Wer hat einen 93er W202 und beantwortet meine Fragen...?

  • Hallo Jörg!


    Also ich habe eben im ersten Hauptkatalog des W202 mit Red.Schluß 31/10/1993 nachgesehen und folgenden Eintrag hinsichtlich WFS gefunden...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/smiley/auszug_202.jpg]


    Es handelt sich hierbei um den BRD-Hauptkatalog und nicht um eine Ö- oder Ländervariante.


    lg
    Elmar

  • Hallo,
    Ich fahre ein C280 Bj. 93 mit Code 551.


    Mein 93er startet immer, da 93er Modelle keine WFS haben, diese sind erst bei 1/94 rein gekommen.


    WFS gibt es vor 12/93. ;)


    Serienmäßig ab 01/94 war der Sicherungsumfang:
    -Relais Startsperre
    -Überdrehsichere Schließzylinder
    -Starterabdeckung


    Gruß Dennis

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Moin,
    Wir haben auch so einen "frühen" C in der Familie. Gehen wir mal die Fragen von oben durch.
    1.
    Tag der Erstzulassung : 25.05.1994

    2.
    Ja er hat Austattungscode 551

    3.
    Jopp hat er

    4.
    Ausschließlich Fahrertür und Heckklappe (Foto
    kann ich nachreichen bei Bedarf). Der Türsensor sieht genauso (von außen wie
    von den Anschlüssen die Gehäuse sind die Gleichen) aus wie die Ampel bei den
    späteren Modellen mit dem Sensor im Spiegel. Die Platine in der Türampel von
    den Modellen mit Sensor im Spiegel ist übrigens auch die gleiche wie bei denen
    mit Infrarotsensor in der Tür, sie ist nur nicht voll bestückt. Wollte ich
    immer mal nachträglich bestücken und testen ob das geht (sofern ich dazu mal
    komme und eine Teileliste habe kann ich dir die zukommen lassen).

    5.
    Foto vom Schlüssel kommt Morgen, da ich nur
    meine Handykamera da habe und die nur bei Tageslicht gescheite Fotos macht. Es
    kommen zwei CR 2025 Batterien in die Fernbedienung.

    6.
    Betriebsanleitung habe ich glaub ich nicht bzw.
    kann ich nochmal suchen (hab irgendwann den Überblick verloren was wovon da
    ist).

    7.
    Kann ich gerade nicht genau sagen was wie wo
    blinkt. Kann versuchen es am Wochenende mal zu testen und dann berichten. Die Wegfahrsperre macht allerdings
    folgendes:

    Wenn die Wegfahrsperre ausgelöst hat, blockiert der Wagen den Anlasser. Das heißt auf Zündung gehen alle Lampen im KI an, aber der Wagen startet nicht.

    Nun kann ich ja noch ein paar allgemeine Informationen
    bzw. Beobachtungen zu der Schließanlage
    beschreiben. Wenn die Fahrertür nicht richtig im Schloss eingerastet ist und
    man sperrt den Wagen mit der Infrarotfernbedienung zu, geht der Wagen wieder
    auf, dabei blinkt die Rote Lampe in der Tür. Eine ausgelöste Alarmanlage (Hupen
    machen Radau) kann mit der Fernbedienung durch aufschließen quittieren werden.

    Entgegen der Behauptung von Mercedes „das IR Feld in der Tür
    ist das Hauptirfeld und ohne es würde die gesamte Schließanlage nicht
    funktionieren“ habe ich den Wagen schon mehrfach ohne Probleme mit ausgebautem
    Türfeld auf und zu geschlossen.


    Ich hoffe das konnte dir schon ein paar deiner Fragen
    beantworten. Foto vom Schlüssel gibt’s morgen bei Tageslicht. Falls ich nochmal
    was testen oder nachschauen soll, sag einfach bescheid.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Es regnet, die Bed-Anl. ist im Auto, ich bin faul.


    Aber meine Elegance EZ 1/94 hat WFS und Alarmanlage, normale Schlüssel , kein IR.


    Die WFS lässt alle Lichter im KI leuchten, aber der Anlasser dreht sich nicht.

  • 1.) Welche Erstzulassung hat Euer Wagen und welche Fahrgestellnummer (letztere gerne per PN, wird dann nicht öffentlich)?
    März 1994


    2.) Hat euer Wagen den Ausstattungscode 551 (Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage mit WFS)? Wenn ihr es nicht wisst, bitte Fahrgestellnummer an mich (ggf. per PN), dann kann ich das abprüfen.
    Mechanische WFS ja, Ausstattungscode 551 nein


    3.) Hat Euer Wagen eine ab Werk verbaute Infrarotschließanlage (Code 880: Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung)?
    Nope


    6.) Egal ob Infrarot oder nicht: Bitte die Funktion der Wegfahrsperre prüfen:

    Fahrzeug startet nicht und Anlasser dreht nicht


    Laut meiner Erfahrung sind die IR Schlüssel im VorMoPf eher selten, meistens sind sie in der kleinen MoPf ,als es zur Serienausstattung wurde verbaut, deswegen verstehe ich nicht ganz warum du dich auf 93er und 94er beziehst. Aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.


    Grüße wenn du die VIN noch zusätzlich brauchst PN an mich.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir mehr herauszufinden, ob es außer Matthias' Wagen noch weitere ganz ohne WFS gibt, und ab wann der Anlasser bei aktivierter WFS orgelt. Und ab wann der Infrarot-Empfänger in den Spiegel wanderte.


    93er und 94er deshalb, weil ich beim 95er mit Infrarot dank eigener Fahrzeuge ziemlich sicher weiß, wie es funktioniert.


    Richtig selten ist Infrarot beim Vormopf nicht, wie ich finde. Dafür finde ich in obiger Liste aber erstaunlich oft Code 551. Da wollten wohl einige absichern, dass das brandneue Modell nicht geklaut wird...


    Und ja, alle Angaben helfen. Je mehr Angaben und Teilnehmer, desto besser bzw. desto klarer wird das Bild.


    Gruß Jörg

  • Na denn füll ich deine Statistik mal weiter. ;)
    Bei meinem EZ 03/95 ist's exakt wie beim Jörg (Kipper), verwendete Batterien (2 Stck.) sind CR2025 3V.
    Habe außerdem diese Anmerkung in den Papieren:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.