kotflügel, und ausgelöste Sidebags. B-Säule sah ganz aus. Scheibenrahmen und Scheiben ebenso und auch das Hinterrad dürfte nur einen Kratzer abbekommen haben. Ich hab ziemlich mittig die B-Säule getroffen.

    Hallo miteinander!


    Gestern hat's mich auch erwischt. Vom McDonalds Parkplatz kam ein 7er BMW herausgeschossen. Jetzt ist mein Schätzchen vorne Platt.


    In den letzten 2 Jahren habe ich sorgsam und erfolgreich alle Roststellen ausgebessert. Schwellerspitzen wurden neu eingeschweisst. Türunterkanten wurden erfolgreich entrostet. Kotflügel ersetzt und alle Türen sowie beide Kotflügel neu lackiert. Der Wagen war so rostfrei wie keiner den man gebraucht hierzulande kaufen kann. Und jetzt das. Wenn man ein Spenderfahrzeug findet für ein paar Hunderter, lohnt sich dann die Reparatur oder ist die Karosse dermaßen beschädigt, dass man es abschreiben/verschrotten/schlachten sollte?


    liebe Grüße,


    ein ganz trauriger Benz-Fahrer

    Hallo miteinander!


    Hab heute bei meinem C 200 CDI (W202) den Klimakondensator getauscht. Um den rauszukriegen musste ich den Kühler nach hinten aushängen und um den auszuhängen musste ich den Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke rausnehmen.


    Lange Rede, kurzer Sinn; der Schlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke war mit einem Ölfilm überzogen - sehr dünnflüssig, pechschwarz und geruchslos. Es war so viel drin, dass sogar ein Tropfen auf dem Garagenboden gelandet ist. Bei meiner letzten Abgasuntersuchung bin ich auch nur mit viel Wohlwollen und dem feinen Gasfuss des Prüfers an der Grenze vorbeigeschrammt - jetzt weiss ich auch warum. Woher kommt das Öl und wie kann ich das abstellen? Kurbelgehäuseentlüftung war mein erster Tipp aber CDI und Kurbelgehäuseentlüftung lieferten bei der Suchfunktion keine Treffer. Kann es vom Turbolader kommen? Das Problem wird ja nicht von selber weggehen und irgendwann komm ich nicht mehr durch die AU - von eventuellen Folgeschäden ganz abgesehen.


    ;(

    Entspann Dich. Manche fahren ein halbes Jahr mit gebrochener Feder herum und wissen es nicht. - Man merkt auch keinen Unterscheid beim Fahren.


    Ich habe im Frühling in einer Hinterhofwerkstatt € 50,- für das Tauschen auf beiden Seiten bezahlt. Ich empfehle dir auch gleich die Stabigummis an den Enden tauschen zu lassen denn den Stabi muss man ohnehin abmachen um den Federspanner ordentlich einhängen zu können und dann die Gummis zu wechseln ist nur ein Handgriff mehr. Dafür kann man auch keinen Euro extra verlangen. Federn haben mich 35 Euro pro Seite gekostet (Markenware) plus 5-6 Euro für die beiden Gummis. Ich empfehle auch beide Federn zu tauschen, da sie in etwa gleich viel rosten und so der andere ziemlich bald auch brechen wird.

    Motorhaube öffnen. Wennst unter die Haube schaust, hast auf dem Motor montiert ein Aggregat auf der Fahrerseite vorne mit einem schwarzen Kasten mit einem runden Deckel drauf. Den schraubst mit einer 90° Drehung gegen den Uhrzeigersinn ab und guckst auf das Stäbchen das unten auf dem Deckel drauf ist. da steht min-max cold und min-max warm. Damit sollte auch die Fragestellung ob man bei kaltem oder warmem Motor prüft geklärt sein. Wer eine Fransenjacke im Winetou-style besitzt sollte vorzugsweise den Motor dabei nicht laufen lassen. - ansonsten optional.


    Nachgesehen hab ich zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass dies in der Bedienungsanleitung deines KFZ ebenso beschrieben ist.


    Übrigens hab ich unlängst das Servoöl gewechselt und war erstaunt welchen Unterschied das macht. Das Öl kostet 12,- Euro für die Literflasche und das Wechseln ist im Grunde einfacher als ein Motorölwechsel. Da Mopf brauchst auch keinen Filter oder sowas, nur eben ein Liter Castrol Dextron II.

    Um zum Thema zurückzukehren. - Ich fahre seit fast einem Jahr ohne die Schwellerverkleidung herum, weil sich einige Reparaturen addiert und verzögert haben. - Geht auch tadellos, sieht nur unvorteilhaft aus.


    Die unteren Clipse kriegt man ab indem man mit einem Schlitzschraubendreher die Mitte nach unten rauszieht. Dann kann man den ganzen Clip herausziehen. Die Clipse zum Kotflügel brechen sicher ab. Die gesamte Verkleidung erst unten lösen und dann nach oben drehen, dann überleben zumindest ca. die Hälfte der oberen Clipse.


    Wenn du die Verkleidung herunten hast trifft dich allerdings ziemlich sicher der Schlag. Für gewöhnlich sind die vorderen Schwellerenden knusprig. Du kannst gleich die Gelegenheit nutzen und die vorderen Radhausverkleidungen reinigen, dort sitzt im Summe etwa ein Eimer Dreck. sowie den Gummistopfen am Wasserablauf im Schweller vorne rausziehen. Da gammelts auch fast immer.