Fahrwerk like 70er Jahre-Ami und Hängear***

  • und hier.


    Punkte System bei den Feder


    Bei den Spocht-Querlenkern ist das Gummilager am Rohbau (also das, wo der Bolzen durchgesteckt wird) härter. Strafferes Fahrwerk die Folge; würde ich nicht sagen, daß man das ignorieren kann, ich habs gemerkt beim/nach dem Umbau. Wie gesagt, bei Lemförder gibt es noch beide Varianten. Bei anderen glaube ich nicht, daß da je überhaupt unterschieden wurde. Was der Teileonkel über den Tresen schiebt, kann ich nicht sagen. Hier geht die Sage, daß GSP einfach mal den normalen QL weggespart hat.

  • dazu deine nachgerüstete AHK, aus dem Bauch würd ich da mal locker 80-100kg drauf hauen


    bezieht sich das gewicht auf AHK und Tank oder nur die AHK? Falls zweiteres, dann ist das zu hoch. Eine AHK wird um die 35 kg liegen.


    MfG

  • Und die 35Kg fur die AHK sind wohl wieder etwas wenig.... 8o
    Die Wahrheit wird sich irgentwo dazwischen bewegen. Allerdings ist da auch noch die Stützlast zu berücksichtigen - schließlich soll das Auto auch mit Hänger gerade stehen.


    Wie bereit schon erwähnt:


    Motorisierungsbasispunktzahl + Punkte für die Sonderausstattung ab Werk + 7Punkte fur die AHK + 7Punkte für den Gastank + x Punkte für sonstige Nachrüstungen = Gesamtpunktzahl aus der sich die passende Teilenummer und die entsprechende Gummiunterlage rauslesen läßt.
    Erfahrungsgemäß wählt man die Gummiunterlage lieber einen Punkt höher.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Bei mir ist es ein Zäh180T Spocht so nagworre, wie man in Schwaben so schön sagt.
    In den 80ern hatte ich JW im Classic und Elegancetrim. Die wechselseitige Federung war weich, mit 195ern blubberte das Auto über üble Straßen, aber schon härter als beim W124. Mit der damaligen Spocht-Abstimmung liege ich heute deutlich im weichen Bereich, aber es ist trotz schlechter werdenderen Strassen immer noch nicht so hart wie ein 168er. Danach war alles nur noch Richtung BMW. Federsteifigkeiten nahmen dank Mc-Pherson zu und die Karren wurden bockiger.
    Wer das will sollte beim Fahren nicht viel babbeln, weil sonst die Zunge ab ist. Wer mal wieder Komfort spüren will sollte mal spasseshalber einen W222 fahren.
    Das kommt beim Geradeausfahren einem W140 sehr nahe. Der W123 war halt viel schwammiger.
    Regards
    Rei97

  • Und die 35Kg fur die AHK sind wohl wieder etwas wenig.... 8o



    Nur als Nachweis-Beispiel:


    AHK abnehmbar w202


    Siehe Gewicht der AHK im Datenblatt. Von daher liege ich mit meiner Angabe recht hoch und ganz gut.


    MfG

  • Ich meinte auch eigentlich Tank & AHK zusammen, lag in meiner Schätzung aber wohl etwas zu tief...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Soderle, Feddern sind besorgt, vom Esprit. Wobei das gar nicht so einfach war: "Wie? Esprit? Das geht hier nach Fahrgestellnummer, nicht nach Ausstattung!"
    Aber der Teilemensch in der NL hat es dann nach langem Suchen doch zusammen bekommen.
    Wir haben dann einfach mein Auto hergenommen und die Punkte nach Tabelle ausgerechnet und dann auf die entsprechende "Espritfeder" gegangen - oder so Ähnlich...
    Dazu mal neue Gummis: 17mm hoch. Heute hab ich 22er drin.
    Das heißt, ich könnte da etwas experimentieren, was die Höhe angeht, denn angeblich sind die Gummis alle gleich - bis auf die Höhe halt.




    Jetzt noch die Frage: Welche Dämpfer sind als Ersatz beim Esprit vorgesehen?
    Ich meine jetzt, wenn man die sich im Zubehör holt, z.B. Bilstein B4 oder B6?


    Er soll maximal so hart werden wie ein Esprit original!




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das Esprit Fahrwerk hat andere Federn, das Sport-Fahrwerk hat andere Federn, andere Dämpfer, andere obere Querlenker, anderen Stabi vorn/hinten, anderes Lenkgetriebe.


    Hey,


    Sport und Esprit haben absolut gleiche Federn und Dämpfer berbaut, wievielmal denn noch. :P


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K