Wer hat einen 93er W202 und beantwortet meine Fragen...?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich suche Besitzer von ganz frühen Fahrzeugen aus 1993 (und ggf. auch 1994), die ein paar Fragen zur Wegfahrsperre beantworten:


    1.) Welche Erstzulassung hat Euer Wagen und welche Fahrgestellnummer (letztere gerne per PN, wird dann nicht öffentlich)?


    2.) Hat euer Wagen den Ausstattungscode 551 (Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage mit WFS)? Wenn ihr es nicht wisst, bitte Fahrgestellnummer an mich (ggf. per PN), dann kann ich das abprüfen.


    3.) Hat Euer Wagen eine ab Werk verbaute Infrarotschließanlage (Code 880: Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung)?


    4.) Wenn ja, wo sitzen überall Empfänger (Fahrertürgriff, Spiegel, Kofferraumdeckel)? Bitte Fotos der Empfänger einstellen.


    5.) Wenn ja, wie sieht der Schlüssel aus (am liebsten wäre mir ein Originalfoto)? Wieviele und welche Batterien gehören in den Schlüssel?


    Wenn ja, bitte die in Eurer Betriebsanleitung beschriebene Funktion einscannen oder abschreiben. Gibt es ein Einlegeblatt in der BA zur Fernbedienung und WFS?



    6.) Egal ob Infrarot oder nicht: Bitte die Funktion der Wegfahrsperre prüfen:


    a) Fahrzeug aufschließen und reinsetzen. Ohne Fernbedienung; Fahrerfenster runter, Fahrzeug durchs geöffnete Fenster abschließen - mit Fernbedienung: Fahrzeug mit Fernbedienung verriegeln.


    b) Schlüssel ins Zündschloss, versuchen zu starten. Beschreiben, was passiert (z.B. Fahrzeug startet, Fahrzeug startet nicht aber Anlasser dreht, Fahrzeug startet nicht und Anlasser dreht nicht).


    c) Fahrzeuge mit Infrarot: welche Lämpchen blinken beim Startversuch wo und wie?



    Es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, aber je mehr, desto besser. Ich werde dann die Ergebnisse in einem Qualitätsthread zur (Infrarot-)Schließanlage mit Fernbedienung zusammentragen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    puuuuuuuuh .... habe jetzt erst mal deinen Beitrag ausgedruckt
    weil ich mir das "alles" einfach sonst nicht merken kann xD :rolleyes:


    Mal sehen ob ich das komplett im Laufe der nächsten Tage ausprobieren kann,
    ich schreibe dir dann die Antworten in diesen Beitrag rein. Schau´ma´mal ;)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    So wie im Sommer die Kühlwasserthreads mehren sich aktuell wieder die Wegfahrsperrenthreads. Die Fragen und Antworten sind immer ähnlich, aber inzwischen gibt es so viele Threads, dass es höchst unübersichtlich ist. Die Google-Suche nach Wegfahrsperre nur hier im Forum liefert "ungefähr 27.900 Ergebnisse"* klick *, da wundert es nicht, dass keiner mehr Lust hat sich durchzuwühlen und fragt deshalb lieber aufs neue.


    Mein Ziel ist, die verschiedenen Ausführungen der Wegfahrsperre aufzulisten und deren Funktionsweise (insbesondere Fehlermeldungen durch blinkende Lämpchen) zu beschreiben. Dann entsprechende Links auf die Anleitung(en) zum Nachlöten/reparieren, zum richtigen Anlernen, zum Trugschluss auf dem Flohmarkt gekaufte FB anlernen zu können, etc., etc. - einfach alle wichtigen Informationen gebündelt in einem, übersichtlichen Thread.


    Gruß Jörg

  • Argh... so'n Mist da. :(


    Jörg, ich weiß jetzt grad nicht, ob dir Folgendes etwas bringt (mir ist das nämlich das eine oder andere Mal bei meinem Ex-C 280er passiert): Also, Türen zu und mit der FB die Alarmanlage (von der ich nicht unter Garantie weiß, ob diese nachträglich eingebaut wurde oder nicht, tendiere aber eher zu werksmäßig) scharf schalten (Blinker leuchten kurz auf).


    Dann mit dem Schlüssel einfach die Fahrertüre aufsperren, dann müsste die "Trompete" angehen. Mit der FB entschärfen (Alarmanlage bzw. Radaumacher hört auf) und versuchen zu starten. Wenn genug Saft in der Batterie ist, müsste die Karre starten nach Adam Riese und Eva Klein.


    Falls nicht, ist was anderes hin, schätze ich. :keks:

  • Hallo Jörg,


    mein C280 ist Ez 01/94, hat den Ausstattungscode 551 und besitzt keine IR-Fernbedienung. Zur Wegfahrsperre: Auto habe ich, wie Du es beschrieben hast, geschlossen.
    Schlüssel ins Zündschloss, auf Zündung gedreht, Alarmanlage geht an, versucht zu starten, Anlasser dreht, Motor startet aber nicht. Schlüssel wieder auf position 0, Alarmanlage bleibt an.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen?! Wenn fragen da sind, frag. Fahrgestellnummer per pn.


    Gruß Jörg

  • Hey,


    Mein 93er startet immer, da 93er Modelle keine WFS haben, diese sind erst bei 1/94 rein gekommen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • 1. Bj. und EZ. war 8/95
    2. Ich denke mal ja, hast aber PN
    3. Ja
    4.Fahrertürgriff und Innenspiegel
    Farben waren grün und rot
    5. der normale Klappschlüssel mit einem Knopf
    Batterien waren 2 Knopfzellen drin, welche Gr. weiß ich nicht mehr.


    Anlernen brauchte ich den Schlüssel nach Batteriewechsel nie.


    Wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel aufschloß und versuchte zu starten,
    drehte der Anlasser,
    aber der Motor sprang nicht an.
    Es blinkten die Lampen am Spiegel und an der Fahrertür immer abwechselnd rot und grün.


    Wenn ich den Wagen mit der IR-Fernbediehnung aufschloß und danach mit dem Schlüssel verschloß,
    konnte ich den Wagen starten, egal ob manuell geöffnet oder mit IR.
    Es blinkten keine Lampen.


    Ergo : Wenn die WFS einmal deaktiviert war, konnte man es auch so lassen,
    wenn man die IR- Fernbedienung nicht mehr benutzte.


    So war es bei mir, ich hoffe es hilft dir ;)


    Edit Batterien : 2032---3V habe noch welche gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Kipper ()

  • Hi
    Also in den Schlüssel gehören zwei Knopfbatterien ( C 2032 Lithium 3V).
    So ist bei mir ich fahre ein Bj. 07.96.
    Ich denke da wird sich nicht viel geändert haben.


    P,S
    Bitte Postfach leeren :) Jof

    • Offizieller Beitrag

    Danke soweit für die Infos und die Fahrgestellnummern (per PN). Ich werde mich morgen um die Details kümmern.


    Mein 93er startet immer, da 93er Modelle keine WFS haben, diese sind erst bei 1/94 rein gekommen.


    Hast Du dafür eine Quellenangabe? Am liebsten einen Auszug aus EPC/WIS etc., wo das genaue Einbaudatum mit der entsprechenden Fahrgestellnummer hinterlegt ist...


    Im Forum habe ich dazu widersprüchliches gelesen. Um so interessanter wären noch ein paar 93er, bei denen man testen kann.


    Gruß Jörg