Radlager defekt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ein "klappern" vorne rechts habe und beim hochheben und am Rad wackeln denke ich das mein Radlager defekt ist, ich habe ein leichtes Spiel, welches aber in der Radnabe zu sein scheint. Nachdem ich nun über 310 tkm drauf habe überlege ich hier die günstig Lösung zu verbauen


    http://www.mister-auto.de/de/r…654_a999BOL-FR490967.html


    oder empfehlt Ihr mir doch eher


    http://www.mister-auto.de/de/r…8_g654_a050VKBA!1498.html

  • Ich würde es erstmal nachstellen. Hat bei mir auch nochmal 10tkm gehalten. Dann hab ich es gegen ein skf getauscht. Je nachdem wie lange du das Auto noch fahren willst würde ich günstig oder gut einbauen. Bei meinem Polo waren die günstigen nach 2jahren wieder schrott.

  • Jap erstmal nachstellen (Vorsichtig)
    Nicht zu fest machen sonnst ist es gleich im eimer.


    Ich würde wenn es zum tausch kommt markenware verbauen denn so ein großer preisunterschied ist da nicht.

  • Also:
    Zum Nachstellen muss die Nabenkappe runter. Wer dabei Gewalt anwendet, anstelle einen Gleithammer zu verwenden, sollte gleich eine neue Nabenkappe beschaffen und ein passendes Rohr zur Montage. Wenn die Nabenkappe runter ist und sowieso die Klemmutter an dem M6er Schräubchen geöffnet wird ist es ein Leichtes die Mutter ganz wegzuschrauben und den Innenring des äusseren Lagers herauszuziehen, weil der einen Schiebesitz auf dem Achszapfen hat. In der Nabenkammer darf keine Emulsion oder gar Wasser sein, sonst ist der Wellendichtring defekt. Danach das Fett wegwaschen und man hat einen Blick auf den Innenring zwischen den Kegelrollen und auf den Aussenring in der Nabe. Sollten keine Materialausbrüche an den Kegelrollen, dem innenring oder dem Aussenring sein, ist das meist defekte äussere Lager noch brauchbar und kann mit Lagerfett wieder montiert werden. Beim Anziehen der Mutter erstmal bis auf 40Nm anziehen und dann wieder lösen bis 0,005-0,01mm Axialspiel (NICHT Kippspiel) mit einer Messuhr zwischen Nabe und Achszapfen messbar ist. Nach Einstellen und Befestigen der Klemmung, Nabe an der Bremsscheibe durchdrehen. Dabei darf kein rubbelndes Gefühl spürbar sein. Danach Nabenkappe mit Rohr aufschlagen und Rad montieren. Jetzt sollten auch keine Geräusche mehr hörbar sein. Kratzende Geräusche können auch von Steinchen kommen, die sich in den Teilen gefangen haben.
    Regards
    Rei97

  • Also ich hab noch keine nachstellbaren Lager mit ner Messuhr abgefahren 8|


    Auto auf die Bühne oder aufbocken, Kappe runterhebeln mit Montierteisen, Folgen wie von rei97 beschrieben, oder vorsichtig rings rum im Kreis, dann geht es auch ohne Flughammer. Wenn das Fett noch sauber aussieht, Rad aber wackelt, Inbus in die eine Hand, mit der anderen das Rad drehen und nachstellen. Soll noch sauber und ohne ernsthaften Widerstand drehen, muss aber fester wie vorher sein (logisch) und das kippeln ab und an testen. Kappe wieder drauf und zu.


    Die meisten Lager sind schon lange bevor sie Ausbrüche haben, im Eimer. Wenn man das Fett rauswäscht an den Laufspuren sichtbar. Wenn die gehärtete Schicht einmal durch ist, Riefen oder dunkele Flecken, ist das Lager schrottreif.



    vamplestat
    Kauf die SKF Lager. Die Aktion dauert für beide Seiten schon ne Weile, abhängig von deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Wenn du es vernünftig machst mit den guten Lagern, hast du damit nie mehr Probleme. Wenn es das billige Chinesenlager nach nem Jahr wieder zersägt musste wieder ran.

  • Also:
    Das Urwaldverfahren, wie beschrieben einfach die Lagerung anzuziehen bis nichts mehr kippelt ist von Laien durchgeführt fahrlässig, weil ein Kegelrollenlager in Überdeckung rasant schneller versagt als eines im Spiellauf. Selbst die tagtäglich hunderte male geübten Spielsteller im Achswerk messen mit Uhr und müssen, um das Verfahren reproduziebar zu halten, an einer Trainingsmaschine nachweisen, dass sie Achsialspiel messen und nicht Kippspiel.
    Ich hoffe niemand hat hier mal aufgrund eines gefressenen kleinen Lagers an der Vorderachse einen Achszapfenabriss erlebt.
    Das ist nämlich ganz schön unangenehm, wenn auch nicht gefährlich für Leib und Leben.
    Teuer wirds dann allerdings allemal.
    Bei Radlagerschäden durch Korrosion, würde ich wenn der Achszapfen unverletzt ist, den gesamten ZB Radnabe tauschen weil Nabe mit ABS Verzahnung meist auch nicht mehr taufrisch sind.
    Regards
    Rei97

  • Auf gut Deutsch heißt das, lieber das Lagerspiel zu groß, als zu klein gewählt.... 8o
    Nehme sowieso an, dass von den wenigsten die daran herumbasteln, einer eine Messuhr hat, oder sie denn zu bedienen weiß.


    Vor allem für die Breitreifenfraktion, insbesondere diejenigen, welche zu gerne mit Spurplatten hantieren um den Radmittelpunkt möglichst weit nach außen zu tragen, sollten das beherzigen.
    Die meisten Radlagerschäden, die nach dem Tausch der Werksausrüstung über den Jordan gehen, sterben an falscher Justage. Da kann dann selbst ein Chinalager aus der Ramschkiste, ein Qualitätslager in den Schatten stellen. :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • rei97


    Also die klemmutter wo die inbussschraube ist erstmals
    Mit 40 NM anziehen und wiederlösen???
    Habe es vor paar tagen hinter mir aber noch nicht so
    Zufrieden.
    Beim Einstellung die Mutter mit 2fingen drehen oder auch
    Mal 32 maulschl. Ansetzen?


    Was ist das optimale Einstellung für Laien der es zum 1. Mal
    Einstellt ohne messuhr??

  • Die optimale Einstellung für einen Laie ist... in die Werkstatt deines Vertrauens fahren, da kann mal mit zuschauen und vielleicht mithelfen 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|